@Nachtigall:

Betreffs des deutschen Marktes stimme ich Dir sofort zu. G3 wird hier hervorragend verkauft werden. Wie sagte Skar nicht gleich in einem anderen Thread... Die dt. Fans sind so scharf auf das Spiel, dass Jowood / Koch Media sogar eine leere Pappschachtel mit Gutschein zum Download des Games auf den Markt werfen könnten.
Und genau das macht mich mit am wütendsten. So wird der Lerneffekt bei den Entwicklern im Germanenland nie eintreten.

Andererseits könnte sich dieses Mal aber wirklich jemand zu viel geleistet haben. Ich denke, dass die Entwicklung von G3 so viel Zeit, Ressourcen und Aufwand benötigt hat, dass Entwickler/Publisher diesmal auf den US-Markt wirklich angewiesen sind. Und dort wird sie auch keine nachgeschobene Neuauflage "Luxus Gold Superh0xx0r - Version", die dann weitgehend bugfrei und spielbar sein wird, retten können. Amis sind meist nicht besonders geduldig (vollkommen zurecht in so einem Fall) und haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.

Und an alle Gothic-Fans (nicht an Dich, Nachtigall, ich weiß, dass Du diesbezüglich kein Nibelunge bist ) :
Ich ärgere mich so, weil ich mich ursprünglich sehr (!) auf das Spiel gefreut hatte, nicht, weil ich ein voreingenommener TES'ler bin, der G3 schlechtreden will.