Naja, den Altmer nehm ich nicht. Habs ausprobiert, und den Atronachen dazu genommen, aber ständig Magickatränke mit sich herumzuschleppen ist unglaublich nervig, zudem Teuer und gerade bei den Maßen an Magicka, die man regenerieren muss, nicht besonders effektiv.
Wenn man den Lehrling nimmt, schläft man Tagelang für sein Magicka, was auch nicht so der HIt ist. Außerdem sind die Anfälligkeiten wirklich heftig, und lassen sich nur schwer wieder ausgleichen, wenn überhaupt. Und was helfen einem 3000-Magicka-Punkte, wenn man sowieso dauernd Tränke saufen muss? Die kann man auch mit weniger Magicka zu sich nehmen... Zumal im Kampf ja keine Zeit dafür verbraucht wird.
Mit Balancing-Plugin gehts noch, da sind die Schwächen nicht ganz so niedrig, aber auch hier würde ich den Dunkelelfen nehmen, wegen der permanenten Magicka-regeneration. Dann ist der Atronach sogar zu verkraften, aber angenehm finde ich hier den Magier, mit Resistenz gegen normale waffen, und, was besonders schön ist, zusätzlicher permanenter Magickaregeneration von 2 Punkten. Da kann man sich das Tränkesaufen schonmal sparen und auch ohne besondere Artefakte mit Feuerball-Dauerfeuer durch Höhlen Stürmen.

Also ich spiel aus Prinzip immer Dunkelelfen, da sie mir einfach am besten gefallen. Klar gibts für andere Zwecke auch bessere Rassen, aber den Altmer mag ich gar nicht ^^