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Thema: 2.Weltkriegs RPG auf dem Maker ?

  1. #1

    2.Weltkriegs RPG auf dem Maker ?

    Ich habe mir im Urlaub einige Gedanken gemacht, wie es nach meinem derzeitigen Projekt weiter gehen sollte und da fiel mir eine Story ein, die es glaube ich noch nicht als RPG-Makerspiel gab: Die Invasion auf die Normandie.

    Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, dass es möglich ist ein Zweite Weltkriegs-RPG auf dem RPG-Maker zu bauen, in dem auch die Atmospäre und die dramatik des Krieges rüberkommt oder sagt ihr, das geht nicht ?

  2. #2
    Bei Kriegsspielen heißt es immer typische Szenarien zu vermeiden und hier wird die Klischee-Lücke freiwillig gestopft.
    Aber egal...
    Ich denke, die Frage ist von jedem anders zu bentwortet. Denn umsetzen "können" hängt eben von den Fähigkeiten des Erbauers ab. Und was in anderen Spielen funktioniert, dürfte unter Unständen auch auf den RPG-Maker übertragen werden können.

  3. #3

  4. #4
    Hmm ... denk mal das wär möglich, obwohl ich nicht grad ein Fan bin vom 2. Weltkrieg und eigentlich der Meinung bin das es schon zu viele Spiele davon gibt, versuchen kannst du es ja mal.
    Aber ich denk mal mit RPG wird da nicht viel, vielleicht eher ein Aktion-Game

    So neben bei: Hallp Folkz, bin wieder da xD

  5. #5
    Ich will jetzt kein Pessimist sein oder an deine Makerkünste als schlecht darstellen aber ich glaube sowas ist zwar möglich,aber man könnte IMO niemals die Dramatik und den Schmerz dieses Szenarios einfangen.
    Es ist einfach zu Schwer,den Tod Realistisch und Traurig darzustellen,es würde allenfalls Witzig aussehen,wenn die kleinen RPG Chars sich bekriegen und das sollte es wohl nicht oder?
    Aber wenn du es versuchen willst,ich hindere dich sicher nicht daran.
    gruß
    ~Des

  6. #6
    ne passende atmosphäre lässt sich sicher erzeugen, wenn man die fertigkeiten dazu hat. warum auch nicht?
    man sollte allerdings aufpassen, dass man das ganze nicht ins lächerliche zieht; kann aufgrund der vielen gewalt ect. relativ schnell geschehen denk ich
    interessiert bin ich, auch wenn mir 2.-weltkriegs-spiele langsam aufn sack gehn ^^

  7. #7
    Es gab mal ein 2.Weltkriegsspiel im Quartier, das spielte jedoch in Stalingrad
    und nicht in Frankreich.

    Hier ist ein Link aber leider gehen weder die Bilder noch die Downloads.

    Ich selbst habe es damals angezockt. Die Athmo fand ich echt geil aber das
    Gameplay war nicht so mein Ding.

    Trotzdem denke ich, anhand dieses Games, dass es möglich ist die Athmo des
    2.Weltkrieges einzufangen. Nur das mit der Dramatik schafft bissher nur
    Flame of Rebellion aber das spielt ja eher in 'nem 3. Weltkrieg^^

  8. #8
    Als obs nicht bessere Themen zur Verarbeitung gäbe.

  9. #9
    nein,das was damals passiert ist lässt sich aufkeinen Fall auf ein RPG übertragen.

  10. #10
    Die Frage ist eher, ob du es kannst, nicht "ob es geht". Theoretisch kannst du alles aus atemberaubenden, unheimlich atmosphärischen Pics bauen, unheimlich tolle Dialoge reinkleistern + sie professionell sync. lassen. Oder du drehst einen oscarreifen Film und lässt ihn im Maker ablaufen o__Ô. Wenn du beeindrucken willst, musst du etwas schaffen, von dem die anderen nicht zu träumen wagen.

