Im Umland von Wyzima? Da bekommst du vom Geistlichen (oder so ähnlich) die Quest nach Sonnenuntergang Kerzen zu entzünden die du dann im oberen Questitem-Gefach fidnen wirst. Eventuell musst du etwas zur seite scrollen mit dem Pfeil den du rechts oder links daneben findet.
Danke. ^^ Habs geschafft, werde aber langsam wahnsinnig mit den vielen Quests, über die ich völlig den Überblick verliere und die dämlichen NPCs. Die eine Frau ist mir gestorben, die ich erst gerettet hatte und dann zum Haus ihrer Großmutter eskortieren sollte. Fünf Barghests hat die nicht überlebt und so schnell bin ich nun auch wieder nicht. ._. Und mehere von der Stadtmiliz (wo der Reverend lebt), sind ebenfalls hinüber, weil auch die Deppen sich wieder auf die nächsten Barghests stürzen mussten. Langsam krieg ich Hörner. Ich möchte mal Kämpfe ohne selbstmörderische NPCs in der Nähe. Und dauernd verlauf ich mich zwischen den Dörfern, weil ich die Karte offenbar nur mit aktiven Quests aufrufen kann und da nur einmal, um sie auf aktiv zu setzen. Ohne Karte und nur mit dem Miniding da oben bin ich aber ganz schnell im wahrsten Sinne des Wortes verloren.
Wenn es dir jetzt schon zu viele Quests sind...freu' dich aufs zweite Kapitel. Da wird das Journal regelrecht vollgespammt.
Danach wird es aber erträglicher.
Die Eskortier-Quest funktionierte bei mir problemlos...man muss sich halt langsam vorwärts tasten und darf nicht zu viele anlocken. Bis auf wenige Ausnahmen macht es aber nichts, wenn NPCs sterben. Diejenigen, die sterben können, sind in der Regel absolut entbehrlich und respawnen teilweise sogar, siehe die Milizen im Umland.
Die Karte sollte man btw. mit 'M' aufrufen können. Oder eben erst ins Journal gehen und von da aus die Karte auswählen.
Früher oder später kennst du das Umland übrigens wie deine Westentasche, genau wie alle anderen Regoinen im Spiel auch.
Ist nicht so schlimm wenn sie gestorben ist, ich schaffte es auch erst (nachdem ich anfangs etwas unvorsichtig mit ihr in Kämpfe reinlief) nicht, nach mehreren Versuchen funktionierte es aber schlussendlcih indem ich großen Abstand zu den Schreinen hielt und schlussendlch nur noch lief bis ich beim Haus der Großmutter ankam. Ab da wars dann egal ob noch lebende Bargests in der Gegend waren oder nicht.
Und die Karte sollte sich eigentlich per "m" (glaube ich, sieh ggf. einmal in den Optionen nach auf welcher Taste die Karte liegt) aufrufen lassen. Wo und wann du willst. Da sind dann auch die wichtigsten Stellen/Häuser o.ä. eingezeichnet die du dann auch manuell als Ziel wählen kannst.
Danke Euch beiden. Karte klappte mit "m". Aber hier werde ich an den Quests arm. ._. Toll, da soll ich 5 Pflanzen besorgen, aber zuvor muss ich natürlich ein Buch kaufen, dass 200 Oren kostet. Dagegen sind die Questbelohnungen nicht gerade hoch und wenn man hier jemandem etwas gibt und dort Kinder vor dem Verhungern rettet, dann haut das auch ins Geld. Wird das noch mal besser oder bezahle ich dauernd mehr als ich bekomme?
Und wie ernte ich die Blüten da eigentlich. Alles Anklicken mit links oder rechts nutzte gleich gar nichts. Habe das Kräuter-/Pflanzen-Buch und habe auch in der Intelligenz das Pflanzenwissen. Der Kräuterheini da im Inn hatte leider nur zwei vorrätig, sonst hätte ich das Problem käuflich gelöst.
Die Pflanzen funktionieren wie Behälter, anklicken und das Kräuterlein rausnehmen.
Jeweils am Anfang der ersten drei Kapitel müssen bzw. sollten sämtliche Alchemie/Monster betreffenden Bücher, die du beim händler siehst, gekauft und gelesen werden. Am Anfang ein bisschen schwierig, aber wer ordentlich geizt und knausert, dürfte keine Probleme bekommen.
Ist mit dem Geld eigentlich recht gut gelöst, erst etwa nach dem vierten Kapitel dürfte man genug haben. So kann man sich auch über Geld freuen, wenn man welches findet.
Da ich gleich zur Uni muß, ein bißerl wirres Geschreibsel von mir:
Ich habe den Witcher (etwas vorzeitig) zu Weihnachten bekommen, und habe gestern ein paar Stunden hereingeschaut. Ersteindruck: Sehr gut! Klar, die Ladezeiten nerven (besonders, da sie von dem unnützen Mist namens TAGES in die Länge gezogen werden <- TAGES ist ein Kopierschutzsystem, das beim Ladevorgang auf Original-DVD überprüft und so alles in die Länge zieht), außerdem ist das Kampfsystem... ungewöhnlich.
