Ich muss meinen Vorpostern zustimmen, die Ladezeiten sind schon ziemlich lang. Besonders da auch immer nachgeladen wird wenn man ein Gebäude betritt und nachher für raus wieder, ist shcon lästig und hemmt den Spielspaß etwas. Dafür finde ich die Story so weit ich sie bisher erleben durfte ganz gut, die zahlreichen Filmszenen und das bombastische Intro wissen zu gefallen. Auch die Nebenquests sind gut eingearbeitet. Besonders gefallen hat mir ziemlich direkt am Anfang bereits die Wahl wo man kämpfen will, welches Ziel man für wichtiger hält (aus spoiler-Gründen sage ich nicht mehr). Zumal man nicht einfach durch etwas überlegen herausfinden konnte wie das sich auswirken wird. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht we eine andere Wahl sich ausgewirkt hätte, ich habe zwar überlegt einen älteren Save zu laden ums nochmal anders anzugehen, aber ich dachte mir: Das sehst du beim zweite Durchgang. Wenn diese Entscheidungen kein Einzelfall sind, wäre das ein großes Plus im Punkt Wiederspielwert.

Das Kampfsystem finde ich bisher ganz gut, ich könnte mir aber vorstellen dass das System auf Dauer langweilig wird. Es sei denn eine weiter fortgeschrittene Skillung bringt da später noch ein bisschen frischen Wind rein. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es auf normal bisher ganz passend. Für diejenigen die sich allerdings über die Eskortierungsquests in Oblivion aufgeregt haben muss ich aber hinzufügen dass es das auch hier gibt. Allerdings folgt der NPC dir auch an Gegnern vorbei und hält es ncht für nötig wenn er bereits halb tot ist sich auf jeden sichtbaren Gegner zu stürzen. Ich brauchte zwar ein paar Versuche (bei den relativ langen Ladezeiten war das schon teilweise frustrierend, aber meine Ehre verbot es mir jemanden dem Tod zu überlassen wenn ich es auch verhindern kann), aber das lag teilweise wohl auch daran dass ich anfangs zu unaufmerksam in den Kampf ging was dem Begleiter einige Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, ist also meine Schuld gewesen.

Die Grafik finde ich sehr schön, besonders die Gesichter sind schön anzusehen. Meine Anforderungen an die Grafik sind aber auch ncht ganz hoch, ich musste de Grafikdarstellung schon auf die hälfte verringern. Mehr wäre zwar auch vielleicht drin, aber ich hatte bisher mehr Lust zu spielen als ewig lange an den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Die bereits vorher angesprochene Blutdarstellung empfand ich bisher als nicht so schlimm. Das ändert sich aber wahrscheinlich auch wenn man den Einstellungswinkel der Kamera ändert.

Bugs oder Abstürze hatte ich bisher keine, lief alles sauber.

Ob mans bedenkenlos empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen da ch noch nicht genug gespielt habe. Aber ich finde es jedenfalls bisher anziehender als Two Worlds (Mit den ersten Patches, mit dem neuesten Patch habe ich es noch nicht probiert), welches mir nicht so gut gefallen hat.