Zitat Zitat von NeM
Ich glaub nicht dass so ein Raumschiff möglich wäre. Zumindest nicht mit unseren Energiequellen bzw. Antrieben, denn auch im Weltall muss was schweres ordentlich angeschoben werden damits schön fliegt. Für ein Raumschiff das beschleunigen und bremsen kann und so, ist der Treibstoff zu ineffizient.
Ooch wenns nech schnell sein soll... wenn du ne Taschenlampe hast, könnte das als Antrieb genügen. (dauert aber dann schon nen Millenium oder sowas in der Art um nach Alpha Centauri zu gelangen, unserem nächsten Nachbarn)[/QUOTE]
Zitat Zitat
Außerdem... Funktioniert so Cryogen-Zeugs überhaupt?
Bisher nech ^^
Ham sich zwar Leute einfrieren lassen aber ob ma die nochma aufgetaut bekommt und die Leben dann... glaub eher nech.
Ich stell mir eher nen Apparat vor, der mit dem Körper verbunden ist bzw mit den ganzen Venen und so, Organe werden vielleicht tatsächlich eingefroren, aber insbesondere Hirn und Rückrat werden einfach extremst gedrosselt, nen extremes künstliches Koma sozusagen...
ich schätz ma, wenn das möglich ist, werden die Menschen, mit denen das gemacht wird, Cyborgs sein. Und von Cyborgs sind wir noch weit entfernt (alleine die Medikamente, die man bräuchte, damit der Körper die Fremdteile nicht abstößt, würden einen wohl killen ^^)
Zitat Zitat von Jinjukei
Da kommt eher ein anderes grösseres Energie-Problem hinzu. Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde ist mit 11,2 km/s schon hoch. Aber ich glaube ich hab in Erinnerung, das ich mal gelesen habe, dass die Fluchgeschwindigkeit, die man braucht um aus unserer Galaxy zu fliegen, relativ hoch ist. VIelleicht findet ja jemand was darüber, ich hab nix gefunden.
Pfff die Fluchtgeschwindigkeit der Erde ist unerheblich. Mit genügend Geld passt das scho. Das Raumschiff kann ja im Orbit Zwischenstation machen, nochmal neu aufgetankt werden (durch Shuttles) und fertig. Die Erde zu verlassen stellt tatsächlich den energieaufwendigsten Teil da.
Superskalare Dinge (Weltenschiffe) müsste man wahrscheinlich im Orbit bauen, also erstmal die Rohstoffe dafür im Weltraum besorgen (der Cuiper Belt würde sich als Mine anbieten, müsste man halt wegen der Gefahr Roboter einsetzen)

Eine der wichtigsten Fragen, die man sich stellen sollte ist nur: Was will man überhaupt? Irgendwelche öde Planeten besuchen? Rohstoffabbau lohnt sich höchstens in Belts. Neuen Platz für die Menschen? Wir sind ja nichtmal in der Lage, die Erde vernünftig zu bewohnen (sonst würd sie reichen ^^)
Das Überleben der Menschheit sichern? Selbst 20 komplett besiedelte Systeme sind kein Schutz vor Gamma Rays.
Was mich interresieren würde, wenn die Singularitätszeit anbricht, was dann die superintelligenten Maschinen als sinnvoll betrachten werden ^^