Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 243

Thema: Magic, Mau Mau und Yu Gi Oh

  1. #41

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Genau diese Aura... ich könnte sie gut in meinem blau/grünen Deck gebrauchen. Aber stattdessen hab ich ja meinen Archivar + Puppenspieler - immerhin bis zu 3 Karten pro Zug.

    Zitat Zitat
    Woher soll sie Schadensverhinderung gehabt haben¿ War die Kreatur unzerstörbar?
    Nein, er hatte 3 Kreaturen und 1 Land die beim tappen 1 Schaden verhindern...

    Zitat Zitat
    Was willst du erstmal machen, wenn du es mit sowas zu tun bekommst ?
    Die ist wirklich gemein, bin sowieso beim überlegen ob ich nicht ein weiss/schwarzes Deck zusammenstelles soll... ich hätte ein paar weiße Flieger + Samurais + billige Schwarze + andere fieße Kreaturen. Aber richtig gute Karten hab ich noch nicht...

    Naja, so billig wäre die beim ausschalten nicht gewesen... sind immerhin 3 Kreaturen und 2 Auren... btw er war zweifärbig - ich leider nicht...

    Was hällst du von einem grün/blauen Deck mit 10 blauen Fliegern, Archivar, Puppenspieler + 12 grüne Kreaturen die auf Auren ausgelegt sind - Dornengebüsch, Sammlerin der Günste, Schamane der Verzauberungen wieder aus dem Grab holen kann, eine die bei jeder ausgesprochenen Verzauberungen 1 Karte heben lässt und eine die pro Aura im Spiel +1/+1 bekommt. Dazu noch ein paar fieße blaue Zauber und ca. 10 Auren darunter Bleichholzrüstung und die +6/+6 Wurm-Aura. Abgerundet mit 2 Artefakt-Ausrüstungen, einmal +2/+0 und einmal:
    Wenn Angriff geblockt wird erhalten alle Gegnerischen Kreaturen den Schaden ab. §heck

  2. #42
    Zitat Zitat von sims
    Genau diese Aura... ich könnte sie gut in meinem blau/grünen Deck gebrauchen. Aber stattdessen hab ich ja meinen Archivar + Puppenspieler - immerhin bis zu 3 Karten pro Zug.
    Jo... wobei du damit den Puppenspieler bei weitem nicht für das einsetzt, wozu er wirklich gut ist - nämlich dem Gegner böse Überraschungen bescheren. Alleine dadurch (getappte Kreaturen zum Blocken enttappen, potentielle Angreifer tappen) habe ich schon Spiele gewonnen. Nur so als Ratschlag .

    Zitat Zitat
    Nein, er hatte 3 Kreaturen und 1 Land die beim tappen 1 Schaden verhindern...
    Ah, wie gemein.
    Zitat Zitat
    Die ist wirklich gemein, bin sowieso beim überlegen ob ich nicht ein weiss/schwarzes Deck zusammenstelles soll... ich hätte ein paar weiße Flieger + Samurais + billige Schwarze + andere fieße Kreaturen. Aber richtig gute Karten hab ich noch nicht...
    Das kommt noch mit der Zeit . Schwarz-weiß ist bei mir das stärkste Deck, dicht gefolgt von Blau-weiß und Grün-weiß.

    Zitat Zitat
    Naja, so billig wäre die beim ausschalten nicht gewesen... sind immerhin 3 Kreaturen und 2 Auren... btw er war zweifärbig - ich leider nicht...
    Kommt auf die Karten an, die man hat. Auch weiß hat Karten, mit denen einfach mal alle Verzauberungen einer Farbe auf einmal zerstört werden. Oder die Kreaturen selbst mit anderen Farben weghauen. Gibt viele Möglichkeiten... deshalb wiederhole ich ja immer die Hinweise auf die zwei Farben .

    Zitat Zitat
    Was hällst du von einem grün/blauen Deck mit 10 blauen Fliegern, Archivar, Puppenspieler + 12 grüne Kreaturen die auf Auren ausgelegt sind - Dornengebüsch, Sammlerin der Günste, Schamane der Verzauberungen wieder aus dem Grab holen kann, eine die bei jeder ausgesprochenen Verzauberungen 1 Karte heben lässt und eine die pro Aura im Spiel +1/+1 bekommt. Dazu noch ein paar fieße blaue Zauber und ca. 10 Auren darunter Bleichholzrüstung und die +6/+6 Wurm-Aura. Abgerundet mit 2 Artefakt-Ausrüstungen, einmal +2/+0 und einmal:
    Wenn Angriff geblockt wird erhalten alle Gegnerischen Kreaturen den Schaden ab. §heck
    Klingt gut, aber auf Manakosten achten - und wenn du hast: Ein paar Counterspells und Artefakt- und Verzauberungszerstörer einbauen. Schadet nie .

  3. #43

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Stimmt schon, der Puppenspieler kann noch einiges mehr, aber wenn man ihn mal sonst nicht braucht ist das ganz schön praktisch.
    Zur Not hab ich noch meinen "für-je-2-Blau-kannst-du-eine-Karte-heben-Zauber" falls ich mal zu wenig Karten haben sollte.
    Manakosten dürften da wirklich kritisch werden, vor allem wen er dann eine meiner ersten Kreaturen mittels Verzauberung blockiert...
    Counterspells hab ich nur 2 oder 3 und die sind alle dabei, ebenso Einsammeln. Einer meiner Lieblingszauber.

    Zitat Zitat
    Ah, wie gemein.
    Sag ich ja, wobei die 3 Kreaturen noch dazu 0/4 Blocker sind... meine stärkste Kreatur hatte 5/5 und 2 Bushido macht zusammen 7 Schaden gegen seine 4 Lebebspunkte und 4 x Schadenverhinderung = er bekommt eine Schildmarke und das wars.

    btw. ist es erlaubt die Fähigkeit einer Kreatur zu aktivieren die gerade Blockt und deren Kosten ein tappen enthällt? Schlecht formuliert, ich weiß... in dem Fall: hätte das 0/4er Ding den 1 Schadensverhinderungspunkt auf sich selbst sprechen können?

