Bei den ganzen Spielen für die PS3 ist White Knight Story das Spiel, wo ich auch gerne eine 360 Version hätte.
Scheint aber nicht so zu sein.
Bei den ganzen Spielen für die PS3 ist White Knight Story das Spiel, wo ich auch gerne eine 360 Version hätte.
Scheint aber nicht so zu sein.
Hey nichts gegen den fleissigen Gama. Warum soll er denn alles zwei mal schreiben...
?
Ähm @ Topic: Naja die Ergebnisse des Chara Editos sehen nicht 100% überzeugend aus finde ich. Die wirken genau wie im allerersten Trailer noch wie PS2 Modelle, aber naja das ist ja im Grunde auch Level 5s Stil, nur halt ohne Cel Shading- und wenn man sich die Vita Level 5s anschaut wird das ein ziemliches Must Have
![]()
Also ich finde WRPGs sind es nicht mal Wert überhaupt RPGs genannt zu werden xDZitat von Waku
Aber alles IMO
White Knight sieht jedenfalls schonmal bombastisch aus. Nur das neue Kampfsystem bekommt mir noch nicht so ganz. Du kannst vor dem Kampf auswählen was du machen kannst?
Kann vielleicht irgendjemand übersetzten was diese Attacken unten in der Leiste bedeuten?!?
Ist das erste beim Helden Attack? Sieht so aus als würde man die Attacken unten frei wählen und ausführen können ôô
1) Dito.... ist halt Geschmacksache... wir sind aber hier im Ost-RPG-Forum... von daher. Jetzt aber schon auf die Qualität des Spiels zu schliessen, wäre aber eh noch zu früh... gute Grafik und vielversprechendes Kampfsystem hin oder her.Zitat von ffstar
2) Scheint sich ähnlich wie KotOR/FFXII zu steuern.
Die Befehle dort unten sind: Slash, Shield Bash und Grab/Hold (man nutzt da einen anderen Chara für ne Combo Attacke...)
Im Menu bzw. bei anderen Charas gibts noch mehr (ohne Gewähr): Super Blow, Uppercut, Knock Down, Fire Ball und nach was, das ich gerade nicht lesen kann.
Geändert von Holystar (22.09.2006 um 14:03 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Zitat von Holystar
Oh, cool, danke!
Ist ja im Prinzip wie in FFVIII, da konnte man auch alle Befehle aus der Befehlsleiste selbst bestimmen.
Interessant zu wissen wäre allerdings ob man die Leute im Kampf auch selbst steuern kann, nicht nur die Befehle. Das im Video sah mir nämlich sehr gescripted aus und besser wäre es doch, wenn man wie in FFXII auch selbst um die Gegner rum laufen kann und so.
Ich hab meine Meinung genausowenig begründet wie du.Zitat von Waku
Du scheinst ne schlimme Kindheit gehabt zu haben...
Pedo Bear Raped and killed my Parents.Zitat von ffstar
Natürlich kannst du deinen West RPG's sind nichmal RPG's schwachsinn nicht begründen. Man kann nichts begründen dem jegliche Substanz fehlt.
But go ahead an Felate some Shonen J-Boys.![]()
Naja, das würde einiges erklärenZitat von Waku
![]()
Und bestimmt kannst du dein JRPGs are loosing again auch sinnvoll erklären, nicht? Ich hab immerhin gesagt, dass das nur meine Meinung ist (Für blinde: IMO). Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass es irgendwo auf dieser Welt Länder geben soll, da respektiert man die Meinung anderer.Zitat
Geändert von ffstar (22.09.2006 um 10:12 Uhr)
Oh i did.
Ja, Meinungen können scheisse und falsch sein wenn sie jeglicher logischer Grundlage entbehren.Zitat
ROLE. PLAYING. GAME.
Nach JRPG definition ist mit abstrichen Devil may Cry ein Action RPG. Hell, GTA is more RPG than Jrpg's.
Oh Yes, i went there. Gta = RPG
another dreailed thread. go me. you guys are too easy.
Also ich definiere Role Playing Game so, dass man in eine (R)olle schlüpft, mit dieser (P)hantastische Abenteuer erlebt und das ganze auch noch eine (G)ewisse Qualität hat.Zitat von Waku
Wenn du nun meinst, dass das einzige was ein gutes RPG ausmacht das ist, dass man sich frei umschaun kann, dann gut. Das respektiere ich.
