Zitat Zitat von sims
[1]Mit welchen beiden Farben kann man gut anfangen? Welche Farbkombis sind gut/schlecht/ok/fies/tödlich...
[2]spezielle Karten oder Fähigkeiten die interessant sind? z.B. zusätzliches Mana/Karten/Lebenspunkte
1. Man nehme 2 Farben, dann stimmt es schon. Es gibt keine Kombination, die irgendeiner über- oder unterlegen ist. Alle haben Stärken und Schwächen, weswegen ich da nicht drauf eingegangen bin. Wichtig ist nur die 2-Farben-Regel am Anfang. Alles andere sind Geschmacksfragen . Ich mag Blauweiß lieber als Rotschwarz, aber deswegen ist Rotschwarz nicht besser oder schlechter.
2. Das würde zu Hydradecks führen. Hydradecks sind etwas, die diese Regel nicht beherzigen:
Zitat Zitat
Man sollte sich natürlich für eine Strategie beim Deckbau entscheiden
und danach Karten auswählen
Beispiel: Du willst den Gegner mit kleinen, billigen Kreaturen überrennen, packst dann aber Reanimatoren und ähnliches herein, die erstens wenig bringen, und zweitens Tempoverlust bedeuten - was die Gewinnstrategie gefährdet. Umgekehrt aber, wenn bestimmte Karten sehr wichtig für das Deck sind (zum Beispiel Szadek in einem Milldeck), dann wiederum sind Reanimatoren wichtig.
Hydradecks haben es verdammt schwer, und gewinnen oft nur, wenn der Gegner Manascrew (viel zuwenig Länder) oder Manaflood (viel zuviel Länder) erlebt. Deswegen habe ich darauf verzichtet . Genauso hätte ich für praktisch alle Decks von mir die Möglichkeit, Leben zu bekommen. Habe das aber in nur ganz wenigen eingebaut. Warum? Weil es nur in wenigen Decks wirklich Sinn macht. Ein Kontrolldeck hat mehr davon, dem Gegner ein Gedankengefängnis aufzudrücken, als sich selbst Leben zu geben. Ein Combodeck hingegen, wo man auf die richtigen Karten warten muß und durch die Farben keinen Tutor zur Hand hat, kann man durch Leben sich die Zeit erkaufen, die man braucht, um die Karten zu ziehen.

Das wichtigste in dem kleinen Leitfädelchen (mehr ist es ja wirklich nicht - für absolute Anfänger, die von den massig im Internet kursierenden überfordert sind) soll ja die Zusammensetzung des Decks sein - so und soviele Länder, auch viele billige Kreaturen, et cetera. Das ist meiner Erfahrung nach der Punkt, wo es bei vielen am Anfang Probleme gibt. Wer erst in Zug 4 oder 5 etwas ausspielen kann, der hat große Chancen, bis dahin tot zu sein.

PS: Österreichisches Bewertungssystem sagt mir nichts.

PPS: Bild meiner Magicsammlung.