Da ich gleich zur Uni muß, ein bißerl wirres Geschreibsel von mir:
Ich habe den Witcher (etwas vorzeitig) zu Weihnachten bekommen, und habe gestern ein paar Stunden hereingeschaut. Ersteindruck: Sehr gut! Klar, die Ladezeiten nerven (besonders, da sie von dem unnützen Mist namens TAGES in die Länge gezogen werden <- TAGES ist ein Kopierschutzsystem, das beim Ladevorgang auf Original-DVD überprüft und so alles in die Länge zieht), außerdem ist das Kampfsystem... ungewöhnlich.
Davon abgesehen bin ich aber sehr glücklich. Die Atmosphäre ist klasse, die Musik ebenso (endlich mal etwas neues!). Seit Gothic 1 habe ich kein Spiel mehr mit soviel Atmosphäre erlebt. Klasse! Auch, soweit ich bisher mitbekommen habe, die Geschichte und die Auswirkungen von Entscheidungen sind erfrischend neu. Klasse!
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Hatte ich auch am Anfang. Die Questbelohnungen kann man voll knicken. Da sind die Investitionen höher, als der Nutzen. Trotzdem braucht man in den folgenden Kapiteln das ganze Wissen, vor allem wenn man den schweren Grad gewählt hat.
Die Lösung aller Geldprobleme ist Würfeln. In Kapitel 1 und 2 sind die Gegner nicht sonderlich schlau und würfeln manchmal neu, auch wenn sie mehr als ich hatten, um dann zu verlieren
Es gibt 5 Zocker in Kapitel 1 und die Prügelknaben. Für die Bergersterschädel bekommt man beim Alchemsisten oder der Hexe auch gutes Geld.
Noch nicht rausgefunden habe ich, wem ich meine Salben, Öle und Tränke andrehen könnte.
Noch ein Tipp beim Inventar. Leg die wichtigen Sachen ganz unten hin. Dann siehst Du sofort, ob etwas alle ist...
Zitat
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
...
Ja, tue ich auch, aber meine NPCs wollen dauernd nur was von mir. Die eine Gold, die nächste was zu Essen, die nächste einen Heiltrank etc. Gut, bei der mit dem Heiltrank habe ich wohl das Falsche gewählt. Anstatt Kräuterwissen habe ich mir ein Märchen erzählen lassen. >_<
Der Alchemist will bei mir merkwürdigerweise keine Barghestschädel, will nur Abigail.
Die Quest mit der Gruft habe ich erhalten, doch wenn ich da rein will, heißt es: Locked!
In der Höhle ist nichts und niemand, nur ein Feuerplatz.
Und wie oft muss ich hier eigentlich saufen? Ist ja furchtbar, das dauernde Schwanken und Doppeltsehen. Odo könnte ich eh treten. Macht mich trotz des Eternal Fire-Rings besoffen, weil er um jeden Oren feilschen will und will mich anschließend noch betrügen. Hat glücklicheweise nicht geklappt. Geralt hat sich von sich aus gewehrt.
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon.
Würfeln. Geht mir weg mit Glücksspielen. Glück hatte ich noch nie bei irgendwas und bei den Ladezeiten habe ich keine Lust, vorher immer abzuspeichern und im Zweifel neu zu laden. Und es werden einem leider nicht mal die Grundregeln erklärt. Jemand wie ich, der keinerlei Würfelspielahnung hat, hat da nur gestaunt und nix kapiert.
Warst Du in der richtiugen Gruft? - oben rechts auf der Karte?
Du mußt mit Mika sprechen (vom Stadttor) - der gibt Dir die Quest. Gegen die Guhle solltets Du das Nekrofagenöl einsetzen (macht unheimlich viel aus). Dann sprichst Du nochmal mit ihm (Mika) und gehst nochmal in die Gruft. Das Monster am Ende des Ganges ist ziehmlich heftig. (Schwierigkeitsgardabhängig) Für die Trophähe bekommst du beim Jägersmann 200 Orens.
