Ich sehe das ganze mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge. JMS hätte erstmal den potentialschwangeren Crusade-Bogen beenden sollen. Ich hoffe, dass der Kinofilm welcher afair angeblich den Kurzfilmchen folgen soll, eine verwirklichte Fassung von "The Memory of Shadows" ist. Crusade hatte im Gegensatz zu dem miesen "Legend of the Rangers" Flair und das Potential ähnlich genial wie seinerzeit B5 zu werden. Jeder der B5 mochte und die Drehbücher zu den 3 nicht realisierten Folgen der 1. Staffel gelesen hat, wird das bestätigen. BTW JMS weiß nicht wie er einen Film verwirklichen soll, ohne die zwei besagte Schauspieler, welche leider tot sind? Kleiner Tipp, lieber JMS: B5: Crusade - The Memory of Shadows (The Motion Picture), anyone? Da könnte man die Abstinenz der beiden Schauspieler verkraften und sie in Frieden ruhen lassen. JMS soll nicht 10 halbherzige Projekte Marke "Legend of the Rangers" beginnen, um dann wieder blöd ohne neuer Serie dazustehen, weil die Bosse von WB ihm den Mittelfinger zeigen. Solange er nicht den Crusade-Bogen beendet, sehe ich in allen Neuversuchen hoffnungslose Widersprüche. Es gab Zeiten in denen er sprach, er würde aus B5 kein Franchise á la Star Trek machen... Langsam gehts aber in diese Richtung. JMS sollte mal Crusade beenden, oder einfach eine neue Serie drehen, oder überhaupt den Job wechseln. Mir im Prinzip egal, aber B5 sollte echt nicht den Bach runter gehen auf eines Tages auf Star Trek-Niveau irgendwelche Stubenhocker zu unterhalten, die tags darauf eine B5 Convention in selbst gestrickten B5-Kostümen besuchen. Vielleicht sollte JMS einfach einsehen, was Fans der Serie schon lange befürchten. B5 ist tot! Je mehr erbärmliche Neuversuche er startet, desto mehr könnte er von B5 zerstören. Er sollte B5 in Ruhe lassen, wenn er nicht produktives mehr auf die Reihe bekommt. Man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist. Und den Zeitpunkt (Ende der 5. Staffel) hat JMS ja übersehen. Crusade war aber dennoch sehr gut. Solange da nichts weiter geht, sehe ich lieber andere Serien dieses Genres.
BTW Wenn George Lucas das erfährt! Fuck! Dann dreht der glatt eine neue Star Wars Trilogie, aus der Angst den Titel des besten SciFi-Trilogie-Regisseurs zu verlieren.
Dass die Kurzfilme verworfenen Handlungskonzepten, die während der Originalserie gespielt hätten, einen Rahmen geben wusste ich nicht. Hört sich aber gut an. Bin zumindest schon mal neugieriger als vorher. Wobei wie erwähnt, als echte Lost Tales kann man eigentlich nur Crusade bezeichnen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Arkon, der mit einem Auge auf Firefly und BSG schielt und versichert ist, dass es auch andere hervorragende Sci-Fi-Serien gibt, die (noch) keinen erbärmlichen Wiederbelebungsversuch benötigen.