    Ich glaub ich werd heute mal schaun ob ich ein spielbares schwarz/weiß Deck zusammenbekomme...

    Womit kann man eigentlich rot kombinieren? Die haben eigentlich nichts ausser ein paar schwächere Kreaturen und Schadenszauber - jedenfalls bei mir...

    Zitat Zitat
    Schwarz-weiß ist bei mir das stärkste Deck, dicht gefolgt von Blau-weiß und Grün-weiß.
    Jetzt sag bloß das du etwas gegen rot hast oder das weiß deine Lieblingsfarbe ist!
    Ich mag auch weiß am liebsten obwohl meine stärksten Karten momentan grün sein dürften...

  4. #44
    Zitat Zitat von sims
    Stimmt schon, der Puppenspieler kann noch einiges mehr, aber wenn man ihn mal sonst nicht braucht ist das ganz schön praktisch.
    Zur Not hab ich noch meinen "für-je-2-Blau-kannst-du-eine-Karte-heben-Zauber" falls ich mal zu wenig Karten haben sollte.
    Manakosten dürften da wirklich kritisch werden, vor allem wen er dann eine meiner ersten Kreaturen mittels Verzauberung blockiert...
    Ob Kreaturen mit Verzauberungen geblockt oder durch Spontanzauber oder Hexereien zerstört werden, ist an sich einerlei .

    Zitat Zitat
    Counterspells hab ich nur 2 oder 3 und die sind alle dabei, ebenso Einsammeln. Einer meiner Lieblingszauber.
    Gut ^^

    Zitat Zitat
    Sag ich ja, wobei die 3 Kreaturen noch dazu 0/4 Blocker sind... meine stärkste Kreatur hatte 5/5 und 2 Bushido macht zusammen 7 Schaden gegen seine 4 Lebebspunkte und 4 x Schadenverhinderung = er bekommt eine Schildmarke und das wars.
    Meinst du diese Blocker? Ja, die sind fies. Aber glaub mir, es gibt noch viel fiesere...

    Die Sache mit Mauern ist: Durch sie verzögert man das Spiel (oft zum eigenen Gunsten), gewinnt es hingegen nicht.
    Zitat Zitat
    btw. ist es erlaubt die Fähigkeit einer Kreatur zu aktivieren die gerade Blockt und deren Kosten ein tappen enthällt? Schlecht formuliert, ich weiß... in dem Fall: hätte das 0/4er Ding den 1 Schadensverhinderungspunkt auf sich selbst sprechen können?
    Ja, aber (in diesem Fall ein ganz winziges aber) in einem solchen Fall richten Kreaturen, die dafür getappt werden, keinen Kampfschaden aus. Bei einer Mauer mit 0 Stärke jetzt nicht so das Problem ;_;.

    Zitat Zitat
    Ich glaub ich werd heute mal schaun ob ich ein spielbares schwarz/weiß Deck zusammenbekomme...
    Viel Erfolg!

    Zitat Zitat
    Womit kann man eigentlich rot kombinieren? Die haben eigentlich nichts ausser ein paar schwächere Kreaturen und Schadenszauber - jedenfalls bei mir...
    Es kommt auf deine Karten an. Wie du siehst, hab ich Rot in allen Kombinationen. Bis auf Rot-Schwarz funktionieren alle Decks ziemlich gut. Rot-Schwarz funktioniert auch nur nicht, weil das Deck ein bißchen bescheuert aufgebaut ist... aber das ist ein Thema für sich .

    Klaro, Rot hat Probleme, was Kreaturen angeht, dafür kann Rot viel Aua anrichten - und das kann auch ne Menge wert sein!
    Zitat Zitat
    Jetzt sag bloß das du etwas gegen rot hast oder das weiß deine Lieblingsfarbe ist!
    Ich mag auch weiß am liebsten obwohl meine stärksten Karten momentan grün sein dürften...
    Mein Lieblingsdeck ist rotblau, aber eben nicht das stärkste . Weiß hat seine Vorteile daran, daß es eine sehr ausgeglichene Farbe ist (sowohl offensiv als auch defensiv viele nützliche Fähigkeiten) und daher massig Möglichkeiten bietet - deswegen kommt es in meinen drei stärksten Decks vor.
    Klaro sind deine stärksten Kreaturen grün - Grün ist die Farbe mit den stärksten offensiven Kreaturen.

  5. #45

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Ob Kreaturen mit Verzauberungen geblockt oder durch Spontanzauber oder Hexereien zerstört werden, ist an sich einerlei .
    Jein, wenn man einen Gegenzauber gegen eine Verzauberung hat dann ist die Kreatur wieder frei. Hat man aber einen Spontanen Counterspell kann man die anderen Zauber auch verhindern...

    Zitat Zitat
    Meinst du diese Blocker? Ja, die sind fies. Aber glaub mir, es gibt noch viel fiesere...
    Woher errätst du immer die richtigen Karten?
    Jep genau die meine ich, aber die andere ist ja noch viel fießer! Solche würde ich gerne für ein schwarz/weißes Deck haben. *lechz*

    Zitat Zitat
    Die Sache mit Mauern ist: Durch sie verzögert man das Spiel (oft zum eigenen Gunsten), gewinnt es hingegen nicht.
    Naja, ein paar von denen sind aber ziemlich praktisch.

    Zitat Zitat
    Ja, aber (in diesem Fall ein ganz winziges aber) in einem solchen Fall richten Kreaturen, die dafür getappt werden, keinen Kampfschaden aus. Bei einer Mauer mit 0 Stärke jetzt nicht so das Problem ;_;.
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden... wenn ich mit einer Kreatur blocke und danach eine Fähigkeit von ihr aktiviere bei der ich sie tappen muss fügt sie keinen Schaden zu aber block ihn ab? Interessant.

    Zitat Zitat
    Viel Erfolg!
    Danke!

  6. #46
    Zitat Zitat
    Woher errätst du immer die richtigen Karten?
    Ich formulier das, was ich von dir in etwa vom Effekt weiß, in Regeltext um und such dann zuerst in der erweiterten Suche von Essentialmagic.com danach, um sie dann bei magiccards.info mit dem Namen zu suchen. Ja, deshalb brauch ich manchmal etwas länger für Posts...