Oder um es in deinen Worten auszudrücken. Your opinion sucks!
Aber genug davon hier und jetzt. Ich will lieber wieder über das Spiel reden. Wenn du dich unbedingt mit irgendjemandem streiten musst, weil du sonst keine Freude im Leben hast, dann such dir bitte jemand anderen.
Zitat von Sazan
lol, das passiert, wenn man nur schnell drüberfliegt... thanks.
Mata ne!
Holystar
___
Yeah, and your Opinion sucks.Zitat von ffstar
Wtf, respect your Roots. Der gesamte OST Strange is ne Mutation von D&D. Nichts gegen Interaktive Filme, aber zu sagen das ein Spiel wie Baldurs Gate order Fallout WENIGER RPG als ein Random Young Boys goes to Save the World IN EXACTLY THE SAME WAY EVERY TIME YOU PLAY zeugt nichtmal von einem Ansatz an Intelligenz.
Von daher ist es irrelevant Blatante scheisse zu labern?Zitat
Dem würde ich vollkommen wiedersprechenZitat von ffstar
Mir gefallen OST RPGs zwar auch besser... aber man muss eingestehen , dass WEST RPGs nunmal mehr Rollenspiel als ost rpgs enthalten.... zum rollenspiel gehört , dass man in die rolle einer person schlüpft... in west rpgs wird dies meist viel freiheitlicher gestaltet ... das man sogar sein leben teilweise "nachleben" kann..
dies vollzieht sich übers essen , schlafen , (was z.b. gothic , morrowind usw. bieten) eine rotierende echtwirkende welt mit tagesrythmen (was ost rpgs eher weniger bieten, bei gothic z.b. gehen die bewohner in den städten von tag bis nacht ihren tätigkeiten nach... arbeiten schlafen usw.)... ost rpgs führen meist auf einen linearen pfad der durch die story führt und dann ist das spiel zuende ... in west rpgs kann man meist eine lebendig wirkende welt -frei- erkunden (morrowind , gothic etc.) .. was ein action von einem ost rpg unterscheidet ist nur das Kampfsystem... da sieht man in wieweit und wie wenig rpg typische aspekte ein ost rpg bietet... das KS , dass man in eine rolle eines helden schlüpft (wa sman praktisch auch in actionspielen tut) und das wars dann auch schon.
da kannst du sagen was du willst , objektiv gesehen steckt in den west rpgs wirklich mehr rollenspiel drin... was man von rollenspiel erwartet... und rollenspiel stammt von den wirklichen rollenspielen die man noch ohne pc gespielt hat..
wobei mir ost rpgs einfach viel mehr spass machen... aber sie sind weit weniger rpg als ein westspiel..
Geändert von Tonkra (24.09.2006 um 17:07 Uhr)
Nicht dass ich ne Ost vs. West RPG Diskussion entfachen würde... denn ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen... trotzdem:Zitat von Tonkra
Die Frage ist doch IMO mehr ne (nicht wirklich wesentliche) Definitionssache.... definiert der Ausdruck "Rollenspiele", was ein Rollenspiel sein muss/soll, um dieser vor Jahrzehnten ins Leben gerufenen "Klasse" anzugehören...
...ODER definieren die heute weitverbreiteten Ost-RPGs, was man unter dem Wort "Rollenspiel" zu verstehen hat?
Ich tendiere eher zur zweiten Version... wobei, wir brauchen ja bewusst die Worte "West-RPG" und "Ost- bzw. J-RPG" um klar zu unterscheiden.
Ansonsten, Beispiel aus dem Alltag gefällig?
Wohl jeder kennt die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "geil"... aber trotzdem wird es in 99% aller Fälle anders gebraucht... ein "geiles" Game ist seit Jahren ein "super" Spiel... und nicht ein Spiel, das Sex haben will...
Eben genau weil das Wort "geil" durch eine mittlerweile landesweit gebräuchliche Art neu definiert wurde.
Mata ne!
Holystar
___
Jezzuz wasn das fürn Vergleich....Zitat von Holystar
Ignorieren wir einfach das West RPG's erheblich breiteren Anklang finden und eine sehr sehr große Anhängerschaft haben. Nur weil ausserhalb Japans "im Gesamtbild" eine immernoch kleine aber Vokale Gruppierung diese Art von Spielen bevorzugt is auf einmal die gesamte Definition hinfällig? Mit deiner Evolutions Theorie hast du dich in eine Sackgasse manövriert, genauso wie JRPG's es spielerisch gemacht haben.
