Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich muss da nun nicht mehr viel zu sagen, dass Verkaufszahlen absolut nichts mit Qualität eines Spiels zu tun haben. (vor allem die des ersten Tages)
Ich hab mich damit auch eher auf den se-level 5 konflikt berufen.
Das VZ nicht mit der Quali zu tun haben,müsste eigentlich jedem klar sein.
Aber am Ende(bzw. hier am Anfang^^) zählen nur die Verkauften Einheiten, und somit auch der komerzielle Erfolg,bzw. its all about the money^^
Hab allerdings noch mit mehr gerechnet, da schließlich die Ps3 Heimvorteil sowie extremen Rpg-Mangel hat...
Heimvorteil ist sowieso ein bisschen komisch
Bei Nintendo könnte ich es noch verstehen,aber gerade Sony verbucht über 60% ihres Gewinnes aus dem Ausland.
Außerdem sind die hauseigenen jrpgs von Sony während der ps2 Zeit imo viel zu sehr vernachlässigt worden.Nicht vergleichbar mit der ps1.
Es zeigt sich also, dass das jrpg Geschäft im ganzen eher schrumpft, und Action-adventures,racing-games und ego-shooter die Nase vorn haben...
aber anscheinend setzen die meisten Japaner wirklich mittlerweile auf Wii und/oder Psp/DS.
Atm liegen ds und psp ganz weit vorne.
Der Wii fehlt noch die richtige jrpg-Basis,dass wird sich aber mit dq sicherlich bald ändern
Im Gegensatz zu Europa/Usa, wo j-RPG's eigentlich nur von Hardcore-Zockern gespielt werden
Liegt imo an den Spielefirmen selbst. SE Namco Bandai und co. haben während der snes/ps1 Ära,zu viele gute Spiele nicht nach Europa gebracht.
Nun hat man die Quittung.
Ein stagnierender jrpg Markt in Japan,und ein quasi nicht vorhandener in den usa und europa...
Die Wii könnte also durchaus noch sehr interessant in Zukunft werden, auch Abseits vom Waggle. *g
Also die Dritthersteller unterstützung läßt bisher imo ziemlich nach.
Und selbst Firmen wie Atlus bringen lieber ein Opoona,anstand ein echtes megaten...