-
Schwertmeister
Hehe, dazu fällt mir nur noch das WoW Brettspiel zu ein, gehört aber woanders hin...
Mir sei es verziehen, ich habe nicht den gesamten Inhalt dieses Threads durchgelesen (und daher steht es vielleicht schon irgendwo) aber was auch unerhört viel Spass macht, ist das Kartenspiel "Dungeoneer". macht am meisten Spass ab 4+ Spieler...
Hat alles eines klassischen Rollenspiels. Der Dungeon wird unter bestimmten Regeln von den Spielern aus den Karten nach und nach offengelegt.
Danach geht halt der normale heldenalltag los: Dungeon durchstreifen, Rätsel und Quests lösen mit der üblichen Monstermetzelei... Dabei ist es so, dass man beim voranschreiten im Dungeon Ehren und Maluspunkte bekommt (Maluspunkte bekommt man auch durch bestimmte Gegenstände, Quests etc). Dabei sackt man in der Regel immer mehr Malus als Bonuspunkte ein. Die Maluspunkte kann man halt so interpretieren wie: Je länger und tiefer im Dungeon man verbleibt, desto gefährlicher wirds. Sieg über monster und einige Quests bringen zusätzliche Ehrenpunkte.
Gewinner ist der, welcher erfolgreich drei Quests löst und es zurück zum Eingang des Dungeons schafft oder eben halt "The last man/woman standing" egal wo im Dungeon...
Damit erst mal ganz rudimentär das Spielprinzip erklärt. Das witzige ist: Ist man als Spieler an der Reihe, unterteilt sich der zug in zwei Phasen: In der ersten Phase (Dungeonphase) übernimmt man die Rolle des Dungeonmasters, sprich man hat die Möglichkeit, der eigenen Gemeinheit freien Lauf zu lassen: Man beschwört Monster/Fallen, die man auf die Mitspieler hetzt, klaut Mitspielern Ausrüstungsgegenstände oder Fähigkeiten und andere Bösartigkeiten. Allerdings ist das keineswegs willkürlich möglich: um ein Monster/eine Falle auf einen Mitspieler zu hetzen, muss man als Beschwörungskosten ein Teil seiner Maluspunkte verwenden. D.H.: je mehr Maluspunkte ein Spieler hat, desto größere/gemeinere oder mehr Gegner kann man ihm auf den Hals hetzen... Im Umkehrschluss: Je weniger Maluspunkte man hat, desto ungefährlicher ist es für einen. An bestimmten Stellen kann man dann auch seine Ehrenpunkte für charakterspezifische Eigenschaften, Ausrüstung oder Fähigkeiten einsetzen/kaufen. Dabei bestimmt die Charakterklasse, wievie fähigkeiten/Ausrüstungsgegenstände man auf einen Charakter vereinen kann.
Witziger Nebeneffekt: Die Spieler können sich auch untereinander angreifen und sich so gegenseitig Quests/Questobjekte abluchsen.
Tjo... meistens gewint man aber nicht durch das Lösen der Quests, sondern weil man der letzte Überlebende ist.
Ich finde halt das schöne an dem Spiel, dass man seine zwei Seiten ausleben kann: Die gemeine (harrharr) und die Heldenhafte.
Manche Spieleläden ermöglichen öfter am Wochenenden Spieleabende, wo man dieverse Spiele austesten kann (meist nur für gute kunden, eingefleichste Fans und/oder auf Einladung). Falls ihr die Möglichkeit habt, testet es einfach mal aus...
--
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"