Diskussion über die Story von BoF V (verspoilt)
Nach einigem Suchen in der weiten Feldern des Forum habe ich viele Aussagen von Leute gefunden, die meinten das BoFV der letzte Schrott sei, aber auch viele von Leuten, die die Atmosphäre und KS und sonst was alles einfach toll fanden. Leider ergab sich für mich aber eher ein anderes Problem:
Die Story.
Nach nun schon 3 maligen durchspielen muss ich gestehen, dass noch einige Fragen bei mir offen geblieben sind. Da ich nur ein Ansatz einer Diskussion gefunden hatte (von 2003...) hoffe ich, an dieser Stelle Antworten zu finden. Jedem ist freigestellt, seine Gedanken einfließen zu lassen, jedoch bitte ich, Meinungen a la "Wie kann man nur über ein so plattes Spiel wie BoFV diskutieren..." für sich zu behalten.
Und noch ein ganz großes ACHTUNG! Wer das Spiel noch NICHT GESPIELT hat, sollte NICHT WEITERLESEN. Es darf somit gespoilert werden, wie man lustig ist.
Vor den Fragen ein Revue aus meiner Sicht:
Die Erde ist zerstört, die Menschen leben in einem Höhlensystem. Als Ranger Ryu kommt man in Kontakt mit dem Drachen Ojin, der fortan als Stimme im Kopf existiert. Bosch, ein ehemaliger Partner von Ryu, wird zum Feind, weil er durch Ryus Taten nicht wie geplant die Kariere aufsteigen kann. Es schließen sich Lin und Nina an, und für Ryu gibt es nur noch ein Ziel: Er will Nina retten. Nina ist für mich ein Mädchen, das misbraucht worden ist. Ich denke, sie ist ein Mensch, der zu einem "Luftverbesserer" "umgebaut" worden ist. Ryu will somit Nina nach oben zum Himmel bringen, dort, wo sie atmen kann und nicht sterben muss. Jedoch stellen sich die Regenten in den Weg, die nihct wollen, dass wir das Tor nach oben öffnen. Bosch wird zu dem noch von einem zweiten Drachen (Name vergessen) auserwählt, so dass es nach dem Kampf gegen Elyone (der erste, der von Ojin auserwählt wurde; der "Chef" der Regenten) zum Kampf gegen den zweiten Drachen geht. Nach dem Sieg ist das Haupttor offen, und alles ist sozusagen gut.
Nun also zu dem mir Unverständlichen:
- Gleich zum Anfang, das Gesprochene: Wer spricht das? Die Drachen? "Das Schicksal hat entschieden uns herauszufordern, und so kamen wir zu der Entschiedung, die Welt zu zerstören und selbst den Tod zu finden. Wir hatten nichts zu bereuen." Wird damit gemeint, dass "sie" die obere Welt zerstört haben, sozusagen als rückblick? Weil, erst dachte ich, das sei eine Vorraussagung, "wir werden diese Welt zerstören" gesagt von den Regenten. Da aber ja nichts zerstört wird, müsste das als Rückblick gemeint sein. Aber was meint er mit "wir hatten nichts zu bereuen"? Sie fanden es gut, die Welt ober halb der Erde (Ich nenns jetzt mal den "Himmel") zerstört zu haben? Als man Elyone tötet, erzählt er, dass er der erste Auserwählte war, und er sich entschieden hatte, die Welt verschlossen zu lassen. Auch er hatte nicht zu bereuen...
- Elyone hat keinen Drachen in sich, richtig? Ich finde es nur merkwürdig, das er so aussieht, mit seinem roten Leuchten, wie Ryu wenn er sich verwandelt. Naja, und die Farben: Elyone ist blau: Walk-Modus, Elyone ist rot: Fight-Modus.
- Gibt es weitere Hinweise auf den zweiten Drachen? Auf einmal hat Bosch auch einen Drachen in sich, der dann auch noch meint "Der Himmel gehört mir". Bosch will einfach nur Rache, aber was will der zweite Drache?
- sehr komplizierte Frage: Was hat das mit den Programmen auf sich? Ryu fragt am Ende, ob er auch einfach nur ein Programm sei. Und Ojin bezeichnet sich selber auch nur als Programm. Ich stelle mir das so vor, dass das Schicksal vorherbestimmt ist, und ryu und Ojin jetzt einfach nur vom Schicksal ausgewählt worden sind, die Vorhersage ("Die Menschen bekommen Flügel und der Himmel kehrt zurück") zu erfüllen.
Vielleicht hat ja jemand ein paar coole Ideen, was mit dem ein oder anderem gemeint sein könnte.
Gruß, Schildie