Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 243

Thema: Magic, Mau Mau und Yu Gi Oh

  1. #21
    Zitat Zitat von Skar
    Die Luxus-Variante ist, sich die Tokens von hier auszudrucken: http://magiccards.info/query/3056593/
    Luxus ist gut... bei den Tokens, die mein grünweißes Deck produziert, bräuchte ich wahrscheinlich ne Extrapackung Druckertinte (mein bisheriges Maximum lag bei 43 Tokens... das gab Konfetti!)

    Sims: Viel Spaß! Ich hatte am Wochenende zuletzt gespielt, und da waren verrückte Partien bei.

    Der absolute Kracher war (wir waren zu dritti):
    Spieler 1: Fünffarbiges Deck, sehr auf Coldsnapkarten spezialisiert und dazu diese Karte.
    Spieler 2: Sehr starkes rot-weißes Deck - und zwar wirklich extrem stark.
    Ich: Fünffarbiges Nephilimdeck mit diesem Schätzchen.

    Letztendlich sah es so aus: Spieler 1 auf 2 Leben herunter, Spieler 2 auf 4, ich hatte noch 3. Leider war meine letzte Mauer kaputt gegangen, und ich hatte keine Kreaturen mehr. Ergo: In der nächsten Runde wäre ich tot gewesen. Aber die Tür ins Nichts war draußen und enttappt, und ich hatte das nötige Mana... also, was mache ich?
    "Pff, macht das unter euch aus!" *tapp* (x11), "Ein Spieler meiner Wahl verliert das Spiel, ICH!"

  2. #22

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hab gestern 6 Stunden Magic gespielt - 3 am PC und 3 gegen einen Freund. Anfangs hab ich mit den grünen Deck gespielt und er mit dem roten. Von 5 Spielen hat er kein einziges gewonnen. Dann haben wir getauscht... nachdem ich dann auch 2 Spiele mit dem roten verloren habe hab ich noch das rote Deck etwas verbessert. Danach hab ich auch mit den roten 3x gewonnen.

    Das beste war ein epischer Kampf zwischen einer 12/13 und einer 12/12 Kreatur. Tja, dank eines kleinen Verstärkunszaubers hat meine 12/12 überlebt und danach aufgeräumt.
    Ein Spiel war sehr schnell vorbei. Grün hat 3 Wälder draußen und ich auch 3 Berge. Ich spiel Meteoritenhagel und ein Wald war weg. 3 Züge später hat grün noch immer keinen Wald gezogen und ich 3 Kreaturen draußen. Grün spielt Wald und ich hebe den 2. Meteoritenhagel.
    Naja, meine 3 Hügelriesen 3/3 haben seine Lebenspunkte schnell entfernt... von seinen 10 Karten auf dem Friedhof hat er 7 aus seiner Hand ablegen müssen.

    Tja, wie gesagt hab ich sicher wieder Fragen.

    1. Es gibt Kreaturen mit Blutdurst die verstärkt werden wenn vor ihrem ausspielen Blut geflossen ist. Wann fließt jetzt Blut? Nur wenn Kreaturen eine andere Kreatur verwunden oder auch dann wenn ein Spieler verwundet wird. Zählen auch Wunden durch Zauber?

    2. Ist es sinnvoll Boosterpacks zu kaufen oder soll man anfangs eher mit Themendecks spielen?

    43 Token!
    Was machst du denn mit 43 1/1 Kreaturen? Vor allem wenn dann dein Gegenüber Verbrannte Steppe spielt?
    Sorry kann die Karte nicht suchen, bei mir stürzt immer der IExpolorer ab wenn ich auf suchen klicke.
    Die verbrannte Steppe ist eine rote Hexereikarte die von jedem Spieler 4 Länder zerstört und allen Kreaturen 4 Schaden zufügt.

  3. #23
    Meteoritenhagel? Aber nicht der Meteoritenhagel? Der kann nämlich keine Länder zerstören...

    1. Blutdurst:
    Zitat Zitat
    Wurde einem Gegner in diesem Zug Schaden zugefügt, kommt diese Kreatur mit X +1/+1-Marken ins Spiel.
    Es geht dabei allein um den Spieler - heißt, es ist egal, was mit seinen Kreaturen ist, du mußt dem gegnerischen Spieler Schaden zugefügt haben. Oder er scih selbst, das zählt auch . Hinweis: Man kann auch Kreaturen NACH dem Angriff ausspielen... das ist eine Alternative zu Schadenszaubersprüchen.

    2. Für mich macht der Reiz von Magic ein großer Teil das bauen eigener Decks aus, ergo würd ich ganz klar Booster oder Turnierpackungen* sagen. Zudem sind ja, wie mal geschrieben, über die Hälfte der Themendecks echt zum abschalten .

    Klaro, eigene Decks zusammenzubauen ist eine Herausforderung für sich, aber da kann man eine sehr schöne persönliche Note hereinbringen. Am Anfang, so nach einer Turnierpackung und einem Booster, ists jetzt noch nicht ganz so einfach, eigene Decks zu bauen, weil zuwenig Karten pro Farbe. Ich würd sagen, maximal ein Themendeck pro Farbe zu holen, denn wirklich, die sind nicht das wahre... ;_;

    * = Turnierpackungen sind praktisch 3 Booster in einem + 30 Länder (6 je Farbe). Gerade am Anfang sehr sinnvoll, damit du auch Länder anderer Farben bekommst. Denn in Boostern sind alle Farben vertreten, nicht nur grün und rot - und ich weiß jetzt nicht, wieviele Ebenen, Inseln und Sümpfe du hast. Um auch Decks mit den anderen Farben spielen zu können, würd ich zwei Turnierpackungen als Minimum ansetzen.

    43 Tokens: Den Gegner überrennen? Für Convoke einsetzen? Gegnern per Stunde der Abrechnung eine üble Überraschung bescheren? Man muß dazu sagen, daß das ein 6-Spieler-Multiplayer war... und klaro, gibts da Karten, die richtig übel reinhauen, wie die Steppe. Aber das tät ein Zorn Gottes auch. Und? Pech gehabt, that's life. Aber bei solchen Sprüchen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß jemand nen Counterspell auf der Hand hat. OK, das gilt auch für die Stunde der Abrechnung...

    Außerdem, unterschätz die Tokens nicht! Als ich die Gegner damit überrannte, waren aus den 1/1er-Viechern 3/6er-Kreaturen geworden (Grund 1, 2, 3, 4) - sie ALLE! Der Sieg ging dann an mich...

  4. #24

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nein, das ist eine rote Hexerei die 2+rot kostet und 1 Land deiner Wahl zerstört. Kann sein das die auch Meteorit (oder so ähnlich) heisst. Die ist in dem Themendeck Welt in Flammen 2x drinnen...

    Blutdurst ist jetzt auch klar, danke!
    Das mit dem ausspielen NACH dem Angriff wusste ich, aber bis jetzt ist immer Blut geflossen sobald zwei miteinander gekämpft haben (Kreaturen). Ok, dann ist da ab sofort eine andere Taktik nötig.

