Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Umfrage : RPG Maker XP oder 2k oder 2k3

  1. #1

    Umfrage : RPG Maker XP oder 2k oder 2k3

    Hallo ihr Lieben!!!!!!!

    Also, wollte mal fragen für was für Spiele ihr in Zukunft erwartet???

    Sollen mehr Spiele mit dem Maker XP gemacht werden??? Habt ihr Spiele mit dem Maker 2000er lieber???


    Wo gefahlen euch die Skins und grafiken besser??

    Wobei ihr mitbeachten müsst das es noch nicht alzu viel stuff gibt für den Maker XP, das ändert sich aber bstimmt noch bald sicherlich

    Habt ihr für Spiele, die in Zukunft Spiele des Jahres werden sollen besondere Erwartungen was das System angeht? ( welchen Maker man benutzt )??

    Für Rückmeldungen würde ich mich freuen!!

    mfg Arto

  2. #2
    Tach erstmal,
    ich bin der Meinung, dass eigentlich jeder maker seine Vorteile hat. Bei der Garfik ist ganz klar der XP im vorraus, aber wie schon gesagt, es gibt nicht so viel Zeuchs. Man muss also damit arbeiten, was man hat.
    Der 2k3 hat wiederum eine bessere Auflösung als der 2k, aber dafür mag ich das KS im 2k lieber. Ich hasse es nämlich wenn man sich beeilen muss, um eine Attacke auszuführen.

    Ich persöhnlich arbeite am liebsten mit dem 2k, weil ich mich da auch am besten auskenn. Ich glaub aber, dass der nicht mehr allzulange mithält, sobald ein neuerer Maker rauskommt.

    Uhhhh.... zum erste mal erster^^

  3. #3
    Zitat Zitat von DerDicke
    Der 2k3 hat wiederum eine bessere Auflösung als der 2k,
    Wirklich?
    Ich dachte, der hätte auch 320x240

  4. #4
    Hmm, ich würde dir den rpgMakerXp empfehlen, geile grafik, viel mehr Möglichkeiten durch ruby.Ich wünsche mir West rpgs. Mit viel handlungsfeieheit. Die zukunft der makerspiele ist für mich nicht die grafik sondern gameplay und Umfang. die lineraren Rpgs gehen mir solangsam auf den sack, man sollte viel mitwirken können und seine charakter auch selber eine persöhnlichkeit verleihen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Wirklich?
    Ich dachte, der hätte auch 320x240
    Glaube schon. Zumindest bei den Face Sets ist es allemal so. Beim FaceMaker muss man die Faces für den 2k kleiner machen, als für den 2k3. Genau weiss ich es allerdings auch nicht.
    Auf jedenfall ist das Design des 2k3 besser.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Wirklich?
    Ich dachte, der hätte auch 320x240
    Hat er auch.

  7. #7
    Der 2K3 hat die gleiche Auflösung wie der 2K.

    Zitat Zitat
    die lineraren Rpgs gehen mir solangsam auf den sack, man sollte viel mitwirken können und seine charakter auch selber eine persöhnlichkeit verleihen.
    Dann solltest du solche Spiele am besten nicht spielen.

    Viel mitwirken heißt in diesem Fall unzählige Spielmechanikfeatures, oder mitwirken an der Handlung? Das letztere macht man bei westlichen Spielen nicht wirklich.

    Dem Charakter eine Persönlichkeit verleihen ist relativ schwierig, bzw. dessen Rolle richtig auszuspielen. Zumindest was Einzelspielerspiele angeht. Ich kann da einen Artikel vom Glassner in "Virtual storytelling: Using Virtual Reality Technologies for Storytelling" empfehlen, in dem er u.a. diese Problematik anspricht. Für die meisten Spieler solcher Spiele wie Elder Scrolls ist es doch eher auf eine simple Frage reduziert, nämlich "Spiele ich gut, oder böse".

  8. #8
    Ich hatte lange den Xp´er,er mag Grafisch sehr gut sein und auch Skripttechnisch,aber dennoch mag ich den Rm2K mehr/lieber.
    Gründe dafür kann ich nicht nennen,es ist einfach so!?
    Ich sehe das genauso wie Rambodevil,mehr Handlungsfreiheit ist gefragt.
    Deshalb freue ich mich auch schon auf die Demp von The Elder Scrolls: Teramia,möge es so heißen. xD
    gruß
    ~Des

  9. #9
    Salu,
    denke mal jeder arbeitet mit dem maker,mit dem er am besten umgehen
    kann und natürlich technik für ihn alles machtbar ist.

    Den XP mag ich daher nicht so,wohl wegen zurecht finden.
    Finde aber gut das sich welche damit auseinandersetzen und
    mit dem makern.Leider würden ja schon spiele gecancelt.

    Der 2k ist natürlich für jedermann ein müss
    Auch ein guter einstieg,in die rpg-welt.

