Wenn ich an JMS denke, dann denke ich nicht nur an die spannenden Abende welcher er mir mit B5 bereitet hat. Ich denke vorallem an seine genialen Storys in den Spidermancomics. Ich denke an seine genialen He-Man Drehbücher, ich denke an die Tatsache das er die ersten zwei Seasons von "The Real Ghostbusters" als Story Editior wirklich zu ner guten Serie machte und vorallem: ich denke an "Jeremiah" - leider auch ein Beispiel wie man ihn bei den Filmstudios immer absägt! Diese Serie war wirklich genial gewesen - zumindestens bis man JMS rausdrängte!
LOTR war KEIN Flop! Der grund warum die Erstausstrahlung damals so niedrige Quoten hatte, war das Sci Fi es damals paralell zu einem wichtigen NFL-Spiel ausstrahlte. Da ist es doch klar, dass die Quoten nicht so toll waren. Die Wiederholungen hatten im Übrigen wirklich klasse Quoten gehabt. Auch Crusade war kein Flop. Wie Du ja schon sagtest, der Sender TNT wollte ja unbedingt reinreden. Da hatte JMS halt nach 13 Folgen selbst die Reißleine gezogen. Denn sonst wäre aus Crusade das selbe wie Voyager geworden!
Ich verteidige hier niemanden. Nur finde ich halt, dass man JMS halt doch nochmal ne Chance geben sollte und man das LT Projekt nicht schon von vornherein madig sprechen sollte. Schon allein Peter Jurasik als Londo Mollari nochmal zu sehen rechtfertigt für mich den Kauf der DVDs. Und wenn man nochmal Sheridan oder Delenn wiedersieht ist das doch cool. Und es ist ja nicht so das es nicht noch eine Menge aus der "Ur"-Serie zu erzählen gibt. Zum Beispiel der Telepathen-Krieg und die Herrschaft der Drakh über Centauri Prime - daraus kann man noch einiges machen!
Zur "Hand": Ich fande die Rasse eigentlich ganz interessant. Vorallem könnte es ja sein, dass er mit der "Hand" das Volk näher beleuchten wollte, welches man bei "Thirdspace" schon gesehen hat. Denn Paralellen gibt es allemal zwischen dein zwei Filmen.
Und komm, das Kampfsystem der Liandra rult doch. War zumindestens lustig anzusehen. Oder die Narn-Mechanikerin welche diese herrliche Gefühlsaubrüche hatte. Und der erste Offizier war vorallem doch mal ein richtig genialer Minbari. Nicht so eine Nervensäge wie Lennier. Bin echt traurig, dass aus LOTR nix wurde...