Auf Actiotrip.com gibt es ein zweiseitiges Preview zu "The Witcher" inklusiv sehr gut aussehender Screenies. Laut Prview soll die AI der Gegner intelligent sein und diese sich zweimal überlegen, ob sie sich mit dem Hauptcharakter anlegen.
Allerdings gibt es auch verschiedene Kampfstile, u.a. den Silberstil, der gegen Werwölfe und andere Kreaturen der Nacht sehr viel effektiver ist als ein anderer. Ca. 200 Kampfanimationen sollen in den Spiel enthalten sein.

Das hört sich für mich persönlich allerdings leider wie tausend Knoten in den Fingern an und 10 000 zu lernende Moves. Das Wechseln von verschiedenen Schwertern im Kampf (je nach Bedarf wäre mir hundertmal lieber).

Auch wird der Rassismus sehr groß geschrieben in dieser Welt. Zwerge sind gezwungen in Ghettos menschlicher Städte zu leben, Elfen müssen in eine sichere versteckte Stadt fliehen. Alle nicht-menschlichen Rassen haben jederzeit mit Repressalien und Gefahr zu rechnen.

In dieser unmenschlichen Welt tauchen schließlich auch noch grimmige Propheten auf, welche den baldigen Untergang predigen. Um diesem entgegen zu wirken, entsteht der Orden der Flammenden Rose, welcher der Hauptheld, Geralt, angehört. Hier herrscht der Glaube vor, dass die Macht des Feuers die Welt reinigen wird. Geralt wird hier zum Monster-Töter geschult.

Das Spiel macht keinen Unterschied zwischen gut und böse.

Wie die Entwickler bekannt gaben, folgt das Spiel nicht den Bpüchern des Autors Sapkowski, so dass man sie nicht kennen muss, um der Geschichte folgen zu können.

Interessant hört sich das Spiel auf jeden Fall an, die Screenshots sehen sehr gut aus.