@Weapons-son
Sehe ich auch so. In meinen letzten Post konnte man vor allem Kritik an JMS finden, was aber nicht heißen will dass ich ihn und seine Arbeit nicht schätze. Dass er sich immer wieder gegen die Studiobosse durchgesetzt hat, finde ich klasse. Aber was ist aus B5 nach dem eigentlichen Ende, ergo Staffel 5 geworden? Eine Nachfolgeserie wurde nachgeschoben, die aber nie ein Ende fand. Der geplante Kinofilm wurde auf Eis gelegt. Das Ende des Handlungsbogen um Londo und die Wächter muss man in Form von der Centauri-Buchtrilogie lesen. Von der geplanten Serie "Legend of the Rangers" wurde gar nur der Pilot realisiert. Und jetzt? Ob die neuen Filmchen besser sind, wird sich zeigen. Mich würde es freuen, aber wie gesagt. B5 ist tot, ob das JMS und den Fans recht ist oder nicht. JMS sollte B5 nicht postum durch neue Stories zerstören, wie seinerzeit George Lucas mit der Star Wars Effektorgie... äh ich meinte Prequeltrilogie. JMS hat also nach B5 schon drei Nachfolgeprojekte (den Kinofilm um Galen und den Crusadebogen zähle ich extra) begonnen und keines beendet. Ob "Back to the Roots" jetzt noch angebracht ist, wird sich zeigen. Da sollte er lieber neue Sachen machen. Er könnte meinetwegen die Buchvorlagen 2061 und 3001 verfilmen, damit der Odyssee-Vierteiler komplett verfilmt wurde. Das wäre sinnvoller als irgendwelche halbgare B5-Sachen nachzuschieben.
In diesem Sinne, Rest in Peace Babylon 5!