Wieso nicht auf alle Genre? Was würde denn dagegen sprechen? Imho haben Nichtspieleranteile in Form von ellenlangen Zwischensequenzen nichts zu suchen in Spielen, ob Rollenspiel oder Metzelorgie ist dabei zweitrangig.Zitat
Ich bin btw sehr gespannt, wie Bioshock das löst, in diesem (zugegebenermaßen) Egoshooter, wird es keinerlei Zwischensequenzen geben, die Charaktere und die Spielwelt werden ihre eigene Geschichte erzählen, während der Spieler aktiv beteiligt ist.
Das liegt mMn an vielen Faktoren. Ersteinmal zählt ein RPG idR zu den aufwendigeren Genre (in der Freewareszene), da wir von kommerziellen Spielen meist eine ellenlange Geschichte gewöhnt sind, und auch wenn RPG-Makerspiele im allgemeinen eine wesentlich geringere Spielzeit bieten, ist die Ausarbeitung von Geschichte, Spielwelt und Charakteren meist schon eine zeitaufwendige Sache, ganz abgesehen vom Rest. Der zweite Punkt ist mMn die Eingeschränktheit des RPG Makers. Seien wir ehrlich, viele ambitionierten Spielentwickler sehen sich nach "freieren" Spielerstellungstools um. Der RPG Maker spezialisiert sich nicht nur auf RGPs im Allgemeinen, er spezialisiert sich auch auf eine bestimmte Art, nähmlich 16-Bit Ost RPGs, da bleibt für großartige spielerische Experimente kaum Raum und komplexe Berechnungen werden erschwert.Zitat
Der XP ist da ein Schritt hin zu mehr Flexibilität, aber der RPG Maker ist nun mal ein spezialisiertes Einsteigerwerkzeug, hat ja auch seinen Sinn und ist eine seiner größten Stärken.
Deshalb sind die Mehrzahl der aktiven Makerer nunmahl Anfänger, da kann man noch keine Wunder erwarten, viele "Fortgeschrittene und Profis" mit ernsthaften Spielerstellungsambitionen sehen sich sicher irgendwann eingeschränkt und wechseln auf schwieriger zu beherrschende Programme/Programmiersprachen, ein recht natürlicher Prozess imo.
Natürlich gibt es aber auch einige, die wirklich "nur" ein recht klassisches RPG erstellen wollen und bleiben am Ball, oder sie arrangieren sich halt mit dem stellenweise exorbitanten Mehraufwand und setzen sich intensiv mit dem RPG Maker auseinander.
Von denen schaffen es dann aber auch nur wenige ein Spiel fertigzustellen und das sind dann die wenigen Perlen im RPG Makerbereich, die es zu verzeichnen gilt.
Theoretisch ist es allerdings durchaus drin, ein Spiel zu erstellen, dass kommerziellen Produkten in spielerischer und erzählerischer Hinsicht in Nichts nachsteht. Ist aber sicherlich kein Überaus wahrscheinliches Ereignis, erst recht nicht mit einer derart eingeschränkten Userbase (immerhin werden wie gesagt verstärkt nur Liebhaber eines bestimmten Genres angesprochen, somit verringert sich die Anzahl der potentiellen Hitspiel-Macher).
Irgendwann wird aber sicher auch dich ein RPG Maker Spiel genauso begeistern, wie kommerzielle RPGs, esseiden du legst dein Hauptaugenmerk auf 3D Grafik und CG-Sequenzen ^_-
Immerhin haben wir im Gegensatz zu einem Programmierteam aus 10+ Leuten einen entscheidenden Vorteil, wir können unsere Visionen (im Rahmen der RPGMaker Konventionen) absolut uneingeschränkt umsetzen. Die von dir runtergespielte künstlerische Friheit ist nähmlich unser größter Trumph imo. Genau dass wir sie dMn nicht nutzen, ist ein Fehler. Wir sind niemandem (Publisher oder whatever) Rechenschaft schuldig und könnten uns eigentlich richtig austoben..