Saufen? Geralt ist halt ein Mann - die Saufen einmal um die Wette und dann jederzeit wieder zum Vergnügen
Die Echinopse (Fleischfesserpflanzen) sind Feuerempfindlich und werden vom schnellen Kampfstil getroffen (dauert sehr lange). Theoretisch geht es auch mit dem Schweren Kampfstil, wenn man sie trifft
Zum Ernten der Überreste mußt Du nach dem veänderten Mauszeiger ausschau halten. Ich mach das immer mit der F3 Schulterblickperspektive und der Alt Taste. (Dann siehst Du immer, was Du aufheben kannst).
Karte: Die Quest haben einen verfolgen Button (Roter Punkt). Der Rote Pfeil bringt Dich aus der F3 Schulterblickperspektive sehr elegant zum Ziel....
Glücksspiel? Ohne geht es nicht - oder recht schwer. Die Bücher kosten ein Heidengeld und die Belohnung ist relativ knausrig dagegen. Geralts verbessserte Rüstung (Kapitel 2) kostet 5.000 Orens. Mit Ehrlicher Arbeit ist die Kohle meines erachtens nicht zu verdienen.
(Anmerkung: Ich hatte über 20.000 Orens am ende des Kapitels 2 - ich mag Würfelspiele )
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon.
...
Was heißt, es funktioniert nicht? Normalerweise bewegst du den Cursor über eine Pflanze, woraufhin der Name eingeblendet wird, wie z.B. 'Weiße Myrte'. Dann klickt man drauf, geralt läuft hin, Inventar öffnet sich, Kraut einsammeln, weiterziehen. Wenn das nicht funktioniert, hast du wohl doch nicht den dafür erforderlichen Skill erlernt.
Btw., notfalls einfach (24h?) meditieren, dann bekommt der Händler neue Ware.
Oh da habe ich ja mal wieder ganz falsch entschieden.
Ich muss gestehen, ich bin wohl auch deshalb schon so nah am Ende, weil ich den Nebenquests ziemlich aus dem Weg gegangen bin. Für die altbekannten Töte X Bringe Y Quests waren mir die Ladezeiten dann doch zu lang.
Also um Sex mit den Frauen gehts mir nun wirklich nicht. Ich finde es eigentlich eher störend.
Meine Frage bezog sich mehr so auf den Verlauf der Story.
Wie viele verschiedene Enden soll es denn eigentlich geben?
Wo bekomme ich eine Fackel oder Cat's Potion her? Die sind ja witzig: geben mir in der Krypta das als Tipp, weil es so dunkel ist, aber wo her nehmen? Abigail hat nichts dergleichen, der Alchemist ebenfalls nicht, der Kräuterheini auch nicht....
Heute immer wieder mal Atari im Auge behalten. Der neue Patch für den Witcher soll heute erscheinen und sich mit den Ladezeiten und einer ausschaltbaren Autosave-Möglichkeit befassen.
Und demnächst soll wohl ebenfalls eine Art Construction Set für Modder für den Witcher erscheinen.
Aber die Autosave-Funktion werde ich garantiert nicht abschalten, da ich Trollo öfter mal das Speichern vergesse. Vorgestern z.B. fiel mir mehrmals hintereinander auf, daß das Spiel beim Szenenwechsel keinen Autosave anlegte, und kurz darauf machte ich eine überraschende Bekanntschaft mit meinem Desktop - jetzt bin ich mal gespannt, was ich alles nochmal machen muß.
--
Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Und aus dem offiziellen Witcher-Forum kam dann die Nachricht, dass der Erscheinungstermin für den neuen Patch für heute nur ein Gerücht war. Der Patch wird bald kommen, ist in Arbeit, aber es werden noch keine Details und kein offizielles Datum bekannt gegeben.
Und IGN ruft zur Wahl für das beste RPG 2007 auf. Unterstützt Geralt und gebt ihm Eure Stimme. ^^ Meine hat er schon.