Wer behauptet das ein einfacher Wegfinde-Algorithmus intelligent ist?

Generell ist es schwierig zu sagen was genau eine KI ist, da streng genommen eine Intelligenz mit Computern nicht realisierbar, allerhöchstens simulierbar ist.
Ich würde sagen, eine KI muss in einer gegebenen Situation eine Entscheidung treffen zwischen mehreren möglichen Optionen und dabei versuchen aufgrund diverser Kriterien die "beste" oder sinnvollste Option zu wählen.
Wenn du ein Sudoku mittels reinem Ausprobieren löst, handelt sich um keine wirkliche Intelligenz, da nur willkürlich ausprobiert wird, bis das einzig mögliche Ergebniss eintrifft.

Beim Schach-Computer ist das anders. Hier rechnet der Computer zwar auch mehrere Zugmöglichkeiten aus, aber es ist nicht so, daß er dann die eine einzig richtige Zugabfolge findet. Stattdessen rechnet er einige Züge tief und bewertet anschließend die Brettstellung. Dann vergleicht er mehrere dieser Brettstellung und wählt die aus, die ihm für ihn am vorteilhaftesten vorkommt und zieht entsprechend.
Durch das bewerten kommt hier etwas hinzu, was ein wichtiger Bestandteil einer Intelligenz ist, nämlich die Bewertung einer vorher unbekannten Situation um daraus Schlüsse für die beste Wahl zu ziehen. Bei deinem Sudoku-Beispiel fehlt das, da wird einfach sturr durchgerechnet. Oder würdest du ein Bruteforce-Programm, daß auf ein passwort angesetzt wird als intelligent im knacken von Passwörtern bezeichnen?