War mit spielen beschäftigt
Also Magie ist definitiv nicht nur zur Unterstützung. Habe mir einen Hexer (mittlerweile Level 23) basierend auf Magie und da speziell das Igni-Zeichen (Feuer) gebastelt. Mittlerweile ist es so, dass viele Gegner nicht mal mehr rankommen, wenn eine Feuerwelle gestartet wird.
Wichtig dabei ist, dass man alles braucht. Ein Hexer, der nur mit dem Schwert kämpft, wird genauso wenig Chancen haben, wie einer, der nur auf Magie setzt. Jeder Gegner hat seine Besonderheiten (man muss sich vielseitige, aber auch teure Lektüre besorgen und/oder aber von NPCs sich Informationen über die einzelnen Gegnerarten erzählen lassen.
Das I-Tüpfelchen sind die ganzen Tränke, Bomben und Waffenverstärker (diverse Schleifsteine und Öle, die auf den Waffen aufgebracht bzw. benutzt werden).
Dazu muss man noch aufpassen, wie man die Tränke am besten kombiniert, da jeder Trank (auch Heiltränke -> z.B. Schwalbe = bessere Regeneration oder Absuds Raffad des Weisen -> sofortige Heilung) toxisch ist. Ersterer ist schwach toxisch, letzterer wäre stark toxisch. Zuviel Gift und man ist tot, egal, wieviel leben man noch hat. Ist auch eine Extraleiste -> Lebenspunkte, Ausdauer (Zaubern und Spezialschläge) und Gift (Tränke).
Als Hexer mit dem Zeichen des Feuers könnte ich z.B. auf Igni-Skilllevel 4 gerade mal eine lausige Feuerwelle sprechen. Die Ausdauer regeneriert zwar, aber recht langsam.
Außerdem wäre das Feuer zu schwach. Für eine schnellere Reg und eine höhere Ausdauer muss ich die selbige ebenso skillen. Damit die Zeichen stärker gewirkt werden, braucht es auch Intelligenz.
Aber selbst damit wäre nach zwei Wellen erstmal Feierabend, wobei damit die meisten kleineren Gegner schon weg wären. Für größere Gegner, die auch durchaus in Horden kommen, müsste man schon noch den Extrahammer rauspacken. Ich nehme da z.B. einen Mariborwaldtrank (50% mehr Ausdauer) basierend auf Rubedo (gibt dann gleichzeitig noch eine höhere Lebenspunkteregeneration), eine 100% Zeichenwirkungverstärkung durch Ort der Macht (das sind Orte, die durch magische Vibrationen auffallen, hier durch ein blaues Licht dargestellt.), einen Petris Wundertrank (nochmal + 50% Zeichenverstärkung) und weil dieser hochtoxisch ist, als Albedoausfertigung (damit ist er deutlich weniger toxisch, hält aber seine positive Wirkung bei.). Wenn es hart auf hart kommt, würde ich noch zusätzlich einen Ausdauerregenerationstrank (z.B. Waldkauz) schlürfen und ordentlich die Waffen ölen bzw. schleifen und vielleicht auch noch die eine oder andere Bombe basteln.
Übrigens sind solche Tränke z.B. langanhaltend. Bei den Hauptwirkungen hat man damit 4 bis 8 Stunden Zeit. Bei manchen anderen sogar einen ganzen Tag, widerum andere sind sehr kurzzeitig.
Es ist zwar durch die Skillpunkte, die man so bekommt, später so, dass man im bronzenen und silbernen Bereich alles abdecken kann, egal welcher Schwierigkeitsgrad (je höher der Schwierigkeitsgrad desto wenigern (u.a.) Skillpunkte gibt es.) benutzt wird. Nichtsdestotrotz muss man sich schon auf seine Richtung festlegen, denn später nutzt nichts, wenn man 20 Level mit einem ich kann alles aber nichts richtig Char rumläuft.
Bomben bauen, Reagenzien finden, Tränke brauen und Öle herstellen ist z.B. auf den Intelligenzskillzweig zu finden.
Habe ja oben weiter über das Kampfsystem gelästert. Da nehme ich alles zurück. Der erste Akt war sichtlich noch ein erweitertes Tutorial. Schon im zweiten AKt im Sumpf ging die Post ab. Wer da falsch vorbereitet ist und/oder die falsche Angriffsart wählt, kann eigentlich schon auf Neuladen gehen.![]()
Das hört sich jetzt alles sehr kampforientiert an. Ist es aber nicht. Die meisten Punkte gibt es für erfüllte Quest und da gibt es reichlich und viel verstecktes.
Mal als Vergleich zu Oblivion, da gibt es nun auch reichlich Bücher: Bei The Witcher sind diese Lebens- und Überlebenswichtig und auch ganz schön teuer.
