-
Ehrengarde
Ich habe irgendwie das Gefühl, das es mit Magic schon etwas länger den Bach runtergeht.
Allerdings kann ich das nicht so unbedingt sagen, da ich beim Nachstahlblock ausgestiegen bin. Ich gehörte noch zu einer älteren Generation von Spielern, zwar nicht zu den ersten, allerdings zu denen, die zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre gespielt hatten. Und dann kam das neue Layout, eine Vielzahl von Änderungen am Spiel, wie Ausrüstungsgegenstände, Unzerstörbarkeit(o.ä.) und noch ein paar andere neue Fähigkeiten, und außerdem wechselte noch eine Menge von YuGiOh-Spielern zu Magic(YuGiOh war gerate "out" geworden) und viele der "alten" Leute gingen von der Schule. Leider hatten diese neuen Spieler eine etwas andere Einstellung zum Spiel als ich und viele der Leute, mit denen ich früher gespielt habe. Für sie zählte nur der Sieg und nicht das Spielen an sich. Viele von ihnen spielten so, das ich an den Spielen mit ihnen keinen Spaß finden konnte.
Es gab fast keine Spieler, mit denen mir das spielen Spaß machte, am Ende waren es nur noch ein paar Mann aus meiner Klasse, mit denen ich gespielt habe und als ich dann mein Deck zerlegt hatte, um ein neues zu bauen fehlte mir einfach die Motivation, das zu Ende zu bringen. Und so endete meine Zeit als aktiver Magic-Spieler, obwohl ich vorhabe mal wieder damit anzufangen. Ich werde mir allerdings keine neuen Karten mehr kaufen, den irgendwie ist das Magic heute nicht mehr das Spiel, das ich vor knapp einem Jahrzehnt kennen und lieben gelernt habe.
Irgendwie habe ich das gefühl, das Magic sich sehr in die Richtung der anderen kurzlebigeren Sammelkartenspiele bewegt und ich fürchte fast schon, das es mit Magic ein ähnliches Ende wie mit den anderen Spielen nehmen wird.
Gruss eissceda