Nochmal ganz langsam und deutlich: Du greift mit Kreaturen immer den Spieler an! Ob er blockt oder nicht, ist seine Entscheidung.Zitat von sims
Beispiel: Du greifst mit zwei 1/1er-Kreaturen an, ich habe nur eine 4/1er-Kreatur. Zu blocken wäre da ja ziemlich doof, also lasse ich die beiden Schaden durch, und greife anschließend mit 4/1 an und richte bei dir wiederum 4 Schaden an. Ob und wie geblockt wird, ist Entscheidung des verteidigenden Spielers. Kreaturen greifen IMMER den gegnerischen Spieler, niemals seine Kreaturen. Es ist SEINE Entscheidung, ob und wie er blockt.
Im Beispiel hätte blocken für mich bedeutet, einen Schaden abzubekommen, und eine teure Kreatur zu verlieren. Nicht blocken bedeutet zwei Schaden für mich, aber vier für dich, was besser ist. Ob und wie geblockt wird, entscheidet der angegriffene Spieler. Nur durch Zaubersprüche (wie eben Glut) und Spezialfähigkeiten kannst du Kreaturen direkt angreifen.
Du hättest Glut ausspielen können, egal ob die Kreatur getappt war oder nichtZitat
.
Nochmehr: Solltest du mit Glut diese Karte meinen, kannst du beliebiges Mana (Farbe egal!) für X bezahlen.
Exakt.Zitat
Pro Kampf kann eine Kreatur einen Angreifer blocken. Bis zu drei Kreaturen können pro Angreifer eingesetzt werden, um zu blocken. Die blockenden Kreaturen werden nicht getappt, aber können jeweils nur einen Angreifer abfangen.Zitat
Ausnahme: Bestimmte Karten (oft Mauern oder Verteidiger) haben als Spezialfähigkeit, mehr als eine Kreatur blocken zu können.
Du weißt aber schon, daß ein Deck normalerweise 60 Karten groß sein mußZitat
? Na ja, für den Anfang ist das wohl die Regel, die man am ehesten ignorieren kann. Wobei gerade die grünroten Karten gut sind, ich sag nur den alten Borbymann...
Noch ein Hinweis: Diese halben Symbole wie hier kann mit rotem oder grünen Mana bezahl werden.