Ich muß mich an dieser Stelle mal wieder einschalten. Im OT-Geplauder schrieb ich
Zitat Zitat
Zitat Zitat von Morrak
Hört sich gut an! ... Trotzdem werd ich die Demo spielen!
Auch etwas interessantes zum Thema

Das Problem an der WoG ist, daß natürlich - wie sollte es anders sein - sich alle extrem auf G3 freuen. In der Freude wird oftmals Negatives unter- und Positives überschätzt, dazu die Quellen nicht kritisch betrachtet. War bei Oblivion ja auch ähnlich. Aber bei G3 sollten da die Alarmglocken um einiges mehr läuten - ein Spiel braucht heute einfach eine Betaphase von mindestens einem halben Jahr, und G3 hatte eine von unter 2 Monaten, wenn überhaupt eine stattgefunden hat. Das rächt sich jetzt natürlich, entsprechend auch die negativen Schlagzeilen. Wer tritt dagegen an? Jowoodmitarbeiter (kein großes Wunder), und nur zu einem gewissen Grad die Gamestar. Und der Gamestar kann imho in Sachen unfertiger Spiele nicht vertraut werden - letztes Jahr erschien z.B. eine unfertige Alpha, die angesehene Magazine international mit Wertungen zwischen 30% und 0% (!!!) abwatschten - Gamestar vergab trotz einer Mängelliste von hier bis Antarktika 70%.

Nichts gegen unfertige Spiele, Vampire Bloodlines und Gothic 1 waren auch Weltklassetitel, man sollte sie bloß nicht notwendigerweise zum Erscheinungstermin kaufen. Soviel meine Meinung dazu... Diskussionen bitte im gelinkten Thread .
Und siehe da, ich hatte recht! Die angeblich ach so bugfreie und super laufende G3-Version bei der Gamestar konnte ja dort von Lesern angespielt werden. Einer hat sein Feedback geschrieben - und spricht von massiven technischen Mängeln. Es ist nicht so, daß er Gothic schlecht machen will, denn er fands klasse - aber dauernde Abstürze, Ruckeln schon auf sehr modernen Rechnern, diverse Bugs - so stürzt das Spiel immer während des Intros ab, wenn man nicht schnell genug ESC drückt. Nochmal: Das ist die angeblich so bugfreie Version, von der der Gamestarredakteur gesprochen hat. Klingt für mich doch sehr nach der PCPP-Version. Im Grunde bestätigt er praktisch alle Kritiken der PCPP.

Und die PCPP hat sich auch nochmals geäußert.

Tja, man sieht, wohin die Richtung geht. Und wißt ihr, was das tragische ist? Ich habe das schon vor einem Jahr gesagt. Warum? Damals hieß es noch "Release Frühjahr 2006", und anhand des Videomaterials konnte ich nur sagen "das braucht noch allermindestens ein Jahr."
Leider hat wohl bis heute niemand verstanden, daß das keine Bösartigkeit war, sondern auf Erfahrungen beruhte, da G3 bei weitem nicht das erste Spiel war, dessen Entwicklung ich verfolgte.