    Zitat Zitat
    Jep genau die meine ich, aber die andere ist ja noch viel fießer! Solche würde ich gerne für ein schwarz/weißes Deck haben.
    Das schöne an Magic ist, daß meist jeder andere Karten hat. Heißt: Nicht traurig drüber sein . Ich hab zum Beispiel von der 04er-Schadensverhinderermauer noch nie was gesehen... und die find ich auch verdammt klasse. Denn das beste ist: Die paßt in alle Decks mit Weiß, während die Seelen der Untadeligen nur in Schwarz-Weiß geht.

    Zitat Zitat
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden... wenn ich mit einer Kreatur blocke und danach eine Fähigkeit von ihr aktiviere bei der ich sie tappen muss fügt sie keinen Schaden zu aber block ihn ab? Interessant.
    Exakt. Sie erhält Schaden, fügt aber keinen Schaden zu. Was bei einer Kreatur mit ner Stärke von 0 jetzt nicht so dramatisch ist... :/.

    Apropos, auch wenns eher in den Romanthread gehört: Ich bin vor kurzem auf den Magic Set Editor gestoßen, und bin da mal dabei, Figuren et cetera aus dem Roman in Magickarten umzusetzen... mal Interesse daran, was da mein krankes Köpfchen sich so alles zusammengefischt hat?

  7. #47

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Ich hab zum Beispiel von der 04er-Schadensverhinderermauer noch nie was gesehen...
    Soweit ich weiß sind die in dem weiss/blauen Themendeck mind. 2x drinnen welches du auf Seite 1 angepriesen hast... moment
    Zitat Zitat von bg
    Azorius (weiß-blau)
    kann aber auch sein das ich mich da irre, aber mein Kumpel hat sich nur 2 von den Sets die du dort genannt hast + 2 Turnierpacks gekauft. Es sei den er verheimlicht mir was...
    Aber du hast recht die sind wirklich klasse - und fies.

    Bin leider gestern nicht zum spielen gekommen. Dafür hab ich versucht ein schwarz/weißes Deck zu basteln.
    Enthält jetzt unter anderem Senei Goldschwanz, den verhindert-allen-Schaden-auf-legedären-Kreaturen-Typ, dazu noch 4 Flieger, einen der Samus beim Angriff +1/+1 gibt und so ein fießes Speerwerferding + Armbrustschütze.
    In schwarz kommt dann noch mein Thestral, Totengräber, Orzhov Sterbehelfer, ein Meuchelmörder, ein paar billige und teilweise regenerierbare Kreaturen. An zaubern hab ich einige fießheiten, booster und einen Schadenszauber. Vor allem die +1/+1, zahle 2 Mana für jede Kratur die angreift, Gegner verliert 1 Leben pro gehobene Karte sind fieß. Dazu noch ein paar Gemeinheiten wie die rauhen Adern oder die verseuchte Verbindung und die Party geht ab.

    Problem dürfte da die Flugabwehr sein, ich hab nur 4 Flieger und 1 Schadenszauber + 2 Sofortkillzauber... naja, zusammen mit dem Sterbehelfer und dem Meuchelmörder kann ich schon die meisten stoppen.

    Frage: wenn auf einer Karte die Fähigkeit: "bringe eine Kreatur aus dem Friedhof wieder ins Spiel" steht, was heist das dann genau?
    Kann man jede Kreatur aus jedem Friedhof nehmen? Tippe mal auf ja...
    Ist die Kreatur dann sofort im Spiel oder muss man die auf die Hand nehmen?
    Ich hab nämlich so eine Doppelbildkreatur die für 1+schwarz eine Kreatur aus dem gegnerischen Friedhof entfernt und wenn der leer ist wird sie gewendet. Dann hat sie die Fähigkeit für 4+schwarz das zu machen was oben steht.

    Ich werd mich heute mal mit meinem Bruder treffen, vielleicht kann ich ihn auch für Magic begeistern...

    Zitat Zitat
    Apropos, auch wenns eher in den Romanthread gehört: Ich bin vor kurzem auf den Magic Set Editor gestoßen, und bin da mal dabei, Figuren et cetera aus dem Roman in Magickarten umzusetzen... mal Interesse daran, was da mein krankes Köpfchen sich so alles zusammengefischt hat?
    Natürlich, ich hab an allem interesse was den Roman angeht!
    Danai als Waldläufer ist sowas von Grün, Irdr als Gebirgsdrache und Seeleverwandter ist entweder blau oder rot, Scharneim als Magier mit Angriffsausbildung eindeutig rot/blau, Chandra als Vampir schwarz, Marak als Paladin weiß, Jesmina als Drache/Kriegerin/(Meuchelmörderin/Drachentöterin) blau/rot/(schwarz/weiß)...
    Schon alleine durch die Farben sind ein Wahnsinn - bin schon auf die Fähigkeiten gespannt.
    Irdr kann ohne Scharneim nicht ausgespielt werden. Scharneim dürfte so eine Wendekarte sein und hat die Fähigkeit Irdr zu suchen. Sobald er Irdr hat wendet man ihn und auf der anderen Seite hat er die Fähigkeit des Hellsehens. Entweder das man sich seine Karten in der Bibliothek anschaun kann oder das der Gegner mit offenen Karten spielen muss. Eventuell hat er noch eine Glücksfähigkeit, das er in einem Kampf je nach Würfelwurf einen anderen Schaden macht....
    Irdr ist auch eine Wendekarte, zuerst fliegend mit der Fähigkeit einmal etwas anzusehen. Danach wird er gewendet und dient nur noch als Aura für Scharneim...
    Über die Anderen will ich jetzt gar nicht nachdenken, da lass ich jetzt lieber den Meister ran.

  8. #48
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß sind die in dem weiss/blauen Themendeck mind. 2x drinnen welches du auf Seite 1 angepriesen hast... moment
    Ein Kumpel von mir hat das... ich selbst nicht. Nachdem von den anderen Themendecks nichtmal die Hälfte brauchbar waren, hab ich da gar nicht erst alles nachgeschaut, sondern nur die möglichen Rares und Uncommons (gold- und silberne Symbole) gecheckt .

