wie sieht's eigentlich mit zensur im spiel aus? Ist die DV definitiv ungeschnitten? Lohnt sich eher die DV/EV?
wie sieht's eigentlich mit zensur im spiel aus? Ist die DV definitiv ungeschnitten? Lohnt sich eher die DV/EV?
Spielt außer mir noch jemand auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad? Der erste Endgegner von Akt I ist echt heftig. Hat da jemand eine Strategie? Erst das Kleinvieh, dann den Oberboss vielleicht? Die 4 bis 5 Hunde und zusätzlich der Oberboss, wie soll man das machen? Dann stirbt mir die Hexe dauernd unterm Arsch weg und gerade da, wo ich es durch Zufall mal geschafft habe, hängt sich das Spiel auf. Aaaarg!
Jou
wichtig ist:
Richtiges Leveling - Die Grundeigenschaften Stärke, Geschick, Ausdauer und Interligenz müssen absoluten Vorrang haben!
Einsatz von Tränken - ohne die Geistersalbe geht gar nichts. Eine Schwalbe und ein Schneesturm müßten reichen, wenns geht noch einen Donnerkeil, dann wirds leichter...
Taktik - Im Gruppenkampfmodus (und F1 Bildanschicht) immer auf den Dicken. Er stirb schneller im schweren Kampfmodus, es gibt aber die Kleinen Hunde...
Die kleinen Hunde werden von dem Großen immer wieder neu gerufen - also ignorier sie, sonst ist es ein Endkampf für Geralt...
Richtiges Timing ! Lieber einmal zu spät klicken, als zu früh. Bei zu Früh bricht Geralt die Angiffkombination ab und wichtige Zeit geht flöten.
Nochwas: Im schweren Modus mußt Du Dir Zeit in den Kapiteln lassen, Kräuter sammeln und alle Quests durchmachen. (fürs erste Mal nicht geeignet!).
Geändert von Thorr (16.11.2007 um 07:12 Uhr)
Zusätzlich, wenn es irgendwie ruckelt oder so, alles an Grafikdetails runterschrauben, was geht.
Bei diesen vielen Gegnern ging mein Rechner ganz schön in die Knie. Man hatte das Gefühl (und es war nicht nur ein Gefühl), dass Mausklicks erst verzögert ihre Wirkung hatten.
Habe da alles auf Low gestellt und dann ging es. War zwar immer noch ein harter Kampf, aber es ist ja auch ein Endboss. Name ist da jedenfalls Programm.![]()
Ich im Prinzip auch nicht, weil ich dann immer automatisch die Untertitel mitlese und das geht immer schneller als die Sprachausgabe. Ich aktiviere die allerdings immer, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, eben weil man dann schneller ist.Zitat von Sergej Petrow
Bei mir geht komischerweise (nur) im Händlerviertel die Framerate dramatisch in die Knie, auch das Laden des Levels dauert immens lange. Da werde ich wohl auch mal an den Einstellungen schrauben müssen.Zitat von Sergej Petrow
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Ja, der dritte Akt ist da heftig. Im Händlerviertel hab ich auch etwas runtergeschraubt.
Im vierten Akt kann man dann wieder die Rohre aufdrehen... *g*
Übriges hat sich im Witcher-Forum im WoP Atari_Michael ein bisschen ausgelassen.
http://forum.worldofplayers.de/forum...2&postcount=97
"Zum Patch:
Jau, es wird bald einen geben. Jau der Fokus liegt bei dem guten Stück auf der Optimierung der Speicher- und Ladezeiten. Ich versuche gerade noch in Erfahrung zu bringen, ob es Probleme mit Speicherständen geben wird, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Des Weiteren wird sich in den nächsten Wochen noch einiges zum guten Geralt tun, ihr dürft gespannt sein."
http://forum.worldofplayers.de/forum...&postcount=101
"Das kam eben auch Frankreich:
"CD Projekt and Atari are currently in the process of finalizing Patch 1.2 for The Witcher which is scheduled for release before Christmas. The patch is being designed to improve loading and saving times, as well as to tackle a number of design, gameplay, stability and graphical issues and should significantly improve the overall playing experience.
Also alles offiziell.