    Dass die 1/1 Tokens fies sein könne wusste ich - wurde gestern immerhin von 6 dieser Dinger permanent angegriffen während ich immer nur entscheiden konnte ob ich eines von denen kaputt mache oder eine andere Kreatur mit 6 Schaden blocke...
    Aber diese Karten sind ja schon fast Cheaten.

    Was die Karten angeht:
    Wenn ich das richtig verstande habe gibt es folgende Sachen.
    1. Boosterpack
    2. Turnierpack
    3. Themendeck
    4. Themendeck2 ??

    1. Boosterpack enthält 15 Karten von denen 1 golden, 6 oder 7 silber und der rest schwarz ist. Es können alle Farben enthalten sein, aber keine Standartländer. Preis: zwischen 2 und 8

    2. Turnierpack ist 6 Standarländer je Farbe + 45 zufällige Karten (Boosterpack). Kosten: 10-15€

    3. Deck mit 40 Karten in einer Farbe inkl. 14 oder 15 Standardländer in dieser Farbe. Kosten 10-13€

    4. Deck mit 60 Karten in zwei Farbel inkl. 2x12 Standarländer in den jeweiligen Farben. 1 Karte ist so eine Glitzerkarte und eine zufällige goldene ist auch dabei. Kosten: 12-17€

    Richtig verstanden?

    Momentan hab ich exakt 2 Ebenen/Sümpfe und eine Glitzerinsel... dazu noch jeweils 3 Standardkreaturen in Weiß und Schwarz.
    Das bedeutet jetzt das ich jetzt mind. 2 Turnierpackungen oder 3-4 von den 40er Decks (eine pro Farbe die ich noch nicht habe) brauche um je Farbe mind. 1 Deck zu haben?
    Naja, werd heute mal schaun ob es hier in der Nähe auch Quellen gibt und wie da dei Preise ausschaun.
    Drück mir dir Daumen!

  5. #25
    Zitat Zitat von sims
    1. Boosterpack enthält 15 Karten von denen 1 golden, 6 oder 7 silber und der rest schwarz ist. Es können alle Farben enthalten sein, aber keine Standartländer. Preis: zwischen 2 und 8
    1 Booster enthält 1 Rare (gold), 3 Uncommons (silber) und 11 Commons, immer.
    Kann sein, daß eine Karte eine Foil ist, dann bleibt aber die Verteilung 1/3/11 trotzdem erhalten.
    Kosten sind unterschiedlich, ich zahl für meine In Print-Booster (alles ab Mirrodin) € 2,50, älteres Out Of Print-Zeugs ist natürlich teurer.
    Zitat Zitat
    2. Turnierpack ist 6 Standarländer je Farbe + 45 zufällige Karten (Boosterpack). Kosten: 10-15€
    Tournament Packs enthalten 3 Booster, du hast also 3 Rares, 9 Uncommons und 33 Commons, dazu noch 30 zufällige Länder.
    Kosten zwischen €8,- und endlos, je nach Alter.
    Zitat Zitat
    3. Deck mit 40 Karten in einer Farbe inkl. 14 oder 15 Standardländer in dieser Farbe. Kosten 10-13€
    Die 40-Karten Decks sind preconstructed Decks der Basiseditionen (aktuell ist die Neunte). Landverteilung ist so, wie Wizards finden, daß das Deck spielbar ist.
    Kosten siehe oben.
    Zitat Zitat
    4. Deck mit 60 Karten in zwei Farbel inkl. 2x12 Standarländer in den jeweiligen Farben. 1 Karte ist so eine Glitzerkarte und eine zufällige goldene ist auch dabei. Kosten: 12-17€
    Die 60-Karten-Decks sind preconstructed Decks der Erweiterungen, also aktuell Coldsnap, Ravnica, etc.
    Kartenverteilung relativ unabhängig von Rarity, Foil (das Glitzerding) ist nicht zwingend dabei.
    Kosten siehe oben.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Kann sein, daß eine Karte eine Foil ist, dann bleibt aber die Verteilung 1/3/11 trotzdem erhalten.
    Nur als Hinweis: Dies wird sich mit Time Spiral ändern! Dort ist die Verteilung 1/1/3/(10-Foil)

    Heißt: Foilkarten nehmen immer die Stelle eines Commons (schwarzes Symbol) ein, auch wenn sie selbst ein Rare sind. Dazu kommen die Spezialkarten (Nachdrucke aus alten Editionen), die ebenfalls einen Commonslot belegen, und ebenfalls rare sein können. Heißt: Rein theoretisch wenn man sehr viel Glück hat, können jetzt bis zu drei Rares in einem Booster sein.

    Ein Kumpel von mir war auf einem Prereleaseevent, und hatte in einem Booster neben dem normalen Rare (war dieser grottenschlechte neue Lotus) Jaya Ballard als Foil und Akroma als Spezialkarte - 3 Rares . Ich glaubte ihm nicht... und dann las ich das...

    Zitat Zitat
    Ok, dann ist da ab sofort eine andere Taktik nötig.
    Schadenszaubersprüche... nur so als Tip. Der Schaden am Gegner muß nicht von KReaturen stammen .

    Zitat Zitat
    Aber diese Karten sind ja schon fast Cheaten.
    Ne ne... deshalb sag ich ja, im späteren Spiel ist auch der Borbymann nicht mehr zu stark...

    Du mußt wissen: Es gibt immer Strategien und Gegenstrategien. Magic ist mehr als simples draufhauen mit Kreaturen .

    Zitat Zitat
    2. Turnierpack ist 6 Standarländer je Farbe + 45 zufällige Karten (Boosterpack). Kosten: 10-15€
    8-15€ .

    Du hast übrigens etwas vergessen, was es noch gibt: Den Fat Pack - Das sind: 2 große Kartons mit Editionsentsprechendem Motiv, darin 6 Booster + 40 Länder + Buch + Lebenszähler + Sortierkärtchen für zusammen jeweils 24€.

    Und dann gibt es noch die Anfängerpacks mit kleinen, speziell vorbereiteten Decks... aber die lassen wir mal außen vor, weil sie ZU speziell sind .
    Zitat Zitat
    3. Deck mit 40 Karten in einer Farbe inkl. 14 oder 15 Standardländer in dieser Farbe. Kosten 10-13€
    Insgesamt 60 Karten. Wizards verkauft keine Decks mit unter 60 Karten, weil die nicht legal wären.
    Themen- und Turnierdecks *sollten* übrigens das gleiche kosten.

