Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Ich melde mich auch mal wieder von der Magic-Front.
Nachdem ich so viele Ideen für neue Deck im Kopf hatte hab ich mich hingesetzt und mal versucht eines davon in die Wirklichkeit umzusetzten.
Nach 3 Stunden war ich endlich mit der groben Aussortierung aller möglichen Karten für das Deck fertig. Tja, ich hatte da ca. 300 blaue und 250 rote Karten die ich auf 40 kürzen durfte. Weitere 3 Stunden später war ich dann endlich fertig. Das Deck bestand aus 4,5 Kreaturen, 30 Ländern, 4 Artefakten und der Rest waren Hexerein, Spontanzauber und Auren.
Von der gewünschten Größe von 60 Karten bin ich leider abgekommen - bin bei 75 gelandet...
Leider hatte das Deck 2 Fehler:
1. Fehler:
Ich bin auf Zauber mit Sturm gegangen und natürlich auf den Izzet-Gildenmagier. Ich dachte das für Sturm alle Zauber gelten, also auch kopierte und einzelne Sturm-Zauber. Leider ist das nicht so, es zählen nur *gespielte* Zauber...
Daher war meine geplante *Kombo* nicht möglich. 2 billige Zauber spielen und dann einen Sturm-Spruch nachjagen und diesen mittels Gildenmagier 2-x mal kopieren.
Tja, nachdem ich mich ein wenig informiert habe wusste ich es besser.
1. Ein kopierter oder replizierter Zauber ist kein *gespielter* Zauber und zählt daher nicht für den Sturm.
2. Bei einem Sturmspruch ist auch nur der 1. Zauber ein *gespielter*, die anderen sind eine Art *Gratiskpoien*.
3. Kopien von Zaubern werden auf den Stapel gelegt und dann zugleich verrechnet.
Vorher wäre ich auf 18 Schaden gekommen, bei nur 12 Mana und 2 Handkarten - in wirklichkeit sind das dann aber nur 7 Schaden.
2. Fehler:
Ich hatte 8 Karten in meinem Deck die ich so interpretiert habe: Jeder Gegner muss bei seinem Versorgungssegment entweder 2 Mana bezahlen oder verliert 1 Leben für jedes nicht bezahlte Mana. Leider waren das aber Auren die man entweder auf eine Kreatur oder auf eine Verzauberung anlegen musste. Natürlich sind die Karten noch immer stark, aber nicht mehr soo gut. Denn ich will ja keine gegnerischen Kreaturen oder Verzauberungen im Spiel haben.
Tja, gestern hab ich das Deck dann dementsprechend umgebaut. Die 8 Auren sind rausgeflogen und auch die Sturmsprüche wurden ausgetauscht.
Jetzt besteht das Deck aus vielen billigen Schadenssprüchen und ettlichen Countern+Kartenhebern. Die interessanteste Neuerung sind aber 2 Medaillon des Gestrigen.
Jeder Zauber auf dem Friedhof verbilligt die anderen um 1 Mana. Dadurch werden meine wichtigsten Counterspells sehr billig.
x+blau: Verhindere Zauber mit Manakosten x. Dazu noch Rückkauf um 3.
Bei 3x Zauber auf dem Friedhof und 2x Medaillon im Spiel kostet mich der Zauber 6 Mana weniger- das heißt das ich für ein blaues Mana jeden Zauber Verhindern kann der max. 3 Mana kostet ohne eine Karte zu verlieren.
Auch meine 2. Deckidee hab ich umgesetzt: Ein Deck mit vielen, billigen Kreaturen.
Herausgekommen ist mein erstes relativ schnelles Deck. Vorher war ich immer der Meinung das die Karten wichtiger sind als Geschwindigkeit oder Mana. Tja, ich hab dann gesehen was aus meinen Decks wurde... Es bringt nichts wenn man nach 10 Runden eine unbesiegbare Armee hat, aber nach 5 Runden schon tot ist.
Das Deck basiert sehr auf den Boros-Karten und besteht zu 3/4 daraus. Vor allem der Swiftblade und der Sunforger sind sehr durschlagend. Eine 5/2 Kreatur mit Doppelschlag für 8 Mana ist doch sehr durchschlagend. Oder eine 3/1 Kreatur mit Erstschlag für 2 Mana... 
Probleme hab ich nur mit meinen Handkarten, die gehen mir schnell aus - sehr schnell. Ausserdem hab ich leider fast keine Artefaktausrüstungen die mir da was bringen. Ein +1/+1 Säbel für 1 Mana und ein +2/+2 Knüppel für 2 Mana hab ich schon drinnen, dazu noch den +4/0 Sunforger für 3 - aber sonst hab ich leider nichts mehr.
Dafür sind noch ettliche Auren drinnen. Riesenstärke (+2/+2 für 2 mal rot) oder mein Liebling: +2/0 für rot inkl. Hellbent (Keine Handkarten) nochmal +2/0.
Auch ein paar Spontanzauber sind drinnen, wobei die Massenpanik am effektivsten ist. Alle Kreas einer Farbe können diese Runde nicht blocken. 
Die 3. Deckidee Remasuris mit Saprolingen zu kreuzen ist leider mangels Karten auf Eis gelegt worden...
Was haltet ihr von meinen Decks?
Vielleicht will einer von euch auch mal eines seiner Decks vorstellen oder sogar eine ganze Deckliste hier posten. Falls es interessiert kann ich ja mal eine komplette Deckliste von einem meiner Decks zusammenstellen und ihr könntet mir dann sagen was man da ändern soll/kann.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.