Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von derBenny
Joa, da hast du Recht, das dient eigentlich nur der technischen Realisierung und hat mit dem Lösungsalgorithmus im Grunde nichts zu tun.
...
Mh, mal sehen, vielleicht komm ich bei der Umsetzung ja noch auf ein Boolean Array, bisher hab ich mehr so eine IF Abfrage im Kopf... naja, aber egal, das wichtigere kommt jetzt erst:
Zitat von derBenny
Wenn du ein Sudoku komplett betrachtest, das gesamte 9x9-Feld, dann wirst du immer ein Feld finden, das eindeutig lösbar ist.
...
Ja, korrekt. Unsere Ansätze unterscheiden sich doch etwas^^
Ich gehe nämlich 3x3-Gruppenweise vor: Ich prüfe in der ersten 3x3 Gruppe alle Möglichkeiten aller freien Felder und vergleiche diese dann, sodass ich auf die Lösung komme. Das Problem, welches aufgetreten ist, war nun folgendes: Es kann passieren, das 2 Felder mit den selben beiden Möglichkeiten übrigbleiben. Na gut, die muss ich eben erst offen lassen, um dann abzuwarten, bis sie eindeutig bestimmbar sind. Bei deinem Ansatz dürfte so etwas nicht passieren, denn dein Ansatz sucht gleich am Anfang das ganze 9x9 Feld ab und findet dort selbstverständlich ein lösbares Feld. Gar nicht so dumm ^^
Das Beispiel von mir:

In den freien Feldern des oberen, mittleren 3x3 Feldes passen die Zahlen 2 und 3 rein, und zwar in beide Felder. Erst wenn man weitermacht und bei dem unteren, mittleren Feld angekommen ist, kommt heraus, dass es die Reihenfolder 3, 2 sein muss.