    Zitat Zitat
    Das bedeutet jetzt das ich jetzt mind. 2 Turnierpackungen oder 3-4 von den 40er Decks (eine pro Farbe die ich noch nicht habe) brauche um je Farbe mind. 1 Deck zu haben?
    Normalerweise spielt man immer zweifarbige Decks. Jede Farbe hat Stärken und Schwächen, die sich (unterschiedlich gut) ergänzen. Nur eine Farbe ist meist zu einseitig... so kann beispielsweise Blau und Schwarz nichts gegen Artefakte im Spiel tun, Grün kann keine Kreaturen außerhalb von Kämpfen ausschalten, und so weiter und so fort... ich kann, wenns dich interessiert, hier mal die Deckbautipps posten, die ich vor langer Zeit schrieb.

    Zitat Zitat
    Drück mir dir Daumen!
    Tu ich!

    Kleiner Hinweis: Gerade ich, der unterschiedliche Länder mag, kann da nur den Rat geben: Hol dir von den drei aktuellen Editionen (Kamigawa, Ravnica, ab Anfang Oktober Time Spiral) je eine Turnierpackung .
    Geändert von bg2408 (26.09.2006 um 18:38 Uhr)

  7. #27

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Soderle, jetzt hat mich das Magic-Fieber total erfasst. Ich hab gestern 70 € für Karten ausgegeben und musste erschrocken feststellen das ich ganz auf die Schutzfolien vergessen habe. Die wären bei mir sehr von Vorteil da ich eigentlich fast immer feuchte Hände habe und die Karten sonst immer picken...
    Naja, hab mir gestern 4 Basisdecks gekauft (40er Packung, einen Pack je Farbe) und mit meinem roten zusammen hab ich jetzt je Farbe einen guten Grundstock.
    Dazu hab ich noch 2 Turnierpacks und einen Booster genommen. Inzwischen hab ich 6 komplette Decks die ich sicher noch überarbeiten darf.
    Je ein Deck pro Farbe und ein leicht verbessertes Gruul-Set (rot/grün).
    Ich hab gestern gegen einen mit einem weiß/blauen Deck gespielt... ziemlich Unfaire Mischung... konnte ihn nur mit einem teuren Massenangriff mit schwarz und einmal mit einem blauen Deck mit vielen Fliegern besiegen. Es gibt nichts schlimmeres als Kreaturen mit Flug- vor allem wenn man nichts hat mit dem man die blocken oder zerstören könnte.
    Es sind einige interessante Karten dabei z.B. der Archivar und der Puppenspieler. 3 Karten pro Zug heben für 1 blaues Mana ist doch nett.

    Interessantestes Ergebniss war folgendes: Ich (blau): 16 - Gegner (blau/weiß): 29
    Mit hilfe von einem vorgetäuschten Massenangriff und einigen Spontanzaubern in der Hand hab ich alle gegnerischen Kreaturen auf einmal vom Platz gefegt und hab dabei nur 2 schwache verloren. Seine Lebenspunkte sind von 29 auf 22 gesunken, er hatte keine Karte in der Hand und nachdem er auch keine gezogen hat gab er mit seinen 22 Punkten auf.

    Natürlich habe ich jetzt wieder ein paar Fragen, was den sonst.

    Wenn ich eine Kreatur mit einer angelegten Aura per Zauber auf die Hand seines Besitzers zurückspiele was passiert dann mit der Aura? Ebenfalls auf die Hand oder auf den Friedhof oder doch auf eine andere Kreatur?

    Welche Taktik hilft gegen Decks mit vielen Fliegenden Kreaturen? Vor allem mein Gruul-Deck ist da Chancenlos. Keine einzige Kreatur mit Flugfähigkeit und keine Schadenszauber dafür viele fette Viecher + viele Auren damit die Viecher noch fetter werden.

    Was sind Manafähigkeiten? Eine Bleibende-Karten-Verzauberung hat als Effekt das die Karte nicht mehr aktiviert werden kann es sei den die Karte hat eine Manafähigkeit. Dafür bekommt man 4 Leben dazu.

    Zitat Zitat von bg
    ich kann, wenns dich interessiert, hier mal die Deckbautipps posten, die ich vor langer Zeit schrieb.
    Bitte, bitte - würd mich sehr interessieren!

    Zitat Zitat von bg
    Tu ich!
    Hat leider nichts gebracht... Basisdecks: 10€, Turnierpack/Themendecks: 13€ Booster: 4€

    Tja, so ein Fatpack wäre sehr interessant gewesen, aber leider hats sowas nirgends gegeben. Dieses Anfängerpack hab ich auch... naja, 24 Karten (12 Länder in 4 Farben + 12 Kreaturen in 4 Farben) + Kurzbeschreibung + CD mit der man Magic gegen eine etwas schwache KI spielen kann... immerhin hab ich noch ein Basisdeck dazubekommen.

  8. #28
    Ok, erstmal zu den Deckbautipps:
    Zitat Zitat
    Kleiner Einstiegsleitfaden zum "Deckbau" in Magic: The Gathering für
    absolute Neulinge. Ja, erfahrenere Spieler werden über manche Aussage
    die Hände über den Kopf zusammenschlagen (oder mich verhauen wollen),
    aber dieser Leitfaden richtet sich an jene Spieler, die gerade
    versuchen, mit ihren ersten Karten zurecht zu kommen. Daher beziehe
    ich mich auch auf den Bau von Highlanderdecks, denn für was anderes
    haben Anfänger ohnehin seltenst Ressourcen.

    Die ersten eigenen Karten, und kein Plan, wie man sich ein eigenes
    Deck baut? Nun, für Anfänger gibt es vorgefertigte Decks zu kaufen.
    Will man sich sein eigenes bauen, braucht man eine gewisse Anzahl an
    Karten - 300 halte ich da für das Minimum, damit man halbwegs die
    nötige Auswahl hat.

    In Magic gibt es fünf verschiedene Farben, jede braucht eigenes
    "Mana", das durch entsprechende Länder produziert wird (Inseln = blau,
    Wälder = grün, Gebirge = rot, Ebenen = weiß, Sümpfe = schwarz).
    Normalerweise kombiniert man in einem Deck zwei Farben. Nicht mehr,
    und nicht weniger. Mit mehr Erfahrung kann man durchaus was anderes
    als Zweierkombinationen bauen, das ist aber nur erfahreneren Spielern
    zu empfehlen!

    Als erstes steht daher die Wahl der Farben, aus denen man sein Deck
    bauen will. Jede hat Vor- und Nachteile, und führt andere Kartenarten
    ins Feld. Ein kurzer Überblick:

    Weiß ist eine ausgeglichene Farbe, die überwiegend auf kleinere
    Kreaturen und defensiv ausgerichtete Zauber setzt. Verzauberungen, die
    gegnerische Kreaturen am Angriff hindern, oder auch Schutzzauber
    finden sich bei Weiß. Weiß setzt auf Regeln und Gemeinschaft. Verfügt
    kaum über Zauber, die dem Gegner direkt schaden, kann dafür aber seine
    Kreaturen dezimieren.
    Typisch für weiße Kreaturen sind Soldaten, Ritter, Kleriker, Mönche,
    Vögel, Engelswesen.

