@KiyataKiru
Von all seinen Arbeiten gefällt mir persönlich B5 am besten. JMS ist mit Sicherheit flexibel und kreativ, aber leider wird/wurde sein Potential nicht überall erkannt, bzw von Studiobossen aberkannt. Traurig, ich weiß, aber nicht nur ihm geht es so. Aber er hat den Bossen mal ordentlich gezeigt was ein Dickschädel istZitat
Von dem her gesehen, Respekt!
Aus Crusade wäre imo kein Voyager-Verschnitt geworden. Ich nehme mal an dass du gut über B5 informiert bist, von dem her gesehen wirst du sicher wissen, dass die ersten Episoden von Crusade nur als Einführung der Charaktere (allen voran Gideon) und losen Handlungsfäden gedacht waren. Wirklich losgegangen wäre Crusade am Ende der ersten Staffel (lese die Drehbücher, falls du die noch nicht kennst). Gegen Mitte der Serie wäre bereits ein Gegenmittel gegen die Seuche gefunden gewesen. Danach wäre es mit Gideons Vergangenheit (Rückblenden der ersten Episoden) und den Hybriden weitergegangen. Auf keinen Fall wäre die Story so komplex und tiefgründig geworden wie bei B5, keine Frage, aber immer noch um Welten besser als Voyager. Du musst ja auch bedenken, dass Crusade gedreht wurde, als B5 eigentlich schon beendet war. Aber aufgrund der 20 Jahre Leerraum zwischen den beiden letzten Episoden, war Platz für mehr. In Crusade hätte man mehr über den Telepathenkrieg erfahren, usw. Somit gut gelöst. LotR war aber nicht mehr gut durchdacht, ergo passte es nicht mehr zu B5. Aber gut, möglicherweise wäre die Geschichte sehr gut weitergegangen. Auf jeden Fall gefiel mir der Pilot nicht. BTW B5 ist als episches Drama gedacht mit Charakterschicksalen. Star Trek ist jedoch eine Sci-Fi Adaption von Western-Elementen (man betone das Trek in ST).Zitat
Stimmt auch! Hier hat niemand die neuen Teile madig gesprochen, nur betont dass JMS bei den letzten Arbeiten zu B5 nicht von allen Musen der Kunst sowie von Fortuna geküsst wurde. Ich befürchte jedoch, dass man jeden Film dann einzeln auf DVD kaufen muss, bis dann Monate später zu jeder Staffel eine Box erschein, bis Monate später eine Gesamtbox erscheint, bis Monate später eine neue B5 Serie herauskommt, und dann als Krönung eine neue Monsterbox rauskommt. Sprich: Solange es keine Kommerzmasche ist, soll’s mir recht sein. Aber man ist von anderen Serien auch einiges gewohnt. BTW Man beachte die Preise von den Boxen zu ST: Deep Space Nine! Das ist Wucher! DSN ist die einzige interessante ST-Serie, wenn auch ein Plagiat von B5 und die ist so teuer, dass ich mir keine Gesamtbox leisten kann. Da lobe ich mir die B5 Box. Habe 150€ bezahlt und bis auf Crusade (kostete mich ca. 20-29 €) die ganze Serie bekommen.Zitat
Wie gesagt, ich war/bin LotR gegenüber skeptisch, weil es mit dem klassischen B5 Flair nichts mehr am Hut hatte. Aus Crusade hätte was werden können. Der Film wäre auch ein Hit für mich gewesen. Aber im Endeffekt ist das alles meine subjektive Meinung. Ich will dir nicht ausreden dass du LotR magst, nur weil ich dies nicht mit dir teile. Ich fand den Film einfach peinlich. Wie der Versuch mit ihm ein jüngeres Publikum zu gewinnen. Viel Boom Boom, junge Charaktere, einfache Handlung, … Sieht für mich halt so aus.Zitat