Ich habe gerade mal etwas zur Alchemie gesucht, aber nicht wirklich was aussagekräftiges finden können. Hier mal eine Zusammenfassung der Dinge die ich verstanden habe, dabei geht es um Tränke, da mich das erstmal am meisten interessiert..

Es wird ein Grundstoff zur Trankherstellung benötigt. Das ist meist Alcohol den es in drei Qualitätsstufen gibt. Jede Qualitätsstufe erlaubt mehr Slots für die Zutaten, min. 3 und max. 5 Slots. White Gull (Weiße Möve?) hat immer 5 Slots und eignet sich deshalb wohl am besten als Grundstoff für alle Tränke, da man den Trank auch selbst herstellen kann.

Zusatzeffekte können mittels Albedo, Rubedo oder Nigredo hinzugefügt werden. 3 gleiche dieser Zusatzeffekte werden benötigt um den Effekt auf den Trank zu übertragen. Das heißt das ein Trank immer nur einen der drei Effekte aufweisen kann.

Beim Experimentieren können Zutaten wahllos zus.gemischt werden und ergeben einen Unbekannten Trank, der nach dem Einnehmen identifiziert wird. Hat der Trank einen positiven Effekt, wird er als Formula der Liste hinzugefügt.

Ich werde mich mal an's Experimentieren machen und schauen was ich noch rausfinden kann. Das wird wohl eine ziemliche Ladeorgie werden.