    Blau ist eine defensive Farbe, die auf Kontrolle setzt. Als einzige
    Farbe kann Blau den Gegner am Aussprechen seiner Zauber hindern (die
    berüchtigten "Counterspells"), zudem seine Widersacher durch weitere
    Nettigkeiten schier um den Verstand bringen. Keine Farbe hat so viele
    fliegenden Kreaturen wie Blau. An Spezialfähigkeiten mangelt es blauen
    Karten auch nicht, nur haben sie selten direkte Vorteile in
    Kreaturenkämpfen. Mehr als noch Weiß bestimmt Blau die Regeln, setzt
    zudem auf List. Dafür fehlt oft die offensive Zauberkraft.
    Zauberer, Sceadas (kleine Drachen), Meereswesen wie Seeschlangen oder
    Fische, Küstenvögel, all das sind oft blaue Geschöpfe.

    Schwarz ist eine ausgeglichene Farbe, der jedes Mittel recht ist.
    Opferungen von eigenen Kreaturen oder Lebenspunkten sind für Schwarz
    normale Mittel, um zu gewinnen. Genauso kann Schwarz Kreaturen aus dem
    Friedhof zurückholen, oder gegnerische Wesen genau dorthin schicken.
    Im Umgang mit dem Tod ist Schwarz der Meister. Zudem geht diese Farbe
    sehr listig vor, und handelt immer zum Vorteil des Einzelnen. Dafür
    hat Schwarz ein ernsthaftes Problem mit unbelebten Gefahren (lies:
    Artefakten) und kann sich auch selbst zerstören.
    In den schwarzen Reihen finden sich alle Arten von Untoten, Dämonen,
    Harpyen und Fledermäuse, Ratten und anderes Ungeziefer.

    Rot ist eine offensive Farbe, die auf direkten Schaden setzt. Vom
    Feuerstrahl einmal durch das Alphabet durch bis zum Feuerball, Rot tut
    dem Gegner und seinen Kreaturen weh! Keine andere Farbe kann derart
    viel Direktschaden anrichten wie Rot. Niemand kann so gut Sachen
    kaputt machen wie Rot. Ja, und das ist zudem Rots große Schwäche: Rot
    macht kaputt, plant aber selten und kann nicht viel mehr. Auch fehlen
    fliegende Wesen - oft müssen gegnerische Vögel mit Feuerbällen vom
    Himmel geschossen werden, die für den Gegner bestimmt gewesen waren.
    Rot betont die Freiheit des Einzelnen, und ist eine sehr "emotionale"
    Farbe.
    In den Gebirgen fühlen sich Goblins, Minotauren, Zwerge, und allerlei
    Echsen wohl.

    Grün ist eine offensive Farbe, die auf große und dicke Kreaturen
    setzt. Auch haben grüne Kreaturen oft Sonderfähigkeiten wie
    Trampelschaden oder Regeneration, was sie vergleichbaren Kreaturen
    anderer Farben oft überlegen macht. Zu allem Überfluß sind sie auch
    noch günstiger. Die meisten Zaubersprüche helfen den eigenen
    Kreaturen, oder bringen mehr Leben, oder zerstören Artefakte.
    Allerdings fehlen Grün offensive Zaubersprüche, zudem gibt es extrem
    wenige grüne Flugwesen und oft müssen gegnerische Flieger von Spinnen
    und Baumelfen abgefangen werden. Grün setzt auf Instinkt und
    Gemeinschaft.
    In den Wäldern hausen allerlei Elfen, Zentauren, Tiere, und richtig große Tiere.

    Eine besonderheit sind Artefakte - sie können mit jeder Art von Mana
    ausgespielt werden, und sind daher nicht an bestimmte Farben gebunden.
    Daher sind sie auch extrem unterschiedlich - von besonderen Kreaturen
    über Ausrüstungen bis hin zu so ziemlich allem, was man sich nur
    vorstellen kann, findet sich im Artefaktbereich. Artefakte sind keine
    eigene Farbe, sondern eine Ergänzung zu den obigen fünf!

    Hat man sich für zwei Farben entschieden, kommt der wirklich schwere
    Teil: Das Deck zusammenschustern! Es empfiehlt sich, anfangs Decks mit
    60 Karten zu bauen. Darauf bauen die folgenden Zahlen auf.

    1. Genug Länder! Mindestens 11 pro Farbe, besser 12 oder gar 13. Ohne
    Mana nützt das beste Deck nicht. Wenn man beide Farben unterschiedlich
    oft einbaut (zum Beispiel 15 blaue aber 35 grüne Karten), sollte man
    aber tendenziell etwas mehr grün als blau einbauen, also zum Beispiel
    16 Wälder und 8 Inseln.
    2. Nicht mit teuren Karten übertreiben! Allerhöchstens 8 bis 10 Karten
    sollten fünf oder mehr Mana kosten. Solche Karten kann man erst spät
    spielen, deshalb darf nicht das ganze Deck darauf basieren.
    3. Genug Kreaturen! Selbst wenn man den Gegner mit roten
    Direktschadenssprüchen zusetzen will, braucht man etwas zum Blocken.
    Mindestens die Hälfte aller farbigen Karten (also abzüglich Länder und
    Artefakten) sollten Kreaturen sein.
    4. Artefakte sind nützlich, um Schwächen der Farben auszugleichen (zum
    Beispiel Artefaktflieger in einem grün-roten Deck). Allgemein kann ein
    Deck 6-8 Artefakte und mehrfarbige Karten gut vertragen. Besonderer
    Vorteil ist, daß man Artefakte mit jedem Mana ausspielen kann.
    5. Genug günstige Karten (mindestens 10), die ein- bis zwei Mana
    kosten. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, besonders zu anfang nichts
    ausspielen zu können.

    Anmerkung: Die Zahlenangaben für Kartenkosten, Kreaturen und Artefakte
    überschneiden sich - die Kartenkosten gelten für alle Karten
    insgesamt, nicht extra zusätzliche Karten zu Kreaturen, Artefakten und
    so weiter.

    Gut, fassen wir mal zusammen, rein zahlenmäßig als Beispiel eines
    gleichmäßigen schwarz-weißen Decks:
    12 Ebenen
    12 Sümpfe
    6 Artefakte
    15+ Kreaturen
    Macht zusammen 45 (oder mehr). Die restlichen fünfzehn (oder weniger)
    kann man mit Kreaturen auffüllen, sollte man aber nicht. Denn es gibt
    neben den Haudraufs noch andere Kartenarten einbauen.
    Welche?

    Hexereien / Sorceries: Zauber mit einmaligen Effekten, die nur während
    des eigenen Zuges und nicht während des Angriffs ausgespielt werden
    können.
    Spontanzauber / Instants: Zauber mit einmaligen Effekten, die immer
    gespielt werden können.