    Zitat Zitat
    Problem dürfte da die Flugabwehr sein, ich hab nur 4 Flieger und 1 Schadenszauber + 2 Sofortkillzauber...
    Verseuchte Verbindung auf Flugi, fertig .

    Zitat Zitat
    Frage: wenn auf einer Karte die Fähigkeit: "bringe eine Kreatur aus dem Friedhof wieder ins Spiel" steht, was heist das dann genau?
    Genau das, was auf der Karte steht.

    Dumme Antwort? Nein. Weil es verschiedene Karten gibt.
    Es gibt:
    - Bringe eine Kreatur aus DEINEM Friedhof -> nur begrenzt auf deinen Friedhof, kommst nicht an gegnerische Kreaturen
    - Bringe eine Kreatur aus einem GEGNERISCHEN Friedhof -> nur begrenzt auf andere Friedhöfe, du kommst nicht an deine Kreaturen heran
    - Bringe eine Kreatur aus einem Friedhof -> aus allen Friedhöfen, welchen wählst du aus
    - zurück auf die Hand -> Kreatur wird auf deine Hand genommen
    - zurück in das Spiel -> Kreatur wird direkt wieder in das Spiel gelegt
    - zurück auf die Bibliothek ihres Besitzers -> Karte wird oben auf die Bibliothek gelegt

    Wie du siehst, gibt es da neun verschiedene Möglichkeiten, und es zählt, was auf der Karte steht .

    Zitat Zitat
    Danai als Waldläufer ist sowas von Grün, Irdr als Gebirgsdrache und Seeleverwandter ist entweder blau oder rot, Scharneim als Magier mit Angriffsausbildung eindeutig rot/blau, Chandra als Vampir schwarz, Marak als Paladin weiß, Jesmina als Drache/Kriegerin/(Meuchelmörderin/Drachentöterin) blau/rot/(schwarz/weiß)...
    Schon alleine durch die Farben sind ein Wahnsinn - bin schon auf die Fähigkeiten gespannt.
    Dreimal richtig geraten, zweimal falsch, einmal halb richtig.
    Chandra, Jesmina sind übrigens die falschen .
    Zitat Zitat
    Über die Anderen will ich jetzt gar nicht nachdenken, da lass ich jetzt lieber den Meister ran.
    Ehrlich gesagt hab ich an Wendekarten gar nicht gedacht, sondern alles mit normalen Karten versucht.

    Da Sachen aus diesem Editor zu exportieren wirklich blöd ist, haue ich einfach in jeder Antwort nur eine Karte rein - also stell viele Fragen, dann siehst du viele Karten, die so mit Garantie NIE in Magic auftauchen werden .
    In dem Sinne diesmal:
    Das Tal des Seyrikh!

  9. #49

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Das Tal des Seyrikh - sehr interessant.
    Bin aber froh das es diese Karte nicht wirklich gibt. Stell dir vor du musst jede Runde mischen, ablegen und bekommt neue Karten... Wo bleibt da die Taktik?

    Hätte einen Vorschlag:

    Kleiner Turm - Land

    tappen: Produziert ein Mana deiner Wahl.
    tappen + 5 Mana: Sperre eine Kreatur deiner Wahl in den Turm ein. Solange dein Turm getappt bleibt ist die Kreatur eingesperrt und kann nicht angreifen, verteidigen oder verletzt werden. Diese Karte enttappt nicht während des Enttappsegmentes.
    2 Mana: enttappe diese Karte.

  10. #50
    Leider muß ich sagen, du bist mit dem Vorschlag ein bißchen zu spät:
    Der kleine Turm.

    Zudem wäre dein Vorschlag zu stark - ein Land nach Wahl zu produzieren, ist verdammt mächtig. Meines Wissens gibts nur ein Land, das dies kann - und da kann man das Mana dann nur für mehrfarbige Sprüche ausgeben (Pillar of the Paruns). Die andere Fähigkeit müßte über Imprint laufen... hm... na mal schauen...

    Ja klaro geht mit dem Tal des Seyrikh jede Taktik verloren, das ist ja Sinn der Sache und die Eigenheit des Flux . Vergangenheit? Gegenwart? Zukunft? Da ist alles durcheinander .

    Übrigens, sagt dir Shevonar etwas?

  11. #51

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nette Karten die du da gebastelt hast. Die Kosten von dem Turm kommen mir etwas zu hoch vor - vor allem das man 2 Karten abwerfen muss... liegt warscheinlich daran das ich mich von keiner Karte trennen kann. Ausser ich kann sie für etwas Mana wieder vom Friedhof holen.

    Shevonar hingegen klingt seeeehr interessant. Dadurch das sie blau ist und ihre Fähigkeit auf Kreaturen zielt die vorwiegend grün sind würde sie gut in ein blau/grünes Deck passen. Es wundert mich dennoch das sie nicht blau/schwarz ist - immerhin ist sie eine Schattenelfin...

    Bin gespannt welche als nächstes kommt, mach aber mal einen vorschlag - vielleicht kannst du den noch gebrauchen?

    Jesminas Vieraxtstab
    Artefakt - Ausrüstung

    Verleiht Doppelschlag
    Wenn Jesmina damit ausgerüstet wird erhält sie +1/+1.

    Soderle, jetzt kommen noch ein-zwei Fragen von mir:

    Ich hab einen Schrein (Honden des Lebens - oder so ähnlich) der in jeder Versorgungsphase einen 1/1 Geist pro Schrein in meinem Besitz produziert. Dadurch das diese Karte ein Schrein ist bekomme ich ja schon einen Geist/Runde. Gibt es noch mehr Schreine die auch erwähnenswert sind? Haben Geister automatisch Flugfähigkeit?

