Hi Leutz,
in letzter Zeit ist es mir immer öfters aufgefallen, dass im Technikforum Fragen zum RPG Maker XP kommen. Nur ist diese Information meistens nicht im Titel erkennbar, sondern versteckt sich irgendwo im Text zwischen Einleitung und Fragestellung. Da heißt es dann "lesen, lesen, lesen..." und schließlich merken, dass es um einen Maker geht, mit dem man sich garnicht auskennt. Manchen ist es nun schon in den Sinn gekommen ein [XP] vor den Titel zu setzten. Aber die meisten ignorieren solche selbstständigen Hilfen vollständig. Deswegen fände ich es reizend, wenn JEDER soewas macht. Also einfach [95], [2k], [2k3] oder [XP] davor und fertig. Die Frage ist jetzt nur, wie man soetwas durchsetzt. Der erste Schritt ist natürlich, bei eigenen Fragen selbst dafür zu sorgen. Wenn man dann ganz strikt vorginge, könnte man ein Missachten bestrafen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Denn Informationen sind eine Hilfe und kein Zwang. Daher heißt es kollegiale Lösungen zu finden.
Wer hat also Ideen? Oder andersrum gefragt: Wem gehts genauso wie mir?
Meine Idee wäre, nebenbei beim Antworten denjenigen darauf hinzuweisen, dem Titel ein ["Maker"] hinzuzufügen. Das Prinzip würde aber nur funktionieren, wenn man weiß ob es im Sinne der Allgemeinheit ist - man sich also vorher über den Sinn abgesprochen hat und mehrere das dann auch konsequent durchführen. Und dazu ist dieser Thread ja gedacht...![]()