    Der 2k3 ist natürlich noch um einiges besser auch grafik und so.

    Persönlich maker mit 2k und 2k3 am liebsten,da kenne ich mich aus
    und das ist auch gut so.

    Hoffe natürlich das viele rpg-maker spiele mit 2k3 gemacht werden und technik schaun wir mal.
    Solange es eine gute story und charakter hat,die man versteht und auch gut rüber kommen.
    @ArtoSaari
    Hast noch rpg95 vergessen,da finde ich in letzer zeit gute spiele.

    @Desirer
    coole sig und avtar^^ ist doch emma watson

    Geändert von waterboynation (21.09.2006 um 21:32 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von ArtoSaari
    [...]Wo gefahlen euch die Skins und grafiken besser??[...]
    Was für Skins?

    Ich persönlich maker mit dem 2k, da ich den am besten bisher finde.
    Der 2k3 hat eine hässliche Schrift und es gibt zu wenig Patchs dafür (MP3? Tastenpatch?).
    Der XP erlaubt zwar viel mehr Farben und hat die doppelte Auflösung wie 2k(3), aber bisher habe ich noch nicht gesehen, dass da etwas herausgekommen ist, was mir wirklich gut gefallen hat (bis auf einige Ausnahmen). Selten wird dort das Potenzial der Grafik und so wirklich ausgenutzt. Ausserdem nervt mich beim XP die Diskussionen über Legal und Illegal.
    Die Probleme hat man bei den anderen eher begrenzt.

    Ich wünsche mir daher weitere tolle Spiele vom 2k(3). ^^
    Damit bekommt man auch gute Spiele hin, die von der Grafik fast am GBA heranreichen können und eine gute Story ist ja sowieso unabhängig vom Maker.
    Aber ich bin auch für anderes offen.
    (Wenn einer ein gutes XP-Spiel kennt, immer her damit. )

  11. #11
    Hm.. ich sollte mir den Link echt mal in die Signatur packen.

    Im Grunde: Nimm den Maker, der dir am meisten zusagt.
    Wenn du objektive Kritieren aber zugrunde legst (und nur die), muss die Wahl XP lauten. Der XP kann alles, was der 2k und der 2k3 kann und noch eine ganze Menge mehr. Und er ist legal zu haben (Offizielle Seite), was dir sogar erlaubt die damit erstellten Spiele zu verkaufen. (Was mit Aveyond sogar schon einmal erfolgreich getan wurde)
    Hier einmal ein älterer Vergleich von mir zwischen 2k/2k3 und XP: Link
    Und hier einmal eine Sammlung von typischen Argumenten gegen XP samt passender Antwort, zusammengetragen von Drake: Link

  12. #12
    Ganz klar XP! Alles was die anderen können, kann er auch und dazu bekommt man ihn noch legal. Der einzige wirkliche Minuspunkt beim XP ist aus meiner Sicht die unglaublich Performance, die er frisst (auch der AntiLag Patch hilft nicht immer). Aber abgesehen davon gibt es keinen rationalen Grund beim 2k/3 zu bleiben. Deren Zeit sollte nun endgültig abgelaufen sein. Wer jetzt noch ein Projekt anfängt, sollte dies mit dem Xp versuchen.

  13. #13
    Beim XP fehlt mir irgendwie der Look der alten SNES- Spiele, das ist der Grund, warum ich weder XP- Spiele spiele noch selber welche mache. Grafiken editieren fällt mir bei den alten Set- Standards auch viel leichter. Vllt. ist es wirklich nur Gewöhnungssache, ich hänge auf jeden Fall an den 2k/2k3.

    Aber das Thema ist wirklich schon durchgekaut...

  14. #14
    Zitat Zitat
    Beim XP fehlt mir irgendwie der Look der alten SNES- Spiele, das ist der Grund, warum ich weder XP- Spiele spiele noch selber welche mache.
    Es ist ohne weiteres möglich diesen Look beizubehalten (s. dazu den Text von DerDrake). Mir ist aber auch nicht ganz klar, inwieweit dieser Look für Spiele jetzt so wichtig ist. Für mich gibt es da ganz andere Faktoren die zuerst kommen.

    Für mich spricht abgesehen von den Performanceprobleme auch alles für den XP, Zerbrochene Träume hab ich nur deswegen auf dem 2K gemacht, weil ich zu faul war die Ressourcen in der größeren Auflösung zu zeichnen. ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Tiro&Millet
    Beim XP fehlt mir irgendwie der Look der alten SNES- Spiele, das ist der Grund, warum ich weder XP- Spiele spiele noch selber welche mache. Grafiken editieren fällt mir bei den alten Set- Standards auch viel leichter. Vllt. ist es wirklich nur Gewöhnungssache, ich hänge auf jeden Fall an den 2k/2k3.