    Du hast mal was von einer Saproling-Produktion geschrieben - wie genau machst du das? Momentan kann ich mir das nur so vorstellen: Aura die 2 Saprolinge erstellt auf eine opferbare Kreatur sprechen (evt. Saproling?). Danach mit dieser Kreatur angreifen und verlorene Aura mittels einer Kreaturenfähigkeit vom Friedhof zurückholen. Kosten 5 Mana/ Saproling wenn man einen Saproling zum "opfern" benutzt. Ziemlich viel für eine 1/1 Kreatur... da muss es noch eine andere möglichkeit geben. Kann mir nur vorstellen das du eine Kreatur mit der Fähigkeit "entferne alle Verzauberungen von einer Kreatur" hast und du die Auren immer auf ein Dornengestrüpp-Vieh zauberst. Dadurch hast du eine viel bessere Saproling/Mana-Ausbeute - falls es so eine Kreatur überhaupt gibt.

  12. #52
    Ich habe mir übrigens mal über deinen Vorschlag zum kleinen Turm gedanken gemacht. Das Ergebnis sieht so aus: Toter Punkt.

    Warum die Wirkung des kleinen Turms so teuer ist? Weil er verdammt mächtig ist. Einerseits ist er ein Doppelland (sowieso schon extrem mächtig - daher auch legendär, damit man nur eins ausspielen kann), dazu gibts als Sahnehäuptchen noch die Möglichkeit, Sprüche des Gegners zu countern - immer wieder. Und um das auszugleichen, müssen Karten dran glauben. Ansonsten wird die Karte später im Spiel viel zu stark - da könntest du dann pro Runde einen Spruch des Gegners countern, uarg.

    Außerdem habe ich 10 solcher Länder gebaut, eine pro Farbkombination. Andere sind zum Beispiel "Waldläuferzuflucht", "Krajs Hort", "Kaldwald" und co...

    Zitat Zitat
    Dadurch das sie blau ist und ihre Fähigkeit auf Kreaturen zielt die vorwiegend grün sind
    Uff... im normalen Magic. In meinem Roman sind nur die wenigsten Elfen "grün".

    Zitat Zitat
    Es wundert mich dennoch das sie nicht blau/schwarz ist - immerhin ist sie eine Schattenelfin...
    Was würde Shevonar als Person oder die Schattenelfen als ganzes schwarz machen?

    Zitat Zitat
    Wenn Jesmina damit ausgerüstet wird erhält sie +1/+1.
    Sowas geht nicht - Equipments müssen alles ausrüsten können, nicht nur eine Kreatur .

    Zitat Zitat
    Gibt es noch mehr Schreine die auch erwähnenswert sind? Haben Geister automatisch Flugfähigkeit?
    Geister haben nicht automatisch Flugfähigkeit. Ob die Tokens das haben (ich glaube eher nicht), würde wenn dann auf der Karte stehen.
    Andere Schreine? Ja, einige. Genau genommen 4 andere - einen in blau, rot, weiß, und schwarz, die sich wiederum alle gegenseitig verstärken.

    Zitat Zitat
    Du hast mal was von einer Saproling-Produktion geschrieben - wie genau machst du das?
    Durch viele Karten. Und es waren nicht nur Saprolinger.
    Beispiele für die Karten:
    Selesnija-Evangelist, Selesnija-Gildenmagier, Vitu-Gazi. Dann habe ich noch ne Karte, die zwei Eichhörnchentoken hinzufügt. Den Honden of Life's Web (den dürftest du kennen) mit Geisterspielsteinen, und so weiter und so fort... da kann schon einiges zusammen kommen!

    Ach ja, willst du mal ne von mir zusammengestellte Karte sehen, die für den Roman spoilert? Nein? Dann klick besser hier nicht!

  13. #53

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    1. Ich habe mir übrigens mal über deinen Vorschlag zum kleinen Turm gedanken gemacht. Das Ergebnis sieht so aus: Toter Punkt.

    2. Was würde Shevonar als Person oder die Schattenelfen als ganzes schwarz machen?

    3. Sowas geht nicht - Equipments müssen alles ausrüsten können, nicht nur eine Kreatur .


    4. Geister haben nicht automatisch Flugfähigkeit. Ob die Tokens das haben (ich glaube eher nicht), würde wenn dann auf der Karte stehen.

    5. Ach ja, willst du mal ne von mir zusammengestellte Karte sehen, die für den Roman spoilert? Nein? Dann klick besser hier nicht!
    1. Sieht gut aus. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

    2. Naja, immerhin sind die Schattenelfen die Elfen welche die Nacht dem Tage bevorzugen. Das dies über den Charakter nichts aussagt ist klar, aber schwarz bedeutet doch nicht gleichzeitig das sie böse oder so ist. Schwarz ist doch eher die Farbe der Manipulation und des Todes (in Magic). Shevonar kann Magie aufspüren und evt. zerstören und sie kann töten - auf eine fieße und teilweise brutale Art.

    3. Das +1/+1 wäre ja nur für Jesmina gedacht, der Doppelschlag hingegen für alle die damit ausgerüstet werden.

    4. Steht nicht extra drauf ergo nicht fliegend...
    Die Karten welche die 1/1 Viecher produzieren sind alle sehr interessant. Gestern hab ich meinen Bruder mit ca. 15 1/1 Viechern überrannt. Tja, er hatte zwar 5 Blocker welche extrem stark sind, aber 10 sind dennoch durchgekommen. Tja, danach hatte er genau -1 Leben.

    5. Du bist fieß!

    Noch ne Frage:
    Es gibt die Armbrustschützen mit folgender Fähigkeit:
    Tappen: füge einer angreifenden oder blockenden Kreatur 1 Schaden zu.
    Kann man mit dieser Kreatur zuerst eine Kreatur blocken und dann die Fähigkeit aktivieren und ein 1/1 abschießen?

  14. #54
    1.
    2. Jede Farbe hat in Magic eine bestimmte Philosophie - du hast recht, schwarz steht nicht für böse, aber für Sachen wie Amoralismus, Kapitalismus und co. Die Schattenelfen sind hingegen, ihrer Philosophie her, am ehesten blau-weiß, da sie etwas für die Gemeinschaft tun (weiß), statt für den eigenen Vorteil (schwarz), nämlich sich um Zauberangelegenheiten kümmern, insbesondere deren Aufdeckung und Neutralisierung (blau), zum Schutze aller. Nur weil die Schattenelfen den Mond anheulen, macht sie das nicht automatisch schwarz - tatsächlich gab es einen zum Teil schwarzen Elf (weißschwarz triffts am ehesten), das war aber nicht Shevonar...
    Artikel über die Philosophie von Schwarz

    3. Ah, oki, das geht aber trotzdem so noch nicht. Mal schauen, was ich am Ende daraus mache. Scharneims Stablichtstein habe ich ja schon verwurstelt !

