Auf den Gedanken zu diesem Thread bin ich nicht direkt durch das gleichnamige Lied von Queen gekommen, sondern als ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich wohl leben würde, wenn ich unsterblich wäre. Naja, ich würde Highländer gerne mal wieder sehen Aber natürlich würde sich sowas wesentlich anders gestalten als man vielleicht auf den ersten Blick erwarten würde. Ich meine, stellt euch mal vor, ihr seid unsterblich. Nichts kann euch töten, wie wäre das?
Dies würde glaube ich, für sehr viele Menschen ziemlich viele Probleme bedeuten. Zwar könnte einem im Grunde alles egal sein, da man ja nichts zu befürchten hätte.
Aber ich glaube auch,
dass sich viele Menschen
- auch ich vielleicht -
zum negativen entwickeln würden.
Sei es dadurch, dass sie Kriminell würden, weil ihnen kein Gesetz, keine Polizei etc. etwas anhaben könnte, keine Strafe die verhengt werden würde. Selbst wenn man "für immer" in ein Gefängnis gesperrt werden würde, käme früher oder später die Möglichkeit zur Flucht oder Begnadigung, oder man würde die Leute einfach überleben... Ich glaube das viele der Gesetze an die man sich hält, zum einen deshalb eingehalten werden, weil man eben nicht z.B. ins Gefängnis möchte, oder die negativen Sanktionen seiner Mitmenschen spüren möchte. Dies würde aber alles entfallen.
Weiterhin würde ich es mir auch sehr schwer vorstellen, mit ansehen zu müssen. Wie alle die Leute, die ich mag, schätze und liebe sterben. Ich glaube das ist sehr schlimm, und letztlich würde ich mich (zumindest stelle ich es mir so vor) mich ziemlich einsam fühlen. Wenn niemand bleibt, niemand auf immer da ist, auf den ich mich verlassen kann? Wäre ein seltsames Gefühl. Aber vielleicht wäre das auch egal, da mir nichts etwas anhaben könnte. Vielleicht würde ich auch einige Jahre oder Jahrhunderte ziemlich egal werden was meine Umwelt betrifft und einfach nur irgendwo in der Natur leben.
Auf der anderen Seite, kann man sich aber auch vorstellen, dass man sehr viel gutes tun könnte. Man hätte ja ewig Zeit. Man könnte all seine Projekte beobachten, die Leute lenken, immer viel Kraft reinstelcken und wäre vielleicht sogar zufrieden etwas geschafft oder erreicht zu haben, wenn man sehen könnte, das die eigene Arbeit früchte Trägt. Auch wüsste ich nicht, ob ich gerne altern würde, wenn ich unsterblich wäre.
Warscheinlich würde ich gerne ein
"normaler" Erwachsener bleiben wollen
- ungefähr so mitte 30 oder, 40 vielleicht
das ist nicht übertrieben jung oder alt, sondern wäre wohl ein gutes Alter. Ich wüsste auch nicht, wie ich mein Leben weiter gestalten würde? Würde ich einfach so weiterleben? Würde ich meine Ziele die ich mir jetzt gesteckt habe, auf die Art und Weise wie ich es vorhabe weiterführen? Oder wäre es mir total egal, da ich ja sowieso "alle Zeit der Welt" hätte? Wie würde ich mich entwickeln? Was würde ich machen wollen? Ich glaube, dass man die ersten Jahre oder wer_weiß_wie_lange ersteinmal ziemlich desillusioniert ist, und keine Ahnung hat, wo die Reise hingehen soll. Ich glaube, aber auch, dass ich irgendwann anfangen würde, sehr viel Wissen anzuhäufen, soviel Wissen wie es mir eben möglich ist zu behalten. Aber auch hier stellt sich die Frage:
Ist meine
Aufnahmefähigkeit
begrenzt?
Was mache ich, wenn ich mir nichts mehr merken kann? Wenn ich nichts mehr behalten kann? Wäre das nicht ziemlich ernüchternd, oder erschreckend? Wenn ich immer Angst haben müsste, dass irgendetwas wichtiges gelöscht bzw. durch etwas neues ersetzt werden würde???
Ich glaube aber auch, dass ich ein sehr viel ruhigerer Mensch wäre, ich glaube sogar unglaublich ruhig.
Ich könnte wie eine Art Schatten sein,
der die Menschen beobachtet und studiert
der einfach immer nur beobachtet, und im Grunde keine Sorgen haben muss, weil es für ihn erstmal kein Ende gäbe. Ich glaube das wäre sehr interessant. Einfach Zeit zu haben. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit wir "sterblichen" mit Dingen wie z.B. Arbeit verbringen, oder mit anderen "unwichtigen" Sachen. Wäre es wohl eine ziemlich entspannende Sache, zu wissen, dass es egal ist. Weil man sowieso nicht sterben wird und unendlich lange Zeit haben wird.
Ich glaube, ich hätte nur wirklich vor einem Angst. Und das wäre das Ende der Welt. Das mag jetzt sehr dramatisch klingen, aber ich stelle es mir sehr schlimm vor. Wenn entweder der Planet einfach kaputt ist, und irgendwie zerstört wird. Sei es durch Naturkatastrophen, durch sonstige Unfälle, oder weil die anderen Menschen einfach aussterben. Was wäre dann?
Ich könnte mir nicht vorstellen,
alleine auf so einem Planeten zu leben...
alleine... im Nichts?
Oder wenn der Planet zerstört wird? Muss ich dann alleine, einsam durchs All treiben? Auf der Suche das ich irgendwo strande, wo vielleicht andere Lebewesen sind? Auch wenn ich nicht sterben könnte, so würde mich doch zumindest die Einsamkeit töten. Ich glaube alleine das wäre eine ziemlich schlimme Vorstellung, so dass ich nicht für immer Leben wollen würde.
Aber es wäre interessant. Interessant zu sehen, ob die Menschheit die selben Fehler mehrmals begeht. In welche Richtung es mit ihr geht, wie lange sie aushalten wird, ob sie Lösungen für ihre Probleme finden wird...
Ich könnte in die Politik gehen und der älteste Bundeskanzler der Welt werden. Irgendwann würde mich sicher jemand dazu machen Ich könnte vielleicht jemanden finden, der genauso ist wie ich, oder der eine Art Gegenstück zu mir darstellt und dies auch sein möchte. Es gäbe so unendlich viele Möglichkeiten.
Letztlich wird es aber wieder wie immer sein, jeder trifft selbst die Entscheidung, in welche Richtung er gehen möchte. Mag es als "sterblicher" zwar nicht immer so sein, da man ja auch von anderen abhängig ist. Wäre dies als unsterblicher nicht mehr der Fall und man hätte es wirklich selbst in der Hand.
Was meint ihr? Wie wäre das für euch? Wie würde es euch ergehen?