    Wie man schon sieht, sind beide Kartenarten nur kurz im Spiel - anders
    als Kreaturen oder Artefakte. Trotzdem haben sie ihren Zweck - die
    ganzen roten Schadenssprüche, schwarzen Totmachkarten, grünen
    Lebensspendern, alles Hexereien oder Spontanzauber. Sie bringen in das
    Aufeinanderschlagen der Kreaturen weitaus mehr taktische Tiefe und
    Möglichkeiten, sind das Salz in der Suppe. Man sollte sie nicht
    ignorieren, auch wenn ihr Effekt nur einmalig wirkt (wobei es ja schon
    länger Eindruck macht, wenn man die gegnerische Schreckenskreatur, die
    einem zu tode nagt, per Spontanzauber zur Hölle schickt- die Kreatur
    ist dann nämlich nicht mehr da!).

    Verzauberungen / Enchantment: Karten, die entweder Effekte in das
    Spiel selbst einbringen (Schutzkreise zum Beispiel), oder die an
    vorhandene Karten geheftet werden, um sie stärker (eigene) oder
    schwächer (gegnerische) zu machen. Verzauberungen können extrem
    unterschiedliche Effekte haben, wodurch es unmöglich ist, sie
    umfassend zu beschreiben. Wenn man lohnende hat, sollte man sie auch
    in das Deck einbauen.

    Man sollte sich natürlich für eine Strategie beim Deckbau entscheiden
    und danach Karten auswählen - allerdings denke ich, daß man bis dahin
    schon einige Spiele gespielt haben sollte, um ein Gefühl für mögliche
    Strategien zu haben. Deswegen möchte ich in dieser kurzer Einführung
    darauf verzichten, explizit darauf ausgerichtet Ratschläge zu geben.
    Zu schauen, wie Karten im Deck funktionieren und mit den anderen
    zusammenarbeiten lohnt definitiv. Achtet darauf beim Spiel, und denkt
    bei zukünftigen Deckbasteleien daran. Und nun: Viel Spaß bei den
    ersten Deckbauversuchen!
    Feedback (auch von erfahreneren Spielern) wäre super, würd mich mal interessieren, was davon gehalten wird. Ich hab das für absolute Anfänger geschrieben, deswegen steht da auch nichts von Manakurve und co drin...

    Zitat Zitat
    Ich hab gestern gegen einen mit einem weiß/blauen Deck gespielt... ziemlich Unfaire Mischung... konnte ihn nur mit einem teuren Massenangriff mit schwarz und einmal mit einem blauen Deck mit vielen Fliegern besiegen.
    Dann war sie wohl doch nicht so unfair .

    Zitat Zitat
    Wenn ich eine Kreatur mit einer angelegten Aura per Zauber auf die Hand seines Besitzers zurückspiele was passiert dann mit der Aura? Ebenfalls auf die Hand oder auf den Friedhof oder doch auf eine andere Kreatur?
    Auren landen auf dem Friedhof, solange nichts anderes auf der Karte steht. Equipments hingegen bleiben im Spiel.

    Zitat Zitat
    Welche Taktik hilft gegen Decks mit vielen Fliegenden Kreaturen? Vor allem mein Gruul-Deck ist da Chancenlos. Keine einzige Kreatur mit Flugfähigkeit und keine Schadenszauber dafür viele fette Viecher + viele Auren damit die Viecher noch fetter werden.
    Tja... welche Taktiken gespielt werden können, hängt vom Deck ab. Und hier siehst du direkt eine der großen Schwächen der vorgefertigten Decks: Sie sind oft in bestimmte Richtungen enorm verwundbar.

    Es gibt einige rote Flugviecher und Drachen, und ne Menge grüner Kreaturen, die fliegende blocken können - dummerweise hat das Gruuldeck meines Wissens nach keine. Da bleibt nichts anderes übrig, als entweder die Flugviecher per Schadzauber (Glut et cetera) abzuschießen, oder am Boden immer zuhauen und hoffen, als erster genug Schaden zu verursachen, damit der Gegner verliert - oder seine Flugis zum blocken einsetzt.

    Zitat Zitat
    Was sind Manafähigkeiten? Eine Bleibende-Karten-Verzauberung hat als Effekt das die Karte nicht mehr aktiviert werden kann es sei den die Karte hat eine Manafähigkeit.
    Tappen für Mana. Sowas wie Länder, oder dieser Knilch.

  9. #29

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Danke für deine Deckbautipps, feedback folgt wie gewohnt.

    Zitat Zitat von bg
    Dann war sie wohl doch nicht so unfair .
    Nana, der Andere hat mich quasi gewinnen lassen. Aus lauter Mittleid da ich keine Blocker hatte hat er fast nie angegriffen... tja, danach war großes Gejammer angesagt.

    Solche roten oder grünen Karten wären interessant. Ich hab insgesamt 1 Aura die einer Kreatur +0/+2 gibt und sie bemächtigt Flugkreaturen zu blocken.

    Wieviele Karten hast du eigentlich schon? Ich dürfte jetzt knapp über 400 haben.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Wieviele Karten hast du eigentlich schon? Ich dürfte jetzt knapp über 400 haben.
    Frag mich was leichteres ._., ich hab selbst nie nachgezählt. Begonnen habe ich mit den Starterpack 1 und 2 aus dem Magicshop, wodurch ich schon auf 1.000 Karten inkl. Länder kam. Das war 2003. OK, gelogen, meine ersten Magickarten war eine Ice Age - Turnierpackung... laaaange her... aber seitdem wieder richtig gespielt, das war 03. Seitdem dürften etwa 1.000 Karten hinzugekommen sein. Ich schätze mal, ich hab so 2.000 Karten. Könnten mehr, könnten weniger sein. Ich geh mal Fotos schießen...

  11. #31

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So, feedback:

    Ist eine wirklich sehr kurze Einführung - bin ich gar nicht gewohnt von dir. Auch hast du ziemlich viele Fehler drinne - Satzbau, Logik, Wörter vergessen,...
    Die Infos sind etwas spärlich gesät und - naja.
    Wenn ein absoluter Anfänger das liest dann erwartet er etwas bessere Infos bzw. Anleitungen.
    Mit welchen beiden Farben kann man gut anfangen? Welche Farbkombis sind gut/schlecht/ok/fies/tödlich...
    spezielle Karten oder Fähigkeiten die interessant sind? z.B. zusätzliches Mana/Karten/Lebenspunkte
    Einer, der schon ein paar Spiele hinter sich hat weiß ungefähr was die Farben machen und was seine Karten können. Das es nicht gut ist zuviele billige/teure Karten einzubaun leuchtet ein. Aber ansonsten bekommt man keine Infos...

    Wenn ich es bewerten müsste, dann eine -4 (österreichisches Bewertungssystem) - bin ich gar nicht gewohnt von unserem Meister der Feder.