    4. Jaaaa... Tokens sind toll . Perfekt zum überrennen...

    5. Warum? Kleiner Hinweis, es ist nur ein kleinerer Spoiler - und auch das nur halb, weil man sich das, was sie verrät, aus dem Roman zusammenreimen kann. Man muß nur über 10 Ecken denken, mindestens . Die Karte heißt übrigens "Eiskiste". Oder hast du dir sie schon angesehen, und fandest sie deshalb fies?

    Zitat Zitat
    Kann man mit dieser Kreatur zuerst eine Kreatur blocken und dann die Fähigkeit aktivieren und ein 1/1 abschießen?
    Ist genau wie mit der Schadensverhindermauer. Ja, du kannst mit ihr Blocken und dann bei einer anderen Kreatur mit der Spezialfähigkeit Schaden anrichten. ABER dann richtet der Schütze bei der geblockten Kreatur keinen Schaden an, bekommt aber Schaden ab.

  15. #55
    gibs die seiten auch auf deutsch

  16. #56

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    2. Ok, ich geb auf. Du hast mich voll und ganz davon Überzeugt das Shevonar nicht schwarz ist. Mit dir zu diskutieren macht wenig Spaß weil du immer gewinnst und die besten logischen Erklärungen abgibst...
    Ach und dieser eine besagte Elf ist nicht zufällig Chandra? Würde passen. Einerseits ist sie ziemlich "Ich"-bezogen was nicht verwunderlich ist. Immerhin ist sie ein Vampir und wenn sie nur an andere denkt verhungert sie. Andererseits ist sie sehr für das Wohl ihrer "Mahlzeit" besorgt. Sie plant immerhin Gasthäuser, Schulen und andere Sachen damit sich ihre "Vorräte" wohlfühlen und gut vermehren.

    3. Kannst ja auch eine Ausrüstung daraus machen die nur Doppelschlag macht. Oder Doppelschlag und +1/+1 für alle, oder doppelter Schaden gegen Drachen... lass dir was einfallen, aber der Stab gehört rein!

    4. Hab ich auch festgestellt - vor allem wenn man dann noch so wie du ein paar Boosterkarten hat. Ich hab leider nur eine und die ist in meinem Schwarz/Weißen Deck...

    5. Hab die Karte jetzt gelesen, vorher noch nicht. Reagiere etwas allergisch auf Spoiler bezüglich deines Romans. Ich lass mich da lieber überraschen... hab gerade nachgedacht und ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wo sie die Eistruhe hingebracht haben. Aber wenn ich mich richtig erinnere dann ist sie in Scharneims Keller wo es meistens ein paar Grad über + hat... wenn ich dann noch die Karte hinzunehme wird das nochmal eine lustige Begegnung im Keller werden. Rechne ich jetzt noch deine fießheit und unberechenbarkeit hinzu kann das bedeuten, daß etwas seehr wichtiges mit diesem Flugdämon passiert oder das es nichts bedeutet.

    Wegen Armbrusttypen: Heißt das wenn er den Angriff überlebt, das er 2x Schaden verhindert und 1x getötet hat. Nicht schlecht für so einen billigen Kerl.

    Der Stablichtstein klingt interessant, aber dann muss es als Gegner ja auch Schatten geben... bin gespannt wie du die darstellen willst!

    Auf eine Karte (oder auch 2) bin ich besonders gespannt: Tiki und Inés!

  17. #57
    Paul Sx: Meines Wissens nach nicht. Beziehungsweise es gibt schon ne deutsche Version *der Seite*, aber es bleiben bei der nahezu alle Texte auf englisch... man merkt leider, amerikanisches Unternehmen ._.

    Zitat Zitat
    Mit dir zu diskutieren macht wenig Spaß


    Zitat Zitat
    Ach und dieser eine besagte Elf ist nicht zufällig Chandra?
    Schon als du das letzte mal Chandra schwarz machen wolltest, habe ich "nein" gesagt . Ja, Chandra war mal schwarz - was sie nun ist, nun, das mußte ich per Ausschlußverfahren festlegen. Sie hat sicher immer noch starke schwarze Anteile, dürfte als Hauptfarbe aber etwas anderes haben.

    Zitat Zitat
    Rechne ich jetzt noch deine fießheit und unberechenbarkeit hinzu kann das bedeuten, daß etwas seehr wichtiges mit diesem Flugdämon passiert oder das es nichts bedeutet.
    Hihi . Ernsthaft: Wenn ich schon sage, daß der Spoiler minimal ist, wird er keine großartigen Folgen haben - zumindest in absehbarer Zeit. Die Karte ist mehr ein "was_hätte_sein_können", das man sich durch einiges um die Ecke lesen erschließen könnte.

    Zitat Zitat
    Wegen Armbrusttypen: Heißt das wenn er den Angriff überlebt, das er 2x Schaden verhindert und 1x getötet hat. Nicht schlecht für so einen billigen Kerl.
    Durchaus. Die Sache ist bloß, daß der Armbrustschütze sowas nicht oft überlebt. Und er meist besser beraten ist, Manabeschleuniger des Gegners (Myrs, Llanovarelfen und co) auszuschalten. Aber ich sags mal so, ich mag T: Richte einen Schaden an - Kreaturen auch nit .

    Zitat Zitat
    Der Stablichtstein klingt interessant, aber dann muss es als Gegner ja auch Schatten geben... bin gespannt wie du die darstellen willst!
    Ganz - unterschiedlich.

    Zitat Zitat
    Auf eine Karte (oder auch 2) bin ich besonders gespannt: Tiki und Inés!
    Also zumindest Seerosendrachen kann ich schonmal anbieten!