Anfängliche Konsolen und Pc-Rollenspiele unterscheiden sich nicht stark von heutigen J-RPG Rollenspielen (belassen wir es einfach und lassen Sub-Genre wie Tactical's weg), sie sind wie Wizardry immernoch sehr nah an ihren Dungeon & Dragons Wurzeln. Monster erscheint, Rundenweise wird gezogen, Stats bestimmen wer wieviel Damage macht, wie schnell Handeln darf ect. pp. Der einzige Unterschied ist das JRPG's die geringen Freiheiten die einem von einem Gamemaster gelassen wurden noch mehr Kastriert haben. Es gibt die Hauptstory die sich nicht verändert, ein paar Sidequests auf die kein Einfluss genommen werden kann und das wars.
Die eigentliche Evolution fand in West Bereich statt. Anstatt ewig weiter der Wizardry Formel zu folgen (Ost) kamen Spiele wie Ultima, Wasteland ect. die am Anfang nach dem selben Schema vorgingen, mit der Zeit aber immer mehr und mehr Freiheiten boten. Rollen. Spiel. Mit FFX bin ich immer Tidus der unnfähig ist nicht nervend zu sein und nen Daddy Komplex hat (sehr originell in J-RPG's) bei Fallout bin ich ein Sklavenhändler... oder ein Meshias, Scharlatan, Kindermörder, Pimp, Kopfgeldjäger, oder ein bisschen was von allem. Wenn ich eine Rolle Spielen will, kann ich das.
FFXII ist endlich nach etlichen Jahren mal ein erstere kleiner Schritt in die richtige Ricthung mit einem Kotor mässigen Kampfsystem. Es is ein Anfang, wenn auch nur einer der es mir endlich mal ermöglicht seit langem ein JRPG halbwegs interessant zu finden, es ist immernoch ein langer weg bis zur Vielfalt, Tiefe und Charackterdichte eines Baldur's Gate 2.
Eines 6 Jahre alten Spiels.
Welchen Strang hast du nochmal als Evolution angesehen?
Aber gerade das ist es, was vielen an Ost-RPGs so sehr gefällt. Sicher hat man weniger Freiheiten und Einfluss auf das Spielgeschehen, aber davon möglichst viel zu haben ist für Ost-RPGs bevorzugende Spieler nunmal nicht das höchste Gut. Bücher werden gelesen und Filme werden geschaut, obwohl diese alle nur aus einer vorgefertigten Handlung bestehen. Der Vorteil von mehr Einschränkungen ist auf Seiten der Entwickler, dass sie genauer sagen können, was in ihrer Welt geschehen soll. Zahlreiche West-RPGs zielen darauf ab, den Spieler alles selbst entscheiden zu lassen. Es ist klar, dass dabei normalerweise keine komplexe Handlung mit einer vielschichtigen Hintergrundstory herauskommen kann. Wenn wir also einen so festgezurrten Spielverlauf haben, dann gibt es für die Macher die Möglichkeit, eine regelrechte Achterbahnfahrt mit überraschenden Wendungen zu garantieren, sofern es ein gutes Spiel ist (was längst nicht immer gesagt ist). In einem RPG westlicher Machart ist das sehr viel schwerer zu realisieren und kommt daher auch nur selten vor.Zitat von Waku
Beispielsweise kann ich mir kein West-RPG vorstellen, welches eine Geschichte vom Kaliber eines Xenogears hat. Aber genau das ist es, was viele erleben wollen. Natürlich sind die gesteuerten Figuren vorgefertigt, aber letztenendes steuert man sie selbst immernoch durch die Geschichte, trifft Entscheidungen (die dann eben keine so weitreichenden Folgen haben wie in West-RPGs) und kann auch verlieren, wenn man sich für den falschen Weg entscheidet. Man übernimmt also durchaus eine Rolle, man versucht sich ab und an in die Lage der Spielfiguren zu versetzen, ob nun bewusst oder unbewusst, so wie es auch in Filmen geschieht, nur, dass man selbst für das Weiterkommen sorgen muss, durch Kämpfe und Spielsystem. Bloß, weil man in diesem Genre selten die Möglichkeit hat, sich selbst auf den Bildschirm zu projizieren (was mir ehrlich gesagt meistens eher unangenehm vorkommt), handelt es sich dadurch nicht weniger um Rollenspiele. Das ist ein sehr weitläufiger Begriff, in den viel hineinpasst und der absolut auf beide großen Richtungen zutrifft. Dadurch, dass West-RPGs zuerst da waren, werden sie für mich gewiss nicht zu den "einzig wahren" Rollenspielen. Vielmehr stehen beide Richtungen für mich prinzipiell gleichberechtigt nebeneinander, nur dass mich lediglich eine der beiden wirklich anspricht, während mich die andere eher kalt lässt. Da ich mich fast ausschließlich mit Ost-RPGs beschäftige, meine ich immerzu diese, wenn ich schlicht "RPG" tippe.
