@sims: Ich habe ja auch nichts gegen Decks, die etwas Defensiver ausgelegt sind.
Sind meine in der Regel ja auch, aber ein reines Überlebe bis er Decktot geht ist nunmal nichts, womit man sich Freunde schafft.

Und zu den Deck's: Das beste Deck hilft dir nichts, wenn du nicht damit umgehen kannst bzw. wenn es nicht deinem Spielstil entspricht.
Ich spiele z.B. Decks, die gute und billige Blocker verwenden, die mir helfen zu überleben bis ich in der Lage bin starke Kreaturen und mächtige Zauber (Flammenwelle:4Schaden für einen Spieler und alle Kreaturen, die er konntrolliert) zu spielen oder Decks, die auf Kreaturen mit guten Fähigkeiten unterstützt durch Verstärkungs-, Übernahme- und Kerstöre-Kreaturen-Zauber aufbauen.

Mit einem Goblin-Deck, das darauf aufbaut, den Feind schnell mit vielen billigen Kreaturen zu überrennen liegen mir überhaupt nicht und ich könnte damit auch nicht spielen.

Auserdem ist es sowieso schierig mit einem fremden Deck zu spielen, bei dem man mit der Spielidee noch nicht zurecht kommt.