Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 243

Thema: Magic, Mau Mau und Yu Gi Oh

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    kann mir gut vorstellen das du auch den einen oder anderen in diesem Deck hast.
    Genau - genommen - vier - Stück.

Zitat Zitat
    Vielleicht könntest du ja noch Beispiele einbaun oder verschiedene Taktiken erklären.
    Eher nicht, weil ichs damals für Kumpels geschrieben habe, die da ihre ersten Karten (den Starterpack vom Magicshop) bekamen...

Zudem hängen die Taktiken zu stark von den Karten ab, die man hat.

Im Grunde lassen sich drei Arten von Strategien unterscheiden:
    A: die Lebenspunkte des Gegners angreifen
    B: das Spiel kontrollieren, und/oder die Ressourcen des Gegners angreifen
    C: Alternative Gewinnbedingungen

A: Da fällt alles drunter, was das Leben des Gegners direkt angreift. Mit Kreaturen draufhauen - wenn ja, mit welchen? Großen dicken, vielen kleinen, schwer zu blockenden (fliegende, unblockbare), schwer zu tötenden (Regenerationsfähigkeiten)? Ihm mit Schadenszaubersprüchen zusetzen? Viel auf einmal, oder steter Tropfen hölt den Stein?

B: Da fällt alles herunter, was den Gegner so an seinem Spiel behindert, daß er keinen Fuß auf den Boden bekommt. Blau ist für so etwas eine berüchtigte Farbe ("Counterspells", Beispiel siehe gleich), aber alle Farben sind dazu in der Lage. Es gibt da auch unzählige Strategien - sie alle haben gemeinsam, daß der Gegner sich nicht entwickeln kann. Die meisten brauchen schon ein bißchen Hirnschmalz. Neben der direkten Kontrolle ("nein, ich glaube nicht, daß du deinen Borbymann ausspielst. Looki, looki!") gibt es auch noch die Möglichkeit, die Ressourcen des Gegners anzugreifen. Ein Beispiel hast du schon selbst gebracht - mit der Landzerstörung. Weitere sind zum Beispiel Gegner Karten abwerfen lassen. Oder seine Manakosten zu erhöhen. All das fällt unter Kontrolle.

Bevor ich zu dem Punkt danach komme, soviel: In jedem Duell gibt es einen Spieler, der "draufhaut" und einen der "kontrolliert". Das ist IMMER so. Das hängt nicht mit Farben, dem Aufbau des Decks oder sonst etwas ab, sondern allein vom Verlauf des Spiels. Dein Gruuldeck ist zum Beispiel ein typisches Draufhau-Deck. Aber, wenn du gegen einen Gegner spielst, der sich in Sachen Kreaturen weshalb auch immer schneller entwickelt, mußt du Kontrolle spielen, weil du im Abtausch Kreatur vs Kreatur verlieren würdest. Das heißt zum Beispiel, mit Schadenszaubern chirurgisch seine gefährlichsten Kreaturen zu entfernen. Oder seine Manabasis durch ein bißchen Landzerstörung stoppen.

Ja, Draufhau und Kontrolle können im Laufe des Spiels wechseln - zum Beispiel, wenn man selbst irgendwann die Übermacht hat, und draufhauen kann, der Gegner sich aber auf Kontrolltechniken verlegt.

Wenn du des Englischen halbwegs mächtig bist, lies dir diesen Artikel darüber durch.

C. Es gibt zudem noch alternative Gewinnbedingungen. Da fällt so ein Spaß wie die Tür ins Nichts oder der Koalitionssieg oder das geistige Duell drunter. Aber auch, daß der Gegner keine Karten mehr ziehen kann... jetzt rate mal, wofür Onkel Szadek gut ist... oder was Tunnelblick und Abfallstöberer zusammen anrichten können...

Die ganzen möglichen Strategien nur zu benennen ist, wie du merkst, viel viel viel Text...

Zitat Zitat
    Wie genau funktioniert Regeneration? Ich hab z.B. Skelette die ich mit 1 x schwarz regenerieren kann. Das die Skelette bei ihrem Tod nicht sterben ist mir klar, aber wird deren Schaden verrechnet wenn sie im Kampf sterben oder nicht?
    Es ist so: Sofern sie nicht von einer Kreatur mit Erstschlag niedergemetzelt wurden, richten die beiden Kreaturen ihren Schaden gleichzeitig an - das heißt, sie teilen auch ihren Schaden aus, obschon sie danach regeneriert werden .
    Ein Gegner kann aber natürlich per Schadenszauberspruch die Skelette aufhalten, bevor sie Schaden anrichten - in dem Fall müßten sie regeneriert und aus dem Kampf entfernt werden, bevor sie ihren Schaden austeilen - dann gäbts keinen Schaden von ihnen.

Zitat Zitat
    Was zählt alles als Hexereien?
    Alles, wo Hexerei oder Sorcery draufsteht. Sonst nichts.

"Arkan" aus Champions of Kamigawa ist ein Zusatz, den Hexereien oder Spontanzauber (Instants) haben können - das macht aus Spontanzaubern keine Hexereien .

Zitat Zitat
    Wie würdest du mir empfehlen mein Gruul-Set auszubaun? Momentan ist das noch sehr anfällig gegenüber Fliegern, knackt aber alles andere. Soll ich total auf Auren gehen oder auch andere Sachen einbaun? Evt. meine einzige Artefaktkreatur - fliegender Säbel.
    Es kommt auf die gegnerischen Decks an. Ich habe zum Beispiel noch viele Kumpel mit sehr viel Mirrodin-Karten, da ohne Artefaktzerstörung in Kämpfe reingehen zu wollen ist Selbstmord. Das muß bei dir aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Hast du viel mit Flugis zu kämpfen, müssen Mittel gegen Flieger rein.

Ansonsten mußt du gucken, was dir für Karten zur Verfügung stehen. Und wie sie in das Deck passen. Und was du aus dem Deck machen willst. Soll es noch besser draufkloppen können? Soll es zur Not auch ein bißchen Kontrolle beherrschen? Das mußt du wissen. Ich weiß vom Gruuldeck nur soviel, daß es nicht gänzlich optimal ist. Ein Kumpel von mir hat sich das auch geholt (wegen Borbymann), aber kein Spiel damit gewonnen, weil er keine Chance gegen meine Kontrollvorrichtungen hatte.

Ich würde aber nicht ganz auf Auren gehen, weil die Kartennachteil mit sich bringen können - besonders, wenn dein Gegner rot, weiß oder schwarz spielt. Ich finds immer knuffig, wenn jemand mich mit einer total hoch ausgerüsteten Kreatur angreift und sich dann von mir ein "Remove target attacking or blocking Creature from the game" einfängt, oder ich seine Karte sonstwie toaste. Dann verliert der Gegner massig Karten auf einmal, ich hingegen nur eine.

Ach ja, wenn dich das Zusammenspiel der Farben, und die einzelnen Farben selbst, interessiert und du mal zuviel Zeit haben solltest: In diesem Artikel über die schwarz-rote Gilde findest du ganz oben Links zu jeder einzelnen Kombination und Einzelfarbe, natürlich leider wieder auf englisch.
    Geändert von bg2408 (27.09.2006 um 15:48 Uhr)