Zitat Zitat
Ich würde zwar auch mit dem XP werkeln, aber imo ist er komplexer zu bedienen als der 2k, was teilweise recht nachteilhaft ist.
Dazu hätte ich gerne mal ein ausführliches Beispiel, wo in der Bedienung von Events und mappen, der XP soviel komplexer ist als der 2k.

Zitat Zitat
Für den 2k gibt es Unmengen an Ressourcen. Wenn man eh nicht die hohe Auflösung des XP nutzen will, dann sehe ich keinen Grund warum man sich für den XP entscheiden MÜSSTE.
Lies mal oben verlinkte Liste "Gegen den XP spricht.." und der XP hat viel mehr zu bieten als nur die höhere Auflösung. Und wem die ganzen technischen Fähigkeiten des XPs, die man übrigens auch ohne Ruby-kentnisse nutzen kann, nicht reichen, dem sei gesagt: Den XP gibt es LEGAL. Das ist ein Argument gegen das der 2k-Nutzer einfach nicht ankommen kann, es sei denn mit "ist mir eh scheiß-egal", aber ob so eine Haltung wünschenswert ist ist dann wieder eine andere Sache.
Selbst ohne die Auflösung gibt es einfach viele Gründe für den XP, aber kein wirkliches dagegen. Einfach um sich die Möglichkeiten nach oben offen zu halten und wegen der Legalität müßte man als Neueinsteiger zum XP greifen.