Um erst mal allen gehörig auf den Schlips zu treten, sind Vampire im herkömmlichen Sinne weder erhaben, noch sonderlich schön.
Insgesamt existieren 4 Vampir-Unterarten, davon ist lediglich nur noch eine einzige Art in unserer heutigen Zeit (durch Medien) vertreten.
Namentlich kann ich diese nicht nennen, aber zählt diese zu der dritten Art, wobei die vierte Art auh die mächtigste/tödlichste ist.
Außer der dritten Art sind alle Arten abscheulich anzusehen und nur blutrünstige Jäger, die sich ihre Opfer eigentlich wahllos aussuchen.
Art drei hingegen bevorzugt es, Adlige zu ihresgleichen zu machen.
Dazu kann man auf folgenden Link alles nachsehen.
Klick mich, ich bin ein Link der zu weiteren Informationen führt.
Tja, die hier obligatorische Frage, was Vampire für viele so reizend macht, ist wohl nicht einfach zu nennen.
Ich persönlich tendiere zu den Medien, seien es Manga, Anime oder Videospiele, denn dort haben Vampire eines: Verdammt gutes Aussehen und überflüssige schwul... äh... coolness.
Das beste Beispiel wäre für viele eventuell Vincent Valentine aus FF7 (der jedoch kein Vampir ist, aber ironischerweise doch für einen gehalten wird... warum auch immer... er hat halt gewisse Ähnlichkeiten.)
Durch den vergleich mit "jüngeren" Medienvampiren fällt meist die eine oder andere Ähnlichkeit auf.
An sich genommen haben es Vampire auch sehr schwer. Nach heutiger Sicht gibt es viel, was Vampire verletzen und töten kann.
Sollte der Vampir ein Christ gewesen sein hat er eine Heidenangst und eien Anfälligkeit gegen Kreuze (und nur dann, jüdische Vampire hätten keine Angst, das Teil zu berühren).
Weitere Verletzungsmöglichkeit wäre auch das Silber, gegen das nicht nur der Werwolf anfällig ist. Silber steht für Reinheit, das Licht, wie Gott oder auch die Sonne. Eien Silberkugel durchs Herz kann/wird daher eine sofortige Todesfolge haben oder eine lebensgefährliche verletzung.
Schließlich noch Weihwasser, es ist ja geweiht und das alseitsbekannt Pfählen.
Einen Vampir "verdursten" zu lassen ist leider keine Option. Da diese Wesen ja untot sind brauchen sie keine Nahrung mehr.
Wie aber kommt man auf die Idee, Vampire müssen Blut trinken? *rhetorische Frage, denn ich beantworte sie ich*
Früher als die Menschen noch abergläubischer waren, als heute hatte man eine Heidenangst vor der Auferstehung der Toten und dem jüngsten Gericht. Sollte nach dem Tod einer Person, gleich wer, gestorben sein und eine Epidemie brach aus, so hob man den frisch verstorbenen aus. Dieser hatte ein blutiges Gesicht udn aus allen Körperöffnungen trat Blut oder andere Flüssigkeiten. Heute wissen wir, dass dieses Phänomen dem Verwesungsprozess zuzuschreiben ist. (Und da sagt jemand, Fernsehen bildet nicht. Ein hoch auf den Discovery Channel! xD)
Hm... habe ich etwas vergessen? Genau...
Ein weiterer Vampir-Aberglaube war der klassische, aber nicht selten lebensgefährliche (wenn man Pech hatte) Scheintod.
Nach dem scheintod des Opfers und der Aufbahrung dessen sahen Familienangehörige dieses Opfer noch atmen. Da man es für einen Vampir hielt wurde es gefählt. Autsch! >_<
Zurück zum Thema Blut. Warum trinken Vampire Blut? *erneut rhetorisch*
Okay, die Frage hatten wir gerade eben schon, aber sagt euch die "Blutgräfin" etwas?
Diese Gräfin, sie lebte zu früherer Zeit in oder in unmittelbarer Umgebung von Transylvanien, hatte Angst vor dem Alter. Sie stellte viele junge Dienstmägde ein, tötete sie und nutzte deren Blut für Verjüngungszwecke. Bevorzugt nutzte sie das Blut als Badezusatz (wird so gesagt).
Trinken Vampire Blut, um ewig jung udn schön auszusehen?
Jedenfalls wurde die Blutgräfin durch einen Aufstand gefangen genommen und in einem Turm eingemauert, wo sie nach Jahren der Haft verstarb.
So, ich könnte noch mehr sagen, aber mir ist nicht mehr danach. Für Fragen verwendet den Link weiter oben und wenn euch meine Aussagen nicht passen ist es mir gleich. ^^
Eventuell werde ich irgendwann noch etwas hinzufügen.
Jedenfalls, nach meinen Informationen möchte ich nichts mit einer blutrünstigen Bestie zu tun zu haben.