  12. #32
    Zitat Zitat von sims
    [1]Mit welchen beiden Farben kann man gut anfangen? Welche Farbkombis sind gut/schlecht/ok/fies/tödlich...
    [2]spezielle Karten oder Fähigkeiten die interessant sind? z.B. zusätzliches Mana/Karten/Lebenspunkte
    1. Man nehme 2 Farben, dann stimmt es schon. Es gibt keine Kombination, die irgendeiner über- oder unterlegen ist. Alle haben Stärken und Schwächen, weswegen ich da nicht drauf eingegangen bin. Wichtig ist nur die 2-Farben-Regel am Anfang. Alles andere sind Geschmacksfragen . Ich mag Blauweiß lieber als Rotschwarz, aber deswegen ist Rotschwarz nicht besser oder schlechter.
    2. Das würde zu Hydradecks führen. Hydradecks sind etwas, die diese Regel nicht beherzigen:
    Zitat Zitat
    Man sollte sich natürlich für eine Strategie beim Deckbau entscheiden
    und danach Karten auswählen
    Beispiel: Du willst den Gegner mit kleinen, billigen Kreaturen überrennen, packst dann aber Reanimatoren und ähnliches herein, die erstens wenig bringen, und zweitens Tempoverlust bedeuten - was die Gewinnstrategie gefährdet. Umgekehrt aber, wenn bestimmte Karten sehr wichtig für das Deck sind (zum Beispiel Szadek in einem Milldeck), dann wiederum sind Reanimatoren wichtig.
    Hydradecks haben es verdammt schwer, und gewinnen oft nur, wenn der Gegner Manascrew (viel zuwenig Länder) oder Manaflood (viel zuviel Länder) erlebt. Deswegen habe ich darauf verzichtet . Genauso hätte ich für praktisch alle Decks von mir die Möglichkeit, Leben zu bekommen. Habe das aber in nur ganz wenigen eingebaut. Warum? Weil es nur in wenigen Decks wirklich Sinn macht. Ein Kontrolldeck hat mehr davon, dem Gegner ein Gedankengefängnis aufzudrücken, als sich selbst Leben zu geben. Ein Combodeck hingegen, wo man auf die richtigen Karten warten muß und durch die Farben keinen Tutor zur Hand hat, kann man durch Leben sich die Zeit erkaufen, die man braucht, um die Karten zu ziehen.

    Das wichtigste in dem kleinen Leitfädelchen (mehr ist es ja wirklich nicht - für absolute Anfänger, die von den massig im Internet kursierenden überfordert sind) soll ja die Zusammensetzung des Decks sein - so und soviele Länder, auch viele billige Kreaturen, et cetera. Das ist meiner Erfahrung nach der Punkt, wo es bei vielen am Anfang Probleme gibt. Wer erst in Zug 4 oder 5 etwas ausspielen kann, der hat große Chancen, bis dahin tot zu sein.

    PS: Österreichisches Bewertungssystem sagt mir nichts.

    PPS: Bild meiner Magicsammlung.

  13. #33

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ok, hast ja recht.
    Vielleicht könntest du ja noch Beispiele einbaun oder verschiedene Taktiken erklären. Was man dann machen kann hängt natürlich von den Karten ab.
    btw. nettes Bild!
    Sind ja einige Karten die du da hast. Dazu noch Decks in allen möglichen 2er-Kombinationen und ein 5-farbiges. Ich hab gestern in einem Booster einen Nephilim bekommen - kann mir gut vorstellen das du auch den einen oder anderen in diesem Deck hast.

    Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

    Wie genau funktioniert Regeneration? Ich hab z.B. Skelette die ich mit 1 x schwarz regenerieren kann. Das die Skelette bei ihrem Tod nicht sterben ist mir klar, aber wird deren Schaden verrechnet wenn sie im Kampf sterben oder nicht?

    Was zählt alles als Hexereien? Sind das nur Zauber bei denen auch Hexerei draufsteht oder auch die neuen arkanen Zauber?
    Ich habe nämlich eine Karte die so stark ist wie Hexerein auf dem Friedhof liegen.

    Wie würdest du mir empfehlen mein Gruul-Set auszubaun? Momentan ist das noch sehr anfällig gegenüber Fliegern, knackt aber alles andere. Soll ich total auf Auren gehen oder auch andere Sachen einbaun? Evt. meine einzige Artefaktkreatur - fliegender Säbel.

  14. #34
    Zitat Zitat
    kann mir gut vorstellen das du auch den einen oder anderen in diesem Deck hast.
    Genau - genommen - vier - Stück.

    Zitat Zitat
    Vielleicht könntest du ja noch Beispiele einbaun oder verschiedene Taktiken erklären.
    Eher nicht, weil ichs damals für Kumpels geschrieben habe, die da ihre ersten Karten (den Starterpack vom Magicshop) bekamen...

    Zudem hängen die Taktiken zu stark von den Karten ab, die man hat.

    Im Grunde lassen sich drei Arten von Strategien unterscheiden:
    A: die Lebenspunkte des Gegners angreifen
    B: das Spiel kontrollieren, und/oder die Ressourcen des Gegners angreifen
    C: Alternative Gewinnbedingungen

    A: Da fällt alles drunter, was das Leben des Gegners direkt angreift. Mit Kreaturen draufhauen - wenn ja, mit welchen? Großen dicken, vielen kleinen, schwer zu blockenden (fliegende, unblockbare), schwer zu tötenden (Regenerationsfähigkeiten)? Ihm mit Schadenszaubersprüchen zusetzen? Viel auf einmal, oder steter Tropfen hölt den Stein?


    B: Da fällt alles herunter, was den Gegner so an seinem Spiel behindert, daß er keinen Fuß auf den Boden bekommt. Blau ist für so etwas eine berüchtigte Farbe ("Counterspells", Beispiel siehe gleich), aber alle Farben sind dazu in der Lage. Es gibt da auch unzählige Strategien - sie alle haben gemeinsam, daß der Gegner sich nicht entwickeln kann. Die meisten brauchen schon ein bißchen Hirnschmalz. Neben der direkten Kontrolle ("nein, ich glaube nicht, daß du deinen Borbymann ausspielst. Looki, looki!") gibt es auch noch die Möglichkeit, die Ressourcen des Gegners anzugreifen. Ein Beispiel hast du schon selbst gebracht - mit der Landzerstörung. Weitere sind zum Beispiel Gegner Karten abwerfen lassen. Oder seine Manakosten zu erhöhen. All das fällt unter Kontrolle.

    Bevor ich zu dem Punkt danach komme, soviel: In jedem Duell gibt es einen Spieler, der "draufhaut" und einen der "kontrolliert". Das ist IMMER so. Das hängt nicht mit Farben, dem Aufbau des Decks oder sonst etwas ab, sondern allein vom Verlauf des Spiels. Dein Gruuldeck ist zum Beispiel ein typisches Draufhau-Deck. Aber, wenn du gegen einen Gegner spielst, der sich in Sachen Kreaturen weshalb auch immer schneller entwickelt, mußt du Kontrolle spielen, weil du im Abtausch Kreatur vs Kreatur verlieren würdest. Das heißt zum Beispiel, mit Schadenszaubern chirurgisch seine gefährlichsten Kreaturen zu entfernen. Oder seine Manabasis durch ein bißchen Landzerstörung stoppen.

