1. Oh oh... dann solltest du auf Time Spiral warten. Ravnica ist die Edition der doppelfarbigen Karten, weil: Thema des Blocks sind ja die Gilden. Da wirst du mit mehrfarbigen Karten na ja, nicht unbedingt erschlagen, sie aber oft antreffen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Dazu gibts dann noch die Hybridkarten (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Wobei ich sagen muß, dieses System insbesondere die Hybridkarten funktionieren richtig klasse. Ist die Frage, wie sehr du mehrfarbige Karten nicht magstZitat von Lock2002
.
2 und 3: Genau hier liegt das Problem, das Geld! Alles vor Mirrodin ist inzwischen "Out of Print", und Mirrodin wirds demnächst sein. Heißt: Die Sachen kosten immer mehr, je weiter man zurück geht, weil Seltenheitswert. Und man kann die ganzen Karten nicht mehr auf Turnieren verwenden. Spielt man mit Kumpels, bekommt man Sachen an den Kopf geworfen - misch nur mal Shadow-Karten ein, wo niemand mehr mit Shadow spielt. Nicht gut!
Du kannst ja selbst mal schauen, welche Editionen dir da noch am ehesten gefallen -> http://magiccards.info/search/ (nach ganzen Blöcken suchen).
Dazu kommt das Problem mit der Turnierlegalität. Je nach Format ists ja etwas anderes - und im häufigsten Format sind es ja nur die beiden aktuellen Blöcke -> ab Ende Oktober Time Spiral, Ravnica und Coldsnap. Aber wie das bei dir aussieht, müßtest du dich in dem Laden erkundigen, was für Turniere die genau veranstalten.
4. Ehrlich gesagt hab ich bisher kaum was von den Büchern gelesen. Bei den alten nur bis zum Ende der Ice Age-Saga, und von den neuen die Ravnicabücher - und die waren teils sehr sehr seltsam, ich bin selbst noch am rätseln, ob ich die gut oder schlecht finden soll.
Ist auch die Frage, was man an Magic mag. Die eigentliche Geschichte, die damals mit Urza und Mishra angefangen hat, sich hinterher um Yawgmoth und Phyrexia und Phage drehte, wurde während Mirrodin, Kamigawa und Ravnica nicht fortgesetzt - damit gehts erst mit Time Spiral weiter.
Mirrodin spielte auf einer künstlichen Welt voller Artefakte und drehte sich um einen verrückten Golem, Kamigawa um einen Krieg zwischen Geister- und Fleischwesen, und Ravnica um Intrigen zwischen den Gilden.
5. Leider nicht - mein bißchen Geld reicht nicht mal wirklich für eins aus, mehr gehen da erst recht nicht. Besonders, da mir dann auch die Mitspieler fehlen würden.