*Buddel...*
Gefunden!
*Staub abklopf*

Nach einer langen Pause habe ich das Wochenende wieder mal meine Karten durchgestöbert und jetzt ein wenig das Internet. Siehe da: die Tage kommt/kam die nächste Edition heraus.
Nach dem Thema *Stämme* aus Lorwyn und Schattenmoor kommt jetzt ein etwas schwerer einzuteilendes Thema... (mir fällt jedenfalls kein passender Überbegriff dafür ein...)

Fragmente von Alara
So heißt die neue Edition und genau darum geht es. Alara war einst eine Welt in der alle 5 Farben vertreten waren. Irgendwie wurde die Welt dann *gesprengt* und hat sich entlang der Farblinien geteilt. Dabei sind die einzelnen Fragmente nicht ganz glatt abgebrochen sondern haben immernoch Teile der benachbarten Farben behalten.
Mit der Zeit haben sich diese 5 Fragmente wieder erholt. Dadurch das alle 5 Welten nur noch 3 der 5 Farben hatten und von den restlichen beiden Farben total abgeschnitten waren kam es in allen 5 Welten zu verschiedenen Evolutionen.

Bant (Hauptfarbe weiß, Nebenfarben grün und blau) ist eine Welt der Ordnung die von einer Hierarchie vom Bauern bis hin zu den obersten Engeln bevölkert wird. Teamwork, Ehre und Gerechtigkeit sind hier an der Tagesordnung.
Eine neue Fähigkeit ist Charakteristisch für Bant: Edelmut. Immer wenn eine Kreatur alleine angreift bekommt sie von allen Karten mit Edelmut +1/+1.

Esper (Hauptfarbe blau, Nebenfarben schwarz und weiß) ist eine Welt in der Wissen und Technik das wichtigste ist. Artefakte, Kontrolle und Magie sind hier an der Tagesordnung.

Gixis (Hauptfarbe schwarz, Nebenfarben rot und blau) ist eine Welt der Dämonen, Zombies und Nekromanten. Durch das fehlen von grün und weiß fehlt jegliches Wachstum auf dieser Welt wodurch als Zahlungsmittel Leichenteile Standard sind. Kreaturenopfer, Folter und Pein sind hier normal. Die Fähigkeit Exhumieren ist hier daheim. Dabei belebt man tote Kreaturen kurzzeitig um sie nochmal in den Kampf zu schicken, anzugreifen oder sonstiges...

Jund (Hauptfarbe rot, Nebenfarben schwarz und grün) ist eine Welt der Vulkane, Goblins und Drachen. Verschlingen ist eine Fähigkeit die hier oft vorkommt. Dabei opfert man einer Kreatur beim Beschwören andere Kreaturen um diese zu stärken.

Naya (Hauptfarbe grün, Nebenfarben rot und weiß) ist eine Dschungelwelt die von rießigen Kreaturen bewohnt wird. Die Fähigkeit Umwandlung kommt aus dieser Welt. Dabei kann man zu teure Karten für etwas Mana abwerfen und dafür eine neue Karte ziehen. Ausserdem verlangen viele Fähigkeiten das man mindestens eine Starke Kreatur kontrolliert (Stärke 5 oder mehr).

Von der Idee her gefällt mir dieser neue Block und ich werde mir warscheinlich wieder mal Karten besorgen. Was haltet ihr von diesem neuen Block?

Ach ja, eine neue seltenheitsstufe bei den Karten wurde auch einfgeführt... Sagenhaft.
Merkmal ist ein Oranges Zeichen auf der Karte... ich bin gespannt wie die bei den Boosterpacks behandelt werden. Warscheinlich ersetzt eine Sagenhafte Karte bei jedem 10 Booster eine Rare (Seltene)...