    Übrigens, da du Länder mit Wegwerfkosten magst... hier ist noch eins!
    Geändert von bg2408 (02.10.2006 um 16:35 Uhr)

  18. #58

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Soderle, gestern gings leider nicht...

    Zitat Zitat
    Schon als du das letzte mal Chandra schwarz machen wolltest, habe ich "nein" gesagt . Ja, Chandra war mal schwarz - was sie nun ist, nun, das mußte ich per Ausschlußverfahren festlegen. Sie hat sicher immer noch starke schwarze Anteile, dürfte als Hauptfarbe aber etwas anderes haben.
    Hab ich da jetzt was nicht verstanden oder hab ich wieder mal was schlecht erklärt? Eigentlich habe ich gemeint das Chandra als Hauptfarbe weiß hat und dennoch eine gute Portion schwarz enthällt. Morgenbrandung dürfte durch und durch schwarz sein, wenn du das mit "Chandra war mal schwarz" meinst .

    Zitat Zitat
    Durchaus. Die Sache ist bloß, daß der Armbrustschütze sowas nicht oft überlebt. Und er meist besser beraten ist, Manabeschleuniger des Gegners (Myrs, Llanovarelfen und co) auszuschalten. Aber ich sags mal so, ich mag T: Richte einen Schaden an - Kreaturen auch nit .
    1. Naja, wenn der Armbrustschütze dank Goldschwanz Bushido 1 hat kann man ihn ruhig gegen ein 1/1 Monster hetzen, das hällt er dann schon aus, vor allem wenn man dann noch eine Verzauberung +1/+1 für alle auf dem Spielfeld hat.
    2. Das snipern dieser Manabeschleunige oder anderer nerviger 1/1 Viecher ist leider nicht so leicht möglich. Denn er hat T: Richte 1 Schaden bei einer angreifenden oder verteidigenden Kreatur an... tja und bis jetzt hab ich keinen gesehen der freiwillig mit einem Llanovarelfen angreift...
    3. Du magst solche Kreaturen nicht? Dann wirst du die Balliste ja richtig lieben .
    x+weiss+tapp: Richte x Schaden bei einer angreifenden oder verteidigenden Kreatur an. Tja, da muss man es sich 2x überlegen ob man angreift wenn der Gegner noch 10+ Mana übrig hat.

    Die Schatten sind interessant, aber ist das wirklich absicht das sie oben auf die Bibliothek gelegt werden?

    Zitat Zitat
    Also zumindest Seerosendrachen kann ich schonmal anbieten!
    Sehr gelungen und sehr authentisch. Vielleicht könntest du folgende Karte gebrauchen:
    Tiki und Inés
    Legendäre Kreatur - Drache, Seerosendrache, Nervensägen

    alles andere gleich, nur das sie 2 oder 3 Karten tappen können und die Kosten etwas angehoben sind. Evt. muss eine der Kreaturen eine eigene sein...

    Zitat Zitat
    Übrigens, da du Länder mit Wegwerfkosten magst... hier ist noch eins!
    Nette Karte und sehr mächtig! Kannst du mir das mit den Versorgungskosten erklären, hab sowas noch nie gehabt...

  19. #59
    Zitat Zitat
    Hab ich da jetzt was nicht verstanden oder hab ich wieder mal was schlecht erklärt?
    Ah so, jetzt hab ichs verstanden! Nein, Chandra war mit meiner Aussage mit dem weißschwarzen Elf nicht gemeint.

    Bevor du fragst: Auch der Aspekt Narayels nicht.

    Übrigens das kam aus deinem Vorschlag mit dem Vieraxtstab heraus.

    Und erinnerst du dich noch an den Minenwurm?
    Zitat Zitat
    2. Das snipern dieser Manabeschleunige oder anderer nerviger 1/1 Viecher ist leider nicht so leicht möglich.
    Ah so. Hihi. Es gibt Kreaturen, die das aber könnten.

    Zitat Zitat
    Du magst solche Kreaturen nicht? Dann wirst du die Balliste ja richtig lieben
    Glaub mir, auch die ist nicht so fies wie manches, gegen das ich schon antreten mußte. Zum Beispiel einen weißen Soldatenhelden mit Fähigkeit "T: zerstöre eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr". Da ists richtig spaßig, Armeen aufzubauen und anzugreifen. Kaum hat man etwas halbwegs Großes draußen, wirds zerdeppert. Sehr fiese Karte.

    Zitat Zitat
    Die Schatten sind interessant, aber ist das wirklich absicht das sie oben auf die Bibliothek gelegt werden?
    Jop. Ist was anderes als die "Unzerstörbar"-Fähigkeit, denn letztendlich sind auch die Schatten nahezu unkaputtbar.

    Zitat Zitat
    alles andere gleich, nur das sie 2 oder 3 Karten tappen können und die Kosten etwas angehoben sind.
    Ne, für die beiden wird was fieseres gemacht .

    Zitat Zitat
    Kannst du mir das mit den Versorgungskosten erklären, hab sowas noch nie gehabt...
    Keine Coldsnap-Booster gekauft?

    Kumulative Versorgung bedeutet folgendes: Du mußt zu Beginn deines ersten Zuges nach dem Ausspielen X zahlen (im Beispiel der Karte 1 Mana). Zu Beginn deines zweiten Zuges nach dem Ausspielen XX (im Beispiel 2 Mana). Zu Beginn deines dritten Zuges XXX (im Beispiel 3 Mana). Zu Beginn deines vierten Zuges XXXX (4 Mana).
    Heißt: Die Kosten nehmen immer mehr zu. Es gibt auch ganz besonders mächtige Karten, die dafür aber z.B. Kumulative Versorgung - ein Leben haben. Heißt: Man verliert nach einer Runde 1 Leben, nach zwei Runden 2 (insgesamt also 3 weniger), nach drei Runden 3 (insgesamt also schon 6 weniger) und nach fünf Runden hätte man dann verloren...
    Sobald man die Versorgungskosten nicht mehr bezahlen kann / will, fliegen die Karten auf den Friedhof.


