Hi, ich bins mal wieder, immernoch ein RGSS newb, aber ich lerne langsam dazu (einen animierten tilel und eigenes savemenü hab ich mir schon erstellen können), allerdings hatte ich gestern ein Problem, das ich erst nach einigem herumprobieren "lösen" oder besser "umgehen" konnte.
Ich hatte eine Neue Klasse erstellt, deren initialize so aussah
(bin mir nichtmehr 100% ich rekonstruiere das gerade):
Als ich (mit $test1 = Sprite_Infobox.new(x,y,0) und $test2 = Sprite_Infobox.new(x,y,1) ) die Box für 2 verschiedene Spielercharas erstellte, fiel mir auf, dass sich in den beiden Infoboxen die informationen der beiden Actor überlagerten. Sobald ich für die 2te Box eine andere bitmap wählte war das Problem gelöst.
Speichert der Maker also wenn ich so ein Sprite erstelle unter dem Namen des Sprite immer dessen eigentliches Bild und die hinzugefügten Bildinformationen wie Text und Pixel
Edit: die Zeilen in den [[ ]] Klammern habe ich mitlerweile gepfüft, geht nicht, also muss ich wohl 2 mal dieselbe datei unter unterschiedlichem Namen importieren...
[[solte man desshalb in einem solchen fall immer eine ?Tochterklasse? von Window_Base ohne windowskin erstellen, und dort dann das Bild der Box und die Text und Bildinformationen anziegen?]]
Ich frage weil ich den wirklichen Grund dieses Fehlers erfahren will, ich werde heute mein Script wohl noch so umstellen, dass es eine ?Tochterklasse? von Window_Base ist.