Vielleicht sind Ost-RPGler auch einfach fauler bei der Weiterentwicklung ihrer Charaktere, um sich besser auf die spannende Geschichte konzentrieren zu können, während in West-RPGs lieber länger herumexperimentiert wird.
Hinzu kommt noch die Sache mit dem Design. Da sind mir West-RPGs zu einseitig geraten. Ich will jetzt nicht behaupten, da den totalen Überblick zu haben, aber meistens fahren sie die klassische Fantasy-Schiene bei realistischem Charakterdesign, was ich nun überhaupt nicht leiden kann. Ja, ich bin aufgrund der paar Erfahrungen, die ich sammeln konnte, durchaus der Meinung, dass Ost-RPGs die abwechslungsreicheren Spielwelten haben, die allerdings auch bunter und kitschiger sind - jedem das Seine. Daher würde mich mal ein RPG mit östlichem Look (was Charakterdesign einschließt) aber westlichem Spielsystem nicht wenig reizen.
Ich finde übrigens nicht, dass sich östliche Rollenspiele in eine Sackgasse manövriert haben, sie entwickeln sich als Genre nur leider recht langsam weiter. In dem Zusammenhang ist auch nicht zu verachten (egal wie wenig Freiheiten man hat, darüber habe ich schon so manchen West-RPGler, der sonst nichts mit Ost-RPGs zu tun hat, staunen gehört oder zumindest überraschte Kommentare gelesen), dass sich viele Ost-RPGs herausnehmen, mit jedem neuen Teil einer Serie ein komplett neues Spielsystem zu entwerfen, während die Grundzüge von einem Dungeons & Dragons ("Regelwerk") immer die gleichen bleiben.
Uhm, nochmal kurz zu den Freiheiten. Obwohl ich das Level in Ost-RPGs allgemein angemessen finde, gibt es da durchaus eine Schmerzgrenze, an der Linearität ins Negative abgleitet. Mir misfällt der Trend, dass immer mehr Spiele dieser Art immer einschränkender werden. So besteht zwischen einem FFVII und einem FFX schon ein massiver Unterschied. FFXII steht noch relativ alleine da, dem nach langer Zeit mal wieder entgegenzuwirken, ich hoffe es kommen noch mehr Rollenspiele, die nach diesem Beispiel vorgehen.
Juhuu, wieder eine überflüssige Meinung abgegeben, nach der mich aus gutem Grund niemand gefragt hat.
Oh ja, und ich hab doch tatsächlich auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Habe nun das Video gesehen. Ganz nett, aber irgendwie hatte ich mir das etwas spektakulärer vorgestellt. Und es wäre wirklich öde, wenn man sich nur einzelne Missionen auf der Karte herauspickt, anstatt wirklich dauerhaft in der Welt unterwegs zu sein.
Ich habe das Heft von der TGS, wenn mir wer sagt, wo ich was hochladen kann, werde ich die abfotografierten Bilder da auch hochladen.
Video sieht sehr genial aus, aber das KS ist mir im Moment irgendwie zu komisch. Habe aber von dem Japanisch da wenig verstanden...
Warum nicht einfach als Zip-Datei bei Rapid-Share?Zitat von [KC]Cunner
Ansonsten bietet glaubs Google mit Google Picasa nen recht praktischen Service für Foto-Uploads.
Mata ne!
Holystar
___
wie groß sind die Bilder...Zitat von [KC]Cunner
wenn du willst,. kann ich es dir hochladen, musste es eben nur mir senden.
ansonsten als zip bei rapidshare oder so.