Was den Rest angeht. Ein paar "Hinweise": 1. Ab Anfang Dezember werden auch Unentschlossene eine Entscheidungshilfe bekommen. 2. Anfang Januar dürfen sich die Kreativen austoben. 3. Ebenfalls im Januar werden die Hungernden gefüttert ;-)."
Hört sich imho recht gut an. Am meisten freue ich mich auf das Optimieren der Lade- und Speicherzeiten. Hoffe mal, dass das so geregelt wird, wie ich mir das so vorstelle.![]()
Hört sich gut an. ^^ Nun hoffe ich nur auf entsprechendes Weihnachtsgeld Anfang Dezember und dann steht auch bei mir dem "Witcher" nicht mehr im Wege.![]()
--Always
Wie ? Du kriegst noch Weihnachtsgeld ? Das hat man bei uns schon seit einigen Jhren ersatzlos gestrichen.
Aber ich kann dir den Kauf nur wärmstens empfehlen. Ich habe wirklich noch nie ein Spiel gehabt, wo man ständig vor Entscheidungen gestellt wird, die eben nicht nach dem üblichen Schwarz-Weiß-Prinzip entschieden werden können.
Momentan treibt es mich fast in den Wahnsinn, daß ich mich zwar eigentlich für die Halblingsseite entscheiden will, die Jungs aber ständig völligen Mist verzapfen (Gräber ausrauben, Menschen verschleppen, Banken überfallen, Geiseln nehmen etc.). Die Menschen dagegen sind größtenteils absolut rassistisch eingestellt, was mir auch gegen den virtuellen Strich geht, vor allem, da mein Alter Ego ja selbst kein reiner Mensch ist.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Was gibts denn noch für Seiten außer Menschen und Halblingen? Kann man sich auch für die elfische Seite entscheiden?
--Always
Unter 'Halblingen' läuft hierbei die ganze Bagage: Elfen, Zwerge und was sonst noch so da rumläuft. Es gibt also nur 2 Seiten, und neutral bleiben ist keine Option.![]()
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Darauf kann ich nur mit *schnirch* anworten. o_o Ist ja schon rassistisch, eigene Rassen wie Elfen, Zwerge etc. als Halblinge zu bezeichnen. Halblinge sind ja - laut D&D - eigentlich auch eine eigene Rasse.
Da ich Rassisten aber zutiefst verabscheue, werde ich mich dann wohl trotz alle Mist, den die andere Seite baut, auf die Seite der "Halblinge" schlagen. ^^
--Always
Mal eine Frage: was ist denn jetzt draus geworden? Wirklich die Seite der Anderlinge?
[vorsicht, eventuell kleinere Spoiler]Ich habe das Spiel jetzt durch und zwar auf der neutralen Seite, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Eigentlich hatten die Anderlinge ja bezüglich ihrer Beweggründe recht, aber wie sie ihre Freiheit verwirklichen wollen finde ich ganz und gar nicht in Ordnung, deshalb habe ich mich auch überall bis auf den Zwischenfall in Vivaldis Bank neutral verhalten. In der Bank konnte ich leider nicht anders. Siegfried war zu charismatisch um nein zu sagen. Es schmerzte auch sehr als ich diesen schlussendlich töten musste.[/spoiler]
Ja, habe mich für die Anderlinge entschieden. Ihre Beweggründe sind völlig legitim und mit friedlichem Stillhalten erreichen sie absolut nichts. Siehe Vivaldi und seine Bank. >_< Da hilft nur pure Gewalt. Wenn ich die Reden der Menschen in Wyzima höre, dann wird mir teilweise schlecht. Rassismus ist in meinen Augen absolut verabscheuungswürdig. Und Leute wie Vivaldi, Zoltan etc. sind sehr viel mehr wert als viele Menschen da. Klar, Siegfried ist einer der wenigen Ausnahmen, so wie es auch der echte Raymund war, aber die Mehrheit? *würg* Schade, dass Siegfried die Wahrheit nicht erkennt, aber irgendwo muss man halt die Konsequenzen für seine Ziele tragen. Neutralität ist in meinen Augen oft nur die Angst, offen Stellung zu beziehen. Das geht in so einer Sache aber eben nicht. Und: you can't change the world by always being good![]()
--Always
Danke für die Tipps, das meiste hab ich schon beachtet. Geistersalbe ist drauf und macht auch deutlich mehr schaden (100% steht ja bei). Schwalbe ist auch getrunken. Mit den anderen Tränken muss ich mal gucken. Ansonsten hab ich mir auch viel Zeit gelassen im Kapitel, hab extrem viele Kräuter und Tränke und bis auf das Ghulquest auch alle gemacht. Geskillt bin ich auch einigermaßen, die Basiseigenschaften sind alle bei 2 Punkten, Schwertkampf hat auch noch zusätzliche +20% Schadenspunkte etc. Aber das Problem sind die vielen kleinen Viecher. Ab und zu hab ich die alle getötet und geh dann endlich auf den großen drauf, doch ab der Hälfte der Lebensenergie macht er diesen Heulskill, wo der Charakter kurzzeitig steuerunfähig wird. In der Zeit kommen oft neue kleine Viecher und man ist so gut wie verloren. Wenn man das Biest dann nicht gleich gekillt bekommt macht er das Betäuben immer wieder und in der Zeit wo man bewusstlos ist zieht der einem gut die Hälfte der Lebenspunkte ab. (Die man ab dem zweiten Mal schon nicht mehr hat, ergo geht man drauf)...
