Wi ebereits oben gesagt, söllte das Handout nur einen groben überblick über dS thema geben. wo ich jedoch nicht ganz meinem vorposter zustimme, ist, das nix aufs papier darf, was man sagt. so kann man z.b. einen chronologische ablauf, welchen man auch vorträgt, in kurzform aufs papier bringen. jedoch wirklich nur in kurzform, so in etwa datum, und was geschehen ist: 1914: beginn erster weltkrieg (was besseres is mir grad net eingefallen.) nun musst du das ja auch in deinem referat erwähnen, jedoch musst du dort das agnze wesentlich ausführlicher beschreiben. um auf mein beispiel von oben u kommen, so gehört ins referat das genaue datum, der auslöser ..., auch ist es empfehlenswert, das handout mit zum thema passenden bildern aufzulockern.

dies sind nur meine erfahrungen mit diesem thema.

noch etwas, bei uns gab es auch pluspunkte, wenn man mit dem handout die zuhörer zum zuhören zwingt, so war es bei uns immer sehr beliebt, lückentexte im handout vorzugeben, welche anhand des referats gefüllt werden söllten. natürlich muss man am ende des referats die lücken auch vergleichen. die brachte uns zusatzpunkte, da schüler dazu verleitet werden, nicht richtig zuzuhören, wenn mann doch das handout hat

mfg Borky