-
Deus
Irgendwie interessiert es mich immernoch nicht so wirklich. Dieser Riesenritter und die überdimensional großen Monster, das schien mir zunächst ganz nett zu sein, erinnerte vielleicht ein wenig an Shadow of the Colossus. Aber die ersten Videos zum Spiel fand ich dann doch ziemlich ernüchternd. Das Kampfsystem sieht regelrecht lahm aus. Einerseits ist es so echtzeitmäßig aufgemacht, andererseits bewegen sich die Figuren dafür aber fast wie in Zeitlupe.
Und bei diesem Ritter gewinne ich inzwischen eher Assoziationen zu irgendwelchen japanischen Super Sentai Serien.
Das Spiel hat eine Art missionsbasierten Ablauf mit einzelnen Quests und darüber hinaus gibt es keine Weltkarte, anscheinend wählt man einfach nur den Ort aus wo man hinmöchte. Das sind alles Dinge, die ich in RPGs überhaupt nicht leiden kann.
Vielleicht bin ich auch nur so enttäuscht, dass das nun das große Projekt von Level 5 ist, dem das Unternehmen so viel Aufmerksamkeit schenkt. Weil es mir so unbedeutend und unspektakulär vorkommt, während ich so viel lieber ein Rogue Galaxy 2 auf der PS3 gesehen hätte.
Und ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie die ganzen ausgehungerten Sony-Jünger, die jahrelang keine RPGs bekamen, dieses Spiel ganz zweckdienlich in den Himmel loben und über alle anderen Rollenspiele der bisherigen Generation stellen werden. Ist ja auch klar, wenn es das einzige Spiel des Genres seit langem ist und man sich durch Fanboy-Gehabe nie an 360-Spiele herangetraut hat.
Bin jedenfalls gespannt, wie es in Japan und dann im Westen ankommen wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es jemals selbst durchspielen und behandeln werde.