Zu den Grafikdetails - die hab ich nach dem 5ten Versuch dann auch runtergedreht auf das absolute minimum. Normalerweise spiel ich auf 1680 x 1050 auf Max flüssig, nur bei der Bestie mit den vielen Flammeneffekten gehts doch schon ganz schön ins Stocken...
Mittlerweile hab ich schon mehr als 2 Stunden versucht das Biest zu killen und klappt einfach noch nicht... Vielleicht level ich vorher nochmal 1 - 2 Level und werte meine Skills auf... (Bin derzeit Level 9 soweit ich mich entsinnen kann)
Ich nehme an die Tränke hast du vor dem Kampf und der Zwischensequenz eingenommen? Wenn man das nämlich nach der Sequenz, also schon im Kampf versucht (wie ich es anfangs tat) ist man schon halb tot bevor man bereit ist.
Falls ja dann kannst du es vielleicht mit dem Aard-Zeichen versuchen. Wenn die Bestie bereits geschwächt ist und du etwas Glück hast bekommst du sie damit von den Beinen gefegt und gleich gekillt. Natürlich könnte man auch von Anfang an nur darauf setzen, aber es wäre ja wohl doch etwas langweilig einen Endgegner eines Kapitels auf so schnöde art und weise zu erledigen.
Vom Kampfmodus her habe ich immer zuerst den Gruppenstil benutzt bis die kleinen Bargeste weg waren und dann in den starken Kampfmodus gewechselt um die Bestie zu beharken. Wenn man etwas Glück hat konzenrieren die Bargeste sich übrigens auf dich und Abigail heilt dich, während du alle killst (die Aussagen beruhen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad).
Das Aard-Zeichen klappt leider nicht bei der Bestie. Also - nur wenn man das Zeichen bis zur Mitte (also volle Stärke) auflädt wird er kurz zurückgeworfen aber bleibt nicht liegen. Demnach kann man das mit dem Finishingmove vergessen. Man muss ihn also auf herkömmliche Weise zerlegen.
Die Tränke wurden auch vor der Sequenz eingenommen, geht also keine Zeit verloren dafür. Hab auch mit Pausefunktion versucht besser zu koordinieren zwischen Angriffen und Kampfstilen aber es hilft wenig.
Ich habs auch ein paar mal versucht, die Gegner auf Abigale zu verteilen, damit ich Zeit hab die Bestie zu erledigen. Leider stirbt mir die dann unterm Hintern weg und dann hab ich auch nichts gewonnen. Ich meine - wenn ich sie schon aus den Fängen der Dörfler rette, will ich auch dass sie das überlebt (*edler Ritter ist*![]()
)...
Jedenfalls ist es auf schwer echt nicht einfach, Abigale am Leben zu erhalten, die Bestie und die immer nachkommenden kleinen Hündchen zu zerlegen. Selbst mit vollem Alchemieeinsatz. (Hab leider auch keinen Trank der die Wunden direkt heilt sondern nur die Schwalbe).
Stirbt sie oder bleibt sie nur am Boden liegen?
Wäre natürlich nicht so toll, wenn sie stirbt,
denn