Soderle, erstmal danke für die Feedbacks!

Ich hab mein Deck etwas umgebaut - bin aber nicht so 100% zufrieden damit... mir fehlen einfach noch zu viele Karten die wichtig wären.

Ich weiß das das Deck nicht so gut ist da es auf Kontrolle und Kreaturen ausgelegt ist und dadurch vieles an Geschwindigkeit verliert. Aber bei uns zählt viel mehr das das Deck Spaß macht.
Es stimmt natürlich das der Gegner immer sieht was auf ihn zukommt, aber das ist ja genau das Spaßige an dem Deck. Man kann den Gegner mit einer ausgesetzten Krake ganz schön ängstlich machen, ein ausgesetzter Infiltrator ist auch sehr deprimierend wenn man als Gegner keine Gegenzauber, Irreale Kreaturen oder Direktschaden im Deck hat. Auch ein ausgesetzter Abtaster kann für Nervenzusammenbrüche sorgen wenn er immer wieder wichtige Karten zurückschicken kann. Wozu soll dann der Gegner eine teure Karte ausspielen wenn er die eh nächste Runde wieder auf die Hand bekommt?
Natürlich hat das Deck viele Schwächen, aber ich hab keine Ahnung - oder keine passenden Karten - um dagegen was zu machen. Vor allem Decks mit vielen kleinen, aggresiven Kreaturen haben ein leichtes Spiel gegen mich. Anfangs hab ich so gut wie keine Verteidigung und mein Deck fängt erst bei Runde 4 oder 5 an mit dem zurückschicken von Karten. Bis dorthin bin ich dann warscheinlich schon auf wenigen Lebenspunkten und so gut wie Tot.

@bg:
Hurra, du bist auch mal wieder da!
Zu deinen Kommentaren:
Wolkenscholle: Die ist überteuert, aber mit dem Dunst noch relativ annehmbar - wichtig für mich ist ihr effekt wenn sie ins Spiel kommt. Denn der macht sie zum Perfekten Ziel für die Fußspuren. Aber wie du sehen wirst wird sie dennoch das Deck verlassen.
Zeitverbieger: Das sein Effekt nur 1x verfügbar ist (aufdecken) war mir schon klar... ist eh rausgeflogen.
Uhrwerk: Es stimmt schon das 4 Mana für 1 Zeitmarke viel ist... aber wenn ich dadurch ein Abtasten aktivieren kann um eine sehr böse gegnerische Karte zu entfernen ist es mir das meistens wert. Ausserdem wird Anfangs meist ohne Rückkauf gespielt.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch noch eine andere Farbe mit ins Deck nehmen soll... aber ich hab leider von den anderen Farben so wenige Karten mit Aussetzen oder die mir im Versorgungssegment was bringen würden...
Hm, ich glaub bei schwarz könnte ich genug Karten zusammen bekommen das es sich bezahlt machen könnte...

So und jetzt zu matze!

Natürlich kenn ich Saproling-Decks und ich muss gestehen - ich liebe sie.
Ich habe selber 2 Deck. Eines grün/weiß das auf dem Selesnya-Deck aufgebaut ist und eines (schwarz-grün) das auf dem Fun with Fungus aufbaut.
Aber richtig gut ist nur das weiß-grüne...

Der erste Tipp den ich dir geben kann ist: Wirf schwarz raus und nimm weiß dazu!
Es gibt ein paar nette weiße Pilze...
Mykologe
- ist zwar kein Pilz, aber seine Fähigkeit kann dir viel Leben bringen wenn dir schon jemand mit einem Massenvernichtungszauber alles wegbrät.
Blasses Mycoderm
- Ein Finisher, auch wenn man es ihm nicht unbedingt ansieht.
Beispiel:
Man greift mit 6 Saprolingen an von denen der Gegner 3 totblockt. Da sie ja sowieso sterben würden opfert man sie und gibt den 3 nichtgeblockten jeweils +3/+3. Die kommen durch und richten 3*4 = 12 Schaden an... besser als das Fallen Ideal, oder?

Andere Karten die dir helfen könnten:
Vitu-Ghazi, der Stadtbaum
- Saprolingproduktion...
Zeit der Verdopplung
- Die Karte schlechthin, leider teuer und selten.
Fäuste aus Eisenholz
- 2 Mana, 2 Saprolinge und als Bonus noch Trampelschaden...
Die Samen Verstreun
- dank Einberufen und Spontan gut einsetzbar in der Endphase des Gegners um noch schnell die Sapros aufzustocken.
Hervorschießende Triebe
- Kann mit der Zeit zu unendlich Sapros führen.
Phalanx der Konklave
- Einberufen und einer der Stärksten Lebensbooster...
Leuchten der Unterwerfung
- vollkommene Gegnerkontrolle was Kreaturen angeht.
Scion
- Was soll man da noch sagen? Einmal die Fäuste drauf und schon ist ein Finisher dabei.
Zwielichttreiber
- sehr gute Karte die dir viele nette fliegende Tokens beschert.
Versammlung am Morgen
- guter Zauber um schnell an wichtige Kreaturen zu kommen.

Es sind zwar viele Karten dabei die nicht aus der Zeitspirale sind, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.
Ich spiele nicht auf Turnieren, daher kann ich dir nicht sagen was dort so los ist...
Hoffe ich konnte wenigsten ein bisschen Helfen.
Falls du aber bei der Zeitspirale bleiben willst dann würde ich das Deck so baun:

Hab grad eine Verrückte Eingebung...
ein grün/blaues Deck das auf den Dunst und Pilze aufbaut. Dank Dunst werden die Pilze schneller und man kann blaue Gegenzauber oder Kartenzieher oder ausgesetzte Karten einbaun. Hm, vielleicht werde ich in mein Deck - wenn ich es auf schwarz umbaue - noch den schwarzen Pilz mit einbaun...