Zitat Zitat
PS: Yup, die 203k verkaufte Einheiten sind sicher mehr als erwartet, aber eben, von der SNES/PSone-Zeit, in der auch ein "normales" RPG locker die 500k Marke schaffte, sind wir weit entfernt....
Darf ich widersprechen?

203.000 in einer Woche sind sehr gut, wenn man bedenkt dass sich Toptitel wie Persona3, Persona 4 etc. schlechter verkauft haben als WKC, trotz der zehnmal grösseren Userbasis.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Nicht-Square-RPG ein, dass sich in der letzten Zeit besser verkauft hätte als WKC, Lost Odysse ging unter, Last Remnant ebenso, genauso wie Tales of Vesperia, IU, Enchanted Arms, und auch Blue Dragon, dass von Sakaguchi und Toriyama mitentwickelt wurde, musste sich WKC beugen.

Fazit. WKC, eine neue IP, entwickelt von der kleinen Firma Level5, die sicherlich finanziell nicht so stark ist wie Mistwalker, wurde trotz des desaströsen Reviews der grösstem japanischen Games-Zeitung zum bestverkauftesten Nicht-SE J-RPG für eine Heimkonsole des Jahres 2008 in Japan.

Das zeigt auch was möglich gewesen wäre, wenn Namco sein Vesperia zumindest zeitgleich für die PS3 entwickelt hätte.

Die PS3 Userbasis in Japan ist vorhanden, es sind die Firmen die aus welchen Gründen auch immer nicht erkennen, dass man J-RPGs (auch) auf der PS3 massenhaft verkaufen kann. Ein Port mit 1-järiger Verspätung bringt nichts.

Der Druck auf tri-ace wird auch nicht kleiner, auch ein Blinder sollte erkennen dass sich SO4 schlechter verkaufen wird als WKC, trotz grösserer Fangemeinde.