Danach gibt es ein Feuerwerk von unterschiedlichsten Aufgaben. Oftmals so, dass man sich jetzt und unmittelbar entscheiden muss und evtl. ein (Neben)quest nicht mehr erfüllbar ist. Geralt wird in was reingezogen, wo er eigentlich nicht reingezogen wird. Er muss sich dennoch für eine Seite entscheiden und befindet sich zwischen zahlreichen Charakteren, denen man kaum den Grund des Handelns entlocken kann. Überall hört man Gesprächsfetzen mit, die, vorschnell beurteilt zu unrecht einen NPC belasten oder aber viel zu früh zu freundschaftlicher Beziehung zu einem NPC verführt.
DAS SPIEL IST SO GEIL8)
... und überall diese kleine Gemeinheiten. Gestern hatte ich, mehr oder weniger durch Zufall ein unverfängliches Gespräch mit einem namenlosen Alchemisten und plötzlich war ich in einem Wissenschaftlerstreit verwickelt. Er selbst hält sich für einen Wissenschaftler und hat Kalkstein, einen für Geralt symphatischen Alchemisten (gab aber auch genügend Möglichkeiten den fehlerhaft ?!? als eiskalten Mörder zu beschuldigen), als Scharlatan bezeichnet, dessen Bücher unlogisch und die Schlüsse, die Kalkstein zieht, beschämend für alle Wissenschaftler seien. Nun konnte man einfach zustimmen oder aber Kalksteins Ehre retten. Da ich zufällig die Bücher gelesen hatte, konnte ich aus den erst merkwürdig anmutenden Antworten erkennen, um was es da eigentlich geht und konnte dem Wissenschaftler zeigen, dass Kalkstein a) recht hat und b) wo der Gedankenfehler des Wissenschaftlers war.Wenn ihr die jeweiligen Antwortmöglichkeiten gesehen hättet -> einfach nur heftig. Als Belohnung dafür, dass ich ihn von seinem Irrtum überzeugt hatte, gab es dann zwei dicke Rezepte für Bomben.
(Ein zwischendurch Nachlesen ging nicht. Ich musste antworten oder dem Wissenschaftler recht geben, dass Kalkstein ein Scharlaten war. Es kann natürlich auch sein, dass es egal war, was ich da aus den Antworten rausgepickt hatte, habe ich nicht nachgeprüft. Nur soviel: Die Möglichkeiten haben sich aufs heftigste wiedersprochen, deshalb glaube ich da nicht unbedingt dran, dass die nur spaßeshalber da waren.)
Kein Eintrag im Journal für solcherlei Aufgaben. Entweder man greift zu gegebener Zeit zu oder man verpasst seine Chance.
Andauernd gibt es sowas und vielfach im Zusammenhang stehend mit anderen, bekannten Chars.
Dann kann man oft auch Aufgaben auf verschiedenster Art lösen und alles so, dass irgendwo irgendjemand äußerst unzufrieden mit einem ist.![]()
Bin mittlerweile im dritten Akt und ich kann nur mehr und mehr sagen, dass dieses Spiel (zumindest für mich) ein echter Meilenstein ist. Man hat soviel zu tun, die räumlich beengte Welt kommt einem durch diese Vielfalt wirklich groß vor. Oftmals hat man das Gefühl, dass man unter großem Zeitdruck steht (gibt genügend Aufgaben, da hat man nur einmal zu einer bestimmten Zeit die Chance), auch wenn u.U. der Auftrag, den man gerade bearbeitet, einem mehr Zeit zugesteht.
Auch ein Beispiel hierzu: War gerade im Tempelviertel, als auf einmal ein kleiner Junge aufgeregt angerannt kommt und einem bittet, ihm zu folgen, dass die Bank gerade ausgeraubt wird, die Räuber sich Geiseln genommen haben und der Stadtrat Geralt bittet, zu helfen. Schon flitzt der Junge davon, ich hinterher, ins Händlerviertel, wo dann irgendwann das Rathaus mit der Bank kommt. Im gleichen Tempo gehts weiter. Der Stadtrat läuft schon auf einem zu und bittet den Hexer (der ist ja schon zu Beginn ein bekannter Held, allerdings mit Amnesie) Unterhändler zu spielen.
Tja, hatte eigentlich zu der Zeit eh schon alle Hände voll zu tun (war gegen 16:00) und musste zusätzlich um 20:00 in einem Wirtshaus sein, wo ein Freund ein Konzert gab und er mich gebeten hat dabei zu sein, weil ich tagszuvor, seine Laute besorgt habe, die noch eine Schülerin hatte, er sich aber nicht traute, sie zurückzuholen, weil der Vater der Schülerin die beiden bei einer recht merkwürdigen Unterrichtsform () erwischt hat und ihn rausgeworfen hatte. (War sehr witzig, die Laute zu besorgen. Die Aufgabe habe ich übrigens nur deshalb bekommen, weil ich ihn unter dem Tisch gesoffen habe. Vorher hat er sich nicht getraut, was zu erzählen. Die Situation war ihm äußerst unangenehm. *g*)
Aber, um zum Thema zurückzukommen, wat nu? Als Unterhändler den Geiseln helfen oder Wirtshaus ...![]()
Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass alles sowieso ganz anders kam.![]()