    Aber das Thema ist wirklich schon durchgekaut...
    Ja, das ist es wirklich.

    Aber eigentlich ist der Look vom Xp eher neue PC-RPGs in 2D, statt alte SNES-RPGs

  16. #16
    Das sind ja auch umgewandelte Grafiken, aber die meisten benutzen beim XP doch eher die Grafiken in höherer Auflösung.
    Wenn ich mit dem XP bessere Grafiken haben und erstellen kann, dann benutz ich sie auch, oder nicht?

  17. #17
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Aber eigentlich ist der Look vom Xp eher neue PC-RPGs in 2D, statt alte SNES-RPGs
    Ja, stimmt die ganzen überladenen Maps mit LEs und mehr Tieren als Tiles, die dieses gute alte SNES Fealing aufkommen lassen fehlen und diese häßlichen sauberen farbübergänge nerfen einfach nur und erinnern garnicht an die gute alte Zeit.

    Übrigens gibts auch Scripts die die Auflösung heruntersetzen, mir fällt da spontan das von mir gehaste, weil halbfertige und unausgereifte, aber doch weit verbreitete Pokèmon Starter Kit ein.

    Ansonsten denke ich solte jeder der jetzt anfängt eher zum XP greifen. Er kann ihn sich wirklich absolut legal zulegen und kommt nie in diese Diskusion, wie es sie beim 2k/2k3 gibt.

    Für die alten Hasen und Pros die ihr können mit dem 2k ausgereizt haben und nichtmehr bereit sind wieder einen newbstatus einzunehmen ist und bleibt der 2k die Welt. Wenn man Variable no. als höchstes der technischen Erungenschaften sieht ist man nunmal schockiert wenn man plötzlich mit Arrays, Klassen und Maus/Keyscripts konfrontiert wird.

    Ich persönlich bin noch lange nicht so vertraut mit dem XP wie ich es mit dem 2k war, aber allein wegen dem wenigen, dass ich schon mit dem Scripteditor anfangen kann, will ich diese Form der Freiheit, Arbeitserleichterung und die schieren Möglichkeiten nichtmehr missen. Zumal ich zur Zeit noch mit vergrößerten 2k Sets arbeite und so auch keinen Ressourcen Mangel habe.
    Achja: "Layer 3 ftw"

  18. #18
    Zitat Zitat von Tiro&Millet
    Wenn ich mit dem XP bessere Grafiken haben und erstellen kann, dann benutz ich sie auch, oder nicht?
    Wenn du alte SNES Grafik haben willst, dann nicht.

  19. #19
    Mir ist es reichlich egal mit welchem Maker ein Spiel erstellt wurde. Hauptsache das Spiel gefällt.

    Allerdings verstehe ich nicht den Wahn, dass man neue Projekte NUR noch mit dem XP anfangen sollte. Ich würde zwar auch mit dem XP werkeln, aber imo ist er komplexer zu bedienen als der 2k, was teilweise recht nachteilhaft ist. Für den 2k gibt es Unmengen an Ressourcen. Wenn man eh nicht die hohe Auflösung des XP nutzen will, dann sehe ich keinen Grund warum man sich für den XP entscheiden MÜSSTE.

    Die hohe Auflösung bringt aber den Vorteil, dass viele neue Spiele in einem neuen Stil entstehen. In den Vorstellungsthreads von 2k Spielen, sieht alles nach M&B aus, die Leute geben sich nicht einmal Mühe einen eigenen Stil zu entwickeln.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich würde zwar auch mit dem XP werkeln, aber imo ist er komplexer zu bedienen als der 2k, was teilweise recht nachteilhaft ist.
    Dazu hätte ich gerne mal ein ausführliches Beispiel, wo in der Bedienung von Events und mappen, der XP soviel komplexer ist als der 2k.

    Zitat Zitat
    Für den 2k gibt es Unmengen an Ressourcen. Wenn man eh nicht die hohe Auflösung des XP nutzen will, dann sehe ich keinen Grund warum man sich für den XP entscheiden MÜSSTE.
    Lies mal oben verlinkte Liste "Gegen den XP spricht.." und der XP hat viel mehr zu bieten als nur die höhere Auflösung. Und wem die ganzen technischen Fähigkeiten des XPs, die man übrigens auch ohne Ruby-kentnisse nutzen kann, nicht reichen, dem sei gesagt: Den XP gibt es LEGAL. Das ist ein Argument gegen das der 2k-Nutzer einfach nicht ankommen kann, es sei denn mit "ist mir eh scheiß-egal", aber ob so eine Haltung wünschenswert ist ist dann wieder eine andere Sache.
    Selbst ohne die Auflösung gibt es einfach viele Gründe für den XP, aber kein wirkliches dagegen. Einfach um sich die Möglichkeiten nach oben offen zu halten und wegen der Legalität müßte man als Neueinsteiger zum XP greifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •