@Grandy
Stimmt, das ist eine gute Ergänzung. Wobei die Kritiker von plot holes vermutlich oft abstreiten werden, dass diese absichtlich eingebaut wurden und sie auf Unachtsamkeit zurückführen. An den Vergleich mit Matrix kann ich mich auch noch erinnern, das war in den Quatieren. Als ich später mit jemanden darüber gesprochen habe, meinte der auch, dass Matrix nur dann viele plot holes hat, wenn man die Reihe nicht verstanden hat.

@Batista
Zitat Zitat
Wenn sich die Story in den Vordergrund drängt, dann kann ich das problemlos sagen und es gibt sicherlich auch etliche Spieler, die sich gar nicht von einer Handlung belastet fühlen wollen. Ansonsten hast du Recht, ja.
Ich vergesse immer zu erwähnen, dass es mir alleine um Rollenspiele (bzw. Abenteuerspiele) geht. Naja, es ist eben ein RPG-Maker, deswegen sehe ich das wohl als selbstverständlich an. Klar, es gibt auch Rollenspiele, in denen die Story keine große Rolle spielt, aber die scheinen in unserer Community ja nicht besonders beliebt zu sein, zumindest wenn man von der allgemeinen Meinung ausgeht.

Zitat Zitat
Wobei die pro Objektivität Seite auch nicht bestritten hat, dass subjektive Eindrücke dennoch eine Rolle spielen, oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung?
Nein, hast du nicht, aber um Subjektivität ging es (zumindest mir) bei der Diskussion auch gar nicht.

Zitat Zitat
Es muss auch ganz stark berücksichtigt werden in welchem Alter sich die Zielgruppe bewegt. Es gibt ja nicht wirklich viele Spiele für Erwachsene deren Story auch das Prädikat verdient und nicht nur die Brutalität und/oder Anzüglichkeit. Geschmack entwickelt sich erst in etwa mit 18 Jahren und die nötige Auffassungsgabe hat ein Jugendlicher auch noch nicht unbedingt ausgeprägt.
Sicherlich spielt das Alter schon eine Rolle, aber daneben gibt es noch eine Menge anderer Faktoren, die man berücksichtigen muß. Außerdem versuchen die Makerspiele ja oft die kommerziellen Spiele nachzuahmen und die richten sich nicht nur an eine Teenagerzielgruppe.