Zitat Zitat von Kelven
Ich vergesse immer zu erwähnen, dass es mir alleine um Rollenspiele (bzw. Abenteuerspiele) geht. Naja, es ist eben ein RPG-Maker, deswegen sehe ich das wohl als selbstverständlich an. Klar, es gibt auch Rollenspiele, in denen die Story keine große Rolle spielt, aber die scheinen in unserer Community ja nicht besonders beliebt zu sein, zumindest wenn man von der allgemeinen Meinung ausgeht.
Davon bin ich ebenfalls ausgegangen (kennt man ja =P), ich kann mir zwar unter gegebenen Umständen auch nicht vorstellen, dass es viele Spieler gibt die ein (sollte ich vorsichtshalber östliches sagen?) RPG ausschließlich wegen dem Gameplay spielen (ganz einfach weil mir persönlich die meisten Genrevertreter in dem Aspekt kaum bis keinen Spaß bringen), allerdings muss bei dem Medium ja schon prinzipiell davon ausgegangen werden, dass es die Konsumenten in erster Linie auf die Interaktivität abgesehen haben und dementsprechend auch ein RPG davon nicht ausgenommen sein muss (der Peter der Molyneux hat letztens gesagt, dass Zwischensequenzen in die Tonne gehören eben um die Interaktivität zu fördern, dass halte ich zwar für absoluten Humbug, zeigt aber durchaus das, was ich mit dem Abschnitt sagen wollte).
Dass die meisten Mitglieder der Szene eine einheitliche Vorliebe haben zwingt dich ja nicht zur Pauschalisierung .
Zitat Zitat von Kelven
Nein, hast du nicht, aber um Subjektivität ging es (zumindest mir) bei der Diskussion auch gar nicht.
Ich bin ja schon ruhig !11!!!!!!undnochmals11!!!!
Zitat Zitat von Kelven
Sicherlich spielt das Alter schon eine Rolle, aber daneben gibt es noch eine Menge anderer Faktoren, die man berücksichtigen muß. Außerdem versuchen die Makerspiele ja oft die kommerziellen Spiele nachzuahmen und die richten sich nicht nur an eine Teenagerzielgruppe.
Die sind sicherlich dazu gezwungen ihre Zielgruppe breiter zu fächern, damit nehmen sie sich allerdings auch künstlerische Freiheit und das macht kommerzielle Entwicklung ja ohnehin eine ganze Ecke unattraktiver =/.