    Ja, Draufhau und Kontrolle können im Laufe des Spiels wechseln - zum Beispiel, wenn man selbst irgendwann die Übermacht hat, und draufhauen kann, der Gegner sich aber auf Kontrolltechniken verlegt.

    Wenn du des Englischen halbwegs mächtig bist, lies dir diesen Artikel darüber durch.


    C. Es gibt zudem noch alternative Gewinnbedingungen. Da fällt so ein Spaß wie die Tür ins Nichts oder der Koalitionssieg oder das geistige Duell drunter. Aber auch, daß der Gegner keine Karten mehr ziehen kann... jetzt rate mal, wofür Onkel Szadek gut ist... oder was Tunnelblick und Abfallstöberer zusammen anrichten können...


    Die ganzen möglichen Strategien nur zu benennen ist, wie du merkst, viel viel viel Text...

    Zitat Zitat
    Wie genau funktioniert Regeneration? Ich hab z.B. Skelette die ich mit 1 x schwarz regenerieren kann. Das die Skelette bei ihrem Tod nicht sterben ist mir klar, aber wird deren Schaden verrechnet wenn sie im Kampf sterben oder nicht?
    Es ist so: Sofern sie nicht von einer Kreatur mit Erstschlag niedergemetzelt wurden, richten die beiden Kreaturen ihren Schaden gleichzeitig an - das heißt, sie teilen auch ihren Schaden aus, obschon sie danach regeneriert werden .
    Ein Gegner kann aber natürlich per Schadenszauberspruch die Skelette aufhalten, bevor sie Schaden anrichten - in dem Fall müßten sie regeneriert und aus dem Kampf entfernt werden, bevor sie ihren Schaden austeilen - dann gäbts keinen Schaden von ihnen.

    Zitat Zitat
    Was zählt alles als Hexereien?
    Alles, wo Hexerei oder Sorcery draufsteht. Sonst nichts.

    "Arkan" aus Champions of Kamigawa ist ein Zusatz, den Hexereien oder Spontanzauber (Instants) haben können - das macht aus Spontanzaubern keine Hexereien .

    Zitat Zitat
    Wie würdest du mir empfehlen mein Gruul-Set auszubaun? Momentan ist das noch sehr anfällig gegenüber Fliegern, knackt aber alles andere. Soll ich total auf Auren gehen oder auch andere Sachen einbaun? Evt. meine einzige Artefaktkreatur - fliegender Säbel.
    Es kommt auf die gegnerischen Decks an. Ich habe zum Beispiel noch viele Kumpel mit sehr viel Mirrodin-Karten, da ohne Artefaktzerstörung in Kämpfe reingehen zu wollen ist Selbstmord. Das muß bei dir aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Hast du viel mit Flugis zu kämpfen, müssen Mittel gegen Flieger rein.

    Ansonsten mußt du gucken, was dir für Karten zur Verfügung stehen. Und wie sie in das Deck passen. Und was du aus dem Deck machen willst. Soll es noch besser draufkloppen können? Soll es zur Not auch ein bißchen Kontrolle beherrschen? Das mußt du wissen. Ich weiß vom Gruuldeck nur soviel, daß es nicht gänzlich optimal ist. Ein Kumpel von mir hat sich das auch geholt (wegen Borbymann), aber kein Spiel damit gewonnen, weil er keine Chance gegen meine Kontrollvorrichtungen hatte.

    Ich würde aber nicht ganz auf Auren gehen, weil die Kartennachteil mit sich bringen können - besonders, wenn dein Gegner rot, weiß oder schwarz spielt. Ich finds immer knuffig, wenn jemand mich mit einer total hoch ausgerüsteten Kreatur angreift und sich dann von mir ein "Remove target attacking or blocking Creature from the game" einfängt, oder ich seine Karte sonstwie toaste. Dann verliert der Gegner massig Karten auf einmal, ich hingegen nur eine.

    Ach ja, wenn dich das Zusammenspiel der Farben, und die einzelnen Farben selbst, interessiert und du mal zuviel Zeit haben solltest: In diesem Artikel über die schwarz-rote Gilde findest du ganz oben Links zu jeder einzelnen Kombination und Einzelfarbe, natürlich leider wieder auf englisch.
    Geändert von bg2408 (27.09.2006 um 16:48 Uhr)

  15. #35
    ich hab auch noch mal ne frage

    gibt es ne seite wo man die standart decks einsehen kann
    ( die im shop verkauft werden)

  16. #36
    Jo -> Klick mich!

    Bei jedem Set sind auf der Seite unten links die einzelnen Themendecks aufgeführt, und wenn man die anklickt, sieht man die Karten aufgelistet.

  17. #37

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Tja, gestern hatte ich nicht so viel Glück. Hab mit meinem reinweißen Deck sowas von verloren gegen einen weiß/blauen. Es ist schon unfair wenn der Gegner in jedem Zug 4 Karten heben darf... 2x eine Aura bei der man durch tappen eine Karte bekommt + 1 x Enttappfähigkeit auf einer Karte. Innerhalb von wenigen Zügen hatte er dann doppelt so viele Kreaturen draußen wie ich, dazu noch seinen Abmilderungszauber und den Rüstungsschmied...

    Ich hatte zwar einige Samurais draußen, aber wirkliche kracher waren nicht dabei... ok, ein paar nette Zauber waren auch dabei: +1/+1 für alle meine Kreaturen und der Gegner muss für jede Kreatur mit der er angreifen will 2 Mana bezahlen. Aber ansonsten hatte ich beim ziehen nur Pech. Anfangs keine Länder, danach nur noch Zauber, gegen Ende keine Kreaturen. Als er dann noch geschafft hat meine beste Kreatur in den Friedhof zu schicken hab ich aufgegeben. Spielstand 18 (ich) zu 36 (er). Kein Wunder, er hat jede Runde eine Vorhersage gemacht das er mit einer Kreatur Schaden macht. Den Schaden den er dann wirklich gemacht hat hat er als Leben gutgeschrieben bekommen. Mach das ein paar mal mit einer Kreatur die 4 Schaden macht und dabei nicht draufgeht...

    Hab jetzt wieder ein paar Fragen:

    Es gibt einen Zauber "Abmilderungsabkommen" oder so ähnlich bei der der Kartenbesitzer jedesmal wenn der Gegner eine Kreatur tappt eine Schildmarke bekommt. Was zählt als tappen? Das angreifen oder das aktivieren von Fähigkeiten oder beides? Kann er die Schildmarken nur für sich selber oder auch für seine Kreaturen benutzen?

    Ich hab einen Samurai der andere Trainieren kann. Dadurch erhalten die eine Trainingsmarke, bekommen Bushido 1 und werden ebenfalls zu Samurais. Kann ich eine Kreatur mehrmals Trainieren damit sie jedesmal ein Bushido dazubekommt? Kann ich auch Kreaturen trainieren die schon Samurais sind oder Bushido schon können? Kann ich auch Artefaktkreaturen (Golem) trainieren?