Davon abgesehen bin ich aber sehr glücklich. Die Atmosphäre ist klasse, die Musik ebenso (endlich mal etwas neues!). Seit Gothic 1 habe ich kein Spiel mehr mit soviel Atmosphäre erlebt. Klasse! Auch, soweit ich bisher mitbekommen habe, die Geschichte und die Auswirkungen von Entscheidungen sind erfrischend neu. Klasse!
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Hatte ich auch am Anfang. Die Questbelohnungen kann man voll knicken. Da sind die Investitionen höher, als der Nutzen. Trotzdem braucht man in den folgenden Kapiteln das ganze Wissen, vor allem wenn man den schweren Grad gewählt hat.
Die Lösung aller Geldprobleme ist Würfeln. In Kapitel 1 und 2 sind die Gegner nicht sonderlich schlau und würfeln manchmal neu, auch wenn sie mehr als ich hatten, um dann zu verlieren
Es gibt 5 Zocker in Kapitel 1 und die Prügelknaben. Für die Bergersterschädel bekommt man beim Alchemsisten oder der Hexe auch gutes Geld.
Noch nicht rausgefunden habe ich, wem ich meine Salben, Öle und Tränke andrehen könnte.
Noch ein Tipp beim Inventar. Leg die wichtigen Sachen ganz unten hin. Dann siehst Du sofort, ob etwas alle ist...
Zitat
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
...
Ja, tue ich auch, aber meine NPCs wollen dauernd nur was von mir. Die eine Gold, die nächste was zu Essen, die nächste einen Heiltrank etc. Gut, bei der mit dem Heiltrank habe ich wohl das Falsche gewählt. Anstatt Kräuterwissen habe ich mir ein Märchen erzählen lassen. >_<
Der Alchemist will bei mir merkwürdigerweise keine Barghestschädel, will nur Abigail.
Die Quest mit der Gruft habe ich erhalten, doch wenn ich da rein will, heißt es: Locked!
In der Höhle ist nichts und niemand, nur ein Feuerplatz.
Und wie oft muss ich hier eigentlich saufen? Ist ja furchtbar, das dauernde Schwanken und Doppeltsehen. Odo könnte ich eh treten. Macht mich trotz des Eternal Fire-Rings besoffen, weil er um jeden Oren feilschen will und will mich anschließend noch betrügen. Hat glücklicheweise nicht geklappt. Geralt hat sich von sich aus gewehrt.
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon.
Würfeln. Geht mir weg mit Glücksspielen. Glück hatte ich noch nie bei irgendwas und bei den Ladezeiten habe ich keine Lust, vorher immer abzuspeichern und im Zweifel neu zu laden. Und es werden einem leider nicht mal die Grundregeln erklärt. Jemand wie ich, der keinerlei Würfelspielahnung hat, hat da nur gestaunt und nix kapiert.
Warst Du in der richtiugen Gruft? - oben rechts auf der Karte?
Du mußt mit Mika sprechen (vom Stadttor) - der gibt Dir die Quest. Gegen die Guhle solltets Du das Nekrofagenöl einsetzen (macht unheimlich viel aus). Dann sprichst Du nochmal mit ihm (Mika) und gehst nochmal in die Gruft. Das Monster am Ende des Ganges ist ziehmlich heftig. (Schwierigkeitsgardabhängig) Für die Trophähe bekommst du beim Jägersmann 200 Orens.
Saufen? Geralt ist halt ein Mann - die Saufen einmal um die Wette und dann jederzeit wieder zum Vergnügen
Die Echinopse (Fleischfesserpflanzen) sind Feuerempfindlich und werden vom schnellen Kampfstil getroffen (dauert sehr lange). Theoretisch geht es auch mit dem Schweren Kampfstil, wenn man sie trifft
Zum Ernten der Überreste mußt Du nach dem veänderten Mauszeiger ausschau halten. Ich mach das immer mit der F3 Schulterblickperspektive und der Alt Taste. (Dann siehst Du immer, was Du aufheben kannst).
Karte: Die Quest haben einen verfolgen Button (Roter Punkt). Der Rote Pfeil bringt Dich aus der F3 Schulterblickperspektive sehr elegant zum Ziel....
Glücksspiel? Ohne geht es nicht - oder recht schwer. Die Bücher kosten ein Heidengeld und die Belohnung ist relativ knausrig dagegen. Geralts verbessserte Rüstung (Kapitel 2) kostet 5.000 Orens. Mit Ehrlicher Arbeit ist die Kohle meines erachtens nicht zu verdienen.
(Anmerkung: Ich hatte über 20.000 Orens am ende des Kapitels 2 - ich mag Würfelspiele )
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon.
...
Was heißt, es funktioniert nicht? Normalerweise bewegst du den Cursor über eine Pflanze, woraufhin der Name eingeblendet wird, wie z.B. 'Weiße Myrte'. Dann klickt man drauf, geralt läuft hin, Inventar öffnet sich, Kraut einsammeln, weiterziehen. Wenn das nicht funktioniert, hast du wohl doch nicht den dafür erforderlichen Skill erlernt.
Btw., notfalls einfach (24h?) meditieren, dann bekommt der Händler neue Ware.
Oh da habe ich ja mal wieder ganz falsch entschieden.
Ich muss gestehen, ich bin wohl auch deshalb schon so nah am Ende, weil ich den Nebenquests ziemlich aus dem Weg gegangen bin. Für die altbekannten Töte X Bringe Y Quests waren mir die Ladezeiten dann doch zu lang.