    Gestern hatte ich Besuch und auch ein paar Spiele. Sehr verrückte Spiele. Ich habe übrigens nur eins gewonnen.

    Das erste war mein fünffarbiges Nephilimdeck gegen ein fünffarbiges Coldsnapdeck. Leider litt ich unter massivem Mangel an grünem Mana. Der Gegner hatte den Schneepflug (7/6, greift in jedem Zug an), irgendeinen Ranger (+1/+1 für jede Kreatur, die ins Spiel kommt) und ne Menge anderer Riesen draußen. Und ich konnte immer nur blocken und dabei Kreaturen verlieren (bzw meine 1/1er Skeletties regenerieren). Hätte ich hingegen grünes Mana gehabt... tja, dann hätte ich die Tür ins Nichts nutzen können. Oder den Dune Brood Nephilim ausspielen - für den ich dann ab dem zweiten Zug so etwa 15 Tokens pro Zug bekommen hätte... auch *das* hätte das Spiel nochmal herumgerissen.

    Das zweite war mein blauschwarzes gegen ein rotschwarzes. Und ich hätte fast noch gewonnen! Erst war ich durch ein paar sehr nervige Kreaturen auf 1 Leben herunter. Konnte mich dann doch noch mit nem speziellen Kartenabwerfzauber auf 3 Leben bringen, und per Grabräuber Szadek zurück holen, den ich ne Weile vorher abwerfen mußte. Dann hatte ich noch Karten auf der Hand, mit dem ich ne getappte Kreatur übernehmen kann, und so weiter. Leider machte ich dann den Fehler, mit Onkel Szadek anzugreifen - tja. Was ich vergaß: Die 3/3er-Kreatur, die der andere noch hatte, konnte mit zwei roten Mana Flugfähigkeit bekommen und von mir dann nicht geblockt werden. Autsch. Und dabei hab ichs bis dahin geschafft, diverse Schadzauber und co zu countern. Ich war echt guter Dinge .

    Dann aber das dritte: Grünschwarz vs rein weiß. Es war letztendlich Kontrolle vs Kontrolle. Er haute dauernd meine Kreaturen aus dem rennen (remove target attacking creature from the game, enchanted creature can't attack or block et cetera), ich machte seine einfach kaputt. Dann spielte er irgendeinen König aus, der für jeden Schaden am Gegner nen Token ins Spiel brachte. Und ich spielte einen 5/5er Trampelwurm, einen 3/2er Furchtgolem und nen 7/7er Schaden geht direkt durch-Elementar. Als ich dann mit allen Sachen (da waren auch noch nen 5/1er mit Regeneration und co bei) angriff schaffte ers zum Glück nicht, genug Schaden abzuwehren. Ansonsten hätte ich mich ner Armee Tokens gegenüber gesehen.

  20. #60

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Chandra ist eine richtig gute Karte geworden, vor allem ihre Fähigkeiten sind fieß.
    Der Aspekt wirkt mit seinem 1 Ausdauer zu schwach, dafür ist seine Fähigkeit wirklich interessant...
    Der Vieraxtstab gefällt mir, endlich mal ein Artefakt das etwas kostet und auch viel bringt.
    Mit dem Minenwurm hast du ein richtiges Monster erschaffen. Schon alleine die Kosten sind legendär, dazu noch seine Fähigkeit.


    Zitat Zitat
    Ah so. Hihi. Es gibt Kreaturen, die das aber könnten.
    Ich weiß, ich hab ein Artefakt das diese Fähigkeit hat, nur mit 3 Mana zusätzlichen kosten... praktisch um schwache, nervige Viecher abzuschießen.

    Zitat Zitat
    "T: zerstöre eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr"
    Ok, du hast den fiesheitsbewerb gewonnen. Sollte aber kein Problem sein wenn du mit deinen 43 3/6er Tokens angreifst

    Zitat Zitat
    Jop. Ist was anderes als die "Unzerstörbar"-Fähigkeit, denn letztendlich sind auch die Schatten nahezu unkaputtbar.
    Stimmt schon, aber ausgerechnet oben auf die Bibliothek? Dadurch hat der Besitzer der Schatten 2 Nachteile:
    1. Der Gegner weiß welche Karte man in der nächsten Runde bekommt.
    2. Man bekommt keine neuen Karten wenn es der Gegner schafft jede Runde einen Schatten auszuschalten.
    Vielleicht wäre ein reinmischen oder so besser...

    Zitat Zitat
    Ne, für die beiden wird was fieseres gemacht .
    Bin schon gespannt.

    Zitat Zitat
    Keine Coldsnap-Booster gekauft?
    Nein, sollte ich?

    Diese Kumulative Versorgung klingt interessant... danke für die Erklärung.

    Die Spiele müssen ja richtig spannend gewesen sein. Spielst du eigentlich mit Schutzfolien oder ohne? Anfang hab ich ohne gespielt, aber nach 2 Spielen haben die Karten angefangen zu kleben. Jetzt hab ich alle eingepackt in Schutzfolien. Anfangs war es schon alleine beim mischen weit besser aber inzwischen fangen die Folien an zu kleben...

    Hatte an WE ein paar Spiele grün/blau gegen schwarz/weiß... naja, beide Decks haben schwächen und stärken und sie machen Spaß.
    Schwarz/weiß ist eher ein fießes Deck mit eher schwächeren Monstern die mit Bushido und ein paar anderen Tricks aufgemotzt werden können.
    Blau/grün ist ein fettes Monster Deck mit einigen Fliegern und ein paar fießen Zaubern. Dazu noch einige Tokens (Saprolinge und Geister) und die Party kann beginnen.
    Mein fettestes Monster war 18/16, fliegend, trampelnd, erstschlag und konnte mit 1 Mana auf 19/16 verbessert werden. Dazu hatte es noch eine Ausrüstung mit folgender Fähigkeit.
    Wenn die Kreatur geblockt wird fügt sie allen gegnerischen Kreaturen Schaden in der höhe ihrer Stärke zu. Kannst dir vorstellen was da los war als ich das 1. mal angegriffen habe.

    Gibt es eigentlich auch ein Land "Zu den 99 Krähen"?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •