-
General
Es gibt erste Reviews:
Joystick(Frankreich): 9/10 "Forget everything you know about RPGs. Intense and deep…The Witcher is the new reference for RPGs."
PC Jeux(Frankreich): 90% "The Witcher sets a new standard and is a fresh wind in a genre that has been still for many years when it comes to development."
X6(Norwegen): 6/6
3Djuegos(Spanien): 8.8/10
Gamestar: 73% "Da nutzen all die guten Ideen nichts: Umsetzung mangelhaft, Hexer-Hoffnung entzaubert."
onlinewelten.com: 84% "Gelungener Zauber mit Detailschwächen"
gameswelt.de: 84% "Ab und zu gibt es Rollenspiele, in deren Spielwelt man versinkt und die man gar nicht mehr verlassen mag. Dazu gehören Titel wie 'Fallout', 'Planescape Torment' oder auch 'Baldur's Gate'. Die drei Spiele müssen nun etwas zusammenrücken, denn 'The Witcher' gehört für mich eindeutig zu dieser Kategorie."
Bisherige Durchschnittswertung: 87%
...alles in allem doch ganz gut. Das vergleichsweise schlechte Testergebnis der Gamestar war abzusehen, hatten die das Spiel doch schon in Previews mit teils absurden Begründungen herabgewürdigt(spontan erinnere ich mich an die als 'Tolkien-Geschwafel' bezeichnete Elfensprache oder dem Rüffel wegen den begrenzten Gebieten - die enginebedingt und u.a. auch in NWN völlig normal sind). Dazu kommt noch, dass die Gamestar darin die Falschmeldungen verbreitete, das Spiel wäre 1. in Deutschland geschnitten und würde 2. noch etwas verschoben werden.
Interessant ist, dass Legend: Hand of God 79% erhalten hat. Für mich alles in allem nicht ganz nachvollziehbar, aber was soll's. 
Ach ja, man muss bedenken, dass zum Release auch noch ein Patch erscheinen soll, der laut Atari über 200 mehr oder weniger üble Bugs beseitigt.
Mal abwarten was weitere Tests ergeben bzw. die Spieler sagen, wenn das Feedback weiterhin gut bleibt und sich die Bugs in Grenzen halten, wird das Spiel in der nächsten Woche gekauft.
Geändert von Lazarus (26.10.2007 um 08:51 Uhr)