dito, bin auch kein Freund von Tokyo... war hier schon so oft waehrend meiner Studienzeit in Kyoto und nun mache ich in Akaska, Tokyo ein Praktikum. Fuer eine Urlaubsreise ist die Stadt echt super aber hier zu Leben suckt!
@csg:
Ansich gibt es viele moeglichkeiten sich hier fuer eine weile zu etablieren. Studieren ist sicher nur eine Moeglichkeit. Viele sind auch als Englisch- oder in unserem Falle wohl eher Deutschlehrer hier. Wobei das eh keine Rolle spielt bei den schlechten Englischkenntnissen der (Durchschnitts-)Japaner.
Ich persoenlich werde wohl ab Januar noch ein wenig per Work and Travel durchs Land ziehen, da Tokyo nach einer gewissen Zeit echt kein Spass mehr macht. Teuer ist es auch.
Kann ja mal kurz vorrechnen.
Wohnung 10quadratmeter mit shared kueche und bad (dusche extra 100 yen fuer 5 minuten) pro monat rund 50.000 Yen (333 Euro)
Ticket um zur Arbeit zu fahren: 30.000 Yen (200 Euro!!!) fuer einen Monat und nur fuer eine bestimmte Strecke, heisst wenn du mal sightseeing machen willst zahlst du extra.
generell brauch man schon so rund 700~800 euro um hier im Monat einigermassen, um noch nebenbei ein wenig Spass zu haben, zurechtzukommen
Flug kam bei mir 650 Euro, Studententarif, 1 Year open Rueckflug mit Emirates, die sind die guenstigsten die ich damals gefunden habe, fliegen aber glaube nicht nach Narita sondern nur zum Kansai International airport.
falls du hier studieren willst empfehle ich dir eine Uni irgendwo auf dem Lande, Nagasaki ist sehr schoen oder Kumamoto (generell Kyushu ^^), Kansai ist auch nett und nicht ganz so wie Kanto. In der Kansai Gegend kann man auch vielmehr machen als von Tokyo aus.