  11. #11
    Ich glaube zwar, dass es möglic ist, aber ich glaube auch, dass man dafür Jahre, und damit meine ich auch Jahre, lange Kenntnisse für den Maker brauch, um eine Wirklich gute KI hinzubekommen. Zudem würde das Projekt auch Jahre dauern, denn die ganzen Charsets, die ganzen Events für Bomben... In so einem Spiel würde man echt alles aus dem Maker rausholen, allein es zu schaffen, dass irgendwo einfach Bomben hochgehen ist doch sichre schon total schwer. Aso wenn du wirklich so ein Spiel machen willlst, dann bräuchtest du Jahre lange Kenntnisse.

  12. #12
    Das ist sicherlich möglich, soweit man auch genügend Kreativität zur Darstellung hat. Jedoch finde ich die Stürmung auf der Normandie wurde schon genug von kommerziellen Spielen ausgelutscht . Diese Krieg's Ego-Shooter wie Call of Duty fangen gewaltig an, mich zu nerven, da es bis jetzt kein Entwickler es wirklich geschafft hat, vom versteckten Patriotismus abzukommen x_X.

    Jedoch wäre ein Adventure sicherlich interessant, in dem man nicht unbedingt Soldaten spielt, sondern z.b. unbeteiligte, die versuchen zu überleben.

  13. #13
    Es soll kein Ego-Shooter werden!! Man wird anfangs auf jedenfall überhaupt keine Waffe haben, weil man ein Hilfssanitäter ist und die durften keine Waffen tragen.

    @Masgan: 3-4 Jahre makere ich schon, also daran könnte es nicht liegen.

  14. #14
    Aber ich verstehe nicht, warum du hier fragst. Denn - wenn du wirklich Lust dazu hast - wirst du es doch eh machen, egal was wir hier sagen, oder ^^" ?

  15. #15
    Nein.

    Lass es sein,man muss nicht übertreiben.

  16. #16
    Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein Projekt - von-wem-auch-immer - welches sich mit dem Film "Der Soldat James Ryan" auseinandersetzte... es wurde nie etwas released und afair wurde es gecanselt, aber Du kannst ja mal die Boardsuche () benutzen.

    Ansonsten: Warum nicht?!

  17. #17
    Ich denke es ist duchaus möglich.
    Und es würde mich aus reizen soetwas zu spielen.
    Wobei man soetwas mMn natürlich gut darstellen muss.
    Soll heißen man sollte es nicht auf eine Sichtweise fixieren.
    Spielt man beispielsweise aus der Sicht der Nazis, ist das
    spiel zu rechtsradikal.
    Das soll nicht heißen dass man das Spiel unbedigt so rüberbringen muss
    das Juden super toll sind, aber mann mus halt vorsichtig sein.
    Das gilt aber eben insbesonders beim 2. Weltkrieg.

  18. #18

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    ich denke auch nicht das das mit dem maker möglich ist , dafür hat er einfach zu wenig möglichkeiten
    mal ganz abgesehen davon , das der 2 WW einfach kein guter rpg hintergrund ist .

    der erste WW wurde zwar schon für ein spiel verwendet ( Shadow Hearts 2 ) , doch das kann man mit rpg maker spielen nicht vergleichen.

  19. #19
    Es geht fast alles im Maker und seine genauen Grenzen sind uns bis heute nicht bekannt und natürlich kann man die Invasion der Normandie machen:
    1. Man nehme viele schöne Grafiken und benutzt vlt noch den neun... Emu/ Patch (was in letzter Zeit kam)
    2. Tallcharas, damit man viele schönen Posen machen kann.
    3. Lightmaps
    4. Bombastischen (fufufu... Wortspiel ^^) Sound für die Kulisse
    5. Eine riesige Map damit man einen schöne Kamerarundfahrt machen kann.

    Interessant sicher, aber zu anstrengend auf die Dauer...

  20. #20
    Denkbar wäre es, allerdings stell ich es mir extrem vor die KRiegathmosphäre zu übermitteln. Also Jein.

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