Naja, sind wir mal realistisch, ob man es nun mag oder nicht, im RPG-Markt gibt es aus Firmensicht im Prinzip nur zwei Märkte und zwei Sprachen, Japan (Japanisch) und die USA (Englisch)... alles andere sind Nebenschauplätze, ob jetzt Europa (wenig Interesse, zu viele Sprachen), Asien aussserhalb Japans (zu viel Piraterie) oder der Rest der Welt (gibts ja auch noch) (zu wenig Leute oder zu wenig Geld).
Kann das nicht belegen, aber ich würde mal zu behaupten wagen, dass man mit Japan und den USA bei nem durchschnittlichen RPG bereits etwa 75-85% der maximal möglichen Einnahmen gemacht hat.
Und mit diesen zwei Sprachen ist auch mehr oder weniger der Weltmarkt abgedeckt... die meisten Asiaten verstehen genug Japanisch bzw. Kanji, die meisten Westler verstehen genug Englisch, um durch die RPGs zu kommen.
Von daher finde ich es von M$ schon löblich, dass bei den meisten X360 RPGs bisher die englischen Versionen sehr schnell kamen und so innert kürzester Zeit quasi einem maximalen Publikum zugänglich gemacht werden.
(und ja, Region-Codes gehören abgeschafft....!!!)
Schon klar, ist jetzt etwas vereinfacht und schwarz-weiss gesagt, aber ich denke mal, die Überlegungen der Firmenbosse von SE und co. gehen auch etwa in diese Richtung.... oder meint ihr nicht?
Anyway, hätte von WKC auch etwas mehr Single-Modi Gameplay Aspekte auf der TGS gesehen... aber wer weiss, vielleicht gibts ja mal ne Demo... oder Level 5 verlässt sich einfach mal auf die RPG-hungrigen PS3ler....

Kontrollzentrum





