Nur, weil du es anders gewohnt bist. Mir kam es auch komisch vor, dass die Leute nach Mirrodin plötzlich Artefakte gespielt haben.

Vor fünf Jahren auf der Pro-Tour hat niemand ernsthaft daran gedacht, eine große Kreatur mit Mana rauszubringen, sondern höchstens über irgendwelche Kombos. Das war einfach nicht sinnvoll, weil es ein zu schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis gab - heißt, eine komplette Kartengattung (Große Kreaturen) ist für das Profispiel rausgeflogen, und jeder Noob, der damit gespielt hat, wurde ausgelacht. Das war scheiße, und deshalb kann man heute auch mit großen Kreaturen wieder was reißen.

Ich erinnere mich sehr gut an den Leviathan, den ich vor langer Zeit aus einem Booster gezogen habe. Fand ich damals als Anfänger unglaublich toll und mächtig, aber er ist einfach zu selten relevant geworden, um einen Platz im Deck verdienen (und wenn, wurde er gekontert oder geterrort oder was weiß ich). Mal ganz davon abgesehen, dass er damals auch schon scheiße war, aber das wusste ich ja nicht.
Kurz: Große Kreaturen sind nicht so mächtig, wie sie aussehen. Und das hat man endlich wieder eingesehen. Guck dir doch aus Spaß mal ein paar Profidecks an. Ich wette, da sind nicht mal jetzt besonders viele große Kreaturen drin, weil die kleinen wahrscheinlich immer noch besser funktionieren.