    Wenn ich das was du oben geschrieben hat in dieses Spiel reininterpretiere dann hat der Gegner das Spiel volkommen kontrolliert und keiner von uns hatte Draufkloppkreaturen. Er hat immer mehr Blocker ins Spiel gebracht, ich hatte nur 1 Flugblocker und 2 Samurais + 2-3 kleinere Viecher.

    Hab mir jetzt ein blau/grünes Deck gemacht welche auf blaue Flieger und grüne Auren aufbaut. Bin gespannt wie gut das Funktioniert - vor allem gegen die ganzen Blocker von dem blau/weißen Typen.

    Den letzten der Nephilime hab ich.

    Wegen Tunnelblick+Abfallgolem: Theoretisch klingt das ganz gut, aber der Golem legt die Karte ganz unten in den Stapel. Wie bekommt man die da wieder raus ohne zu schummeln? Es sei den man spielt alle anderen Karten weg und aktiviert diese Fähigkeit immer bevor man eine Karte heben muss. Aber das dauert ja ewig bis man alle 60 Karten gespielt hat, außer man spielt Blau...

  18. #38
    Voraberklärung: millen = Spiel verlieren, da keine Karte mehr gezogen werden kann.

    Zitat Zitat
    Es ist schon unfair wenn der Gegner in jedem Zug 4 Karten heben darf...
    Das erscheint mir sehr viel. Wie kam er dazu? Weißt du die Kartennamen?

    Zitat Zitat
    hab ich aufgegeben
    Pakete und Briefe werden aufgegeben, keine Spiele! Wenn du wüßtest, wieviele Spiele ich (oder Gegner) noch haben herumreißen können...

    Nur um mal in deinem Beispiel zu bleiben: Wenn er wirklich 4 Karten pro Runde zieht, millt er sich bei einem 60-Karten-Deck, so das Spiel schon etwas läuft, in allerspätestens 15 Zügen. Heißt: Bis dahin überleben, und dann automatisch gewonnen haben. Zudem kann man nur 7 Karten gleichzeitig auf der Hand haben. Er müßte also nen irrsinnigen Verschleiß gehabt haben.

    Zitat Zitat
    er hat jede Runde eine Vorhersage gemacht das er mit einer Kreatur Schaden macht.
    ???

    Du meinst jetzt aber nicht ihn hier? Äh. Damit verleiht man einer Kreatur nur die Fähigkeit, Schaden in Leben zu verwandeln, nicht mehr. Das bedeutet noch lange nicht, daß die Kreatur auch tatsächlich Schaden anrichtet...

    Zitat Zitat
    Was zählt als tappen?
    Kreatur um 90° drehen. Egal für was (angreifen, aktivierte Fähigkeiten). Nur von Kreaturen.
    Zitat Zitat
    Kann er die Schildmarken nur für sich selber oder auch für seine Kreaturen benutzen?
    Abmildungerungsabkommen ->
    Zitat Zitat
    Entferne eine Schild-Marke vom Abmilderungsabkommen: Verhindere den nächsten 1 Schadenspunkt, der dir in diesem Zug zugefügt würde.
    Kann nur für den Spieler genutzt werden.

    Zitat Zitat
    Kann ich eine Kreatur mehrmals Trainieren damit sie jedesmal ein Bushido dazubekommt? Kann ich auch Kreaturen trainieren die schon Samurais sind oder Bushido schon können? Kann ich auch Artefaktkreaturen (Golem) trainieren?
    Du kannst auch Artefaktkreaturen trainieren. Wegen des anderen müßt ich den Namen der Karte wissen... ;_;

    Meinst du diese? Wenn ja: Du kannst eine Kreatur mehrfach "trainieren" und stärker machen. Siehe hier.

    Zitat Zitat
    volkommen kontrolliert und keiner von uns hatte Draufkloppkreaturen.
    Tjo, und das meinte der Artikelschreiber mit "da hat wer seine Position verkannt". Der blau-weiß-Spieler hätte in dem Fall draufhauen müssen, denn bei einer Ziehung von 4 Karten pro Zug millt man sich schnell, wenn man da nicht offensiv wird. Und wenn er dir dabei Gelegenheit gibt, zumindest eine annehmbare Verteidigung aufzubauen, ist die Gefahr groß, daß wenn der Kartenpool knapp wird, plötzlich DU kontrollierst.

    Zitat Zitat
    Wegen Tunnelblick+Abfallgolem: Theoretisch klingt das ganz gut, aber der Golem legt die Karte ganz unten in den Stapel. Wie bekommt man die da wieder raus ohne zu schummeln?
    Willkommen in der Welt der alternativen Gewinnbedingungen . Wenn jemand am Anfang seines Zuges keine Karte mehr ziehen kann, hat er automatisch verloren. Man lege eine Karte mit dem Abfallgolem unter die Bibliothek des Gegners, spreche Tunnelblick auf sie aus... Sieg in 2 Runden.

  19. #39

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Leider weiß ich die Kartennamen nicht mehr, aber es waren 2 Auren. Jede davon hat der Kreatur eine Zusatzfähigkeit verliehen und zwar
    tappe: Ziehe eine Karte.
    Dazu noch eine 4/4 Blockerkarte (irgendwas mit Gezeiten) mit der Fähigkeit:
    tappe: enttappe eine Karte deiner Wahl.
    Das heißt das er Anfangs eine Karte zieht und dann 2x tappen kann. Danach kann er wieder eine enttappen und nochmal tappen. Macht in Summe 4 Karten wenn er will.

    Zitat Zitat
    Pakete und Briefe werden aufgegeben, keine Spiele!
    Hatte keine Lust mehr, er hatte noch 13 Kreaturen draußen, ich nur noch Kleinkram und zu wenig Ebenen, sein Kartenstapel war noch mehr als 50% anwesend und ich hatte Kopfschmerzen.
    In Summe waren 3 Karten auf den Friedhöfen. Er hat Anfangs nur Blocker gespielt und ich konnte ihn nicht angreifen. Bis er seinen ersten Angreifer gespielt hat war meine Def so gut das er nicht durchgekommen wäre.

    Zitat Zitat
    Du meinst jetzt aber nicht ihn hier?
    Genau den meine ich, er hat immer vorhergesagt das seine 4/6er Schaden macht, hat mit der Angegriffen und die Kreatur hat dank 4x Schadensverhinderung, 1x Rüstungsschmied und noch nen def-Schub von 2 jedesmal überlebt. Meine Blocker haben zwar auch überlebt, aber er hat 4 Leben dazubekommen...

    Das heißt das man die Schildmarken jederzeit als Spontanzauber sprechen kann wenn noch Marken vorhanden sind? Frechheit!

    Zitat Zitat
    Meinst du diese?
    Jep, genau die! Dazu noch einen Samurai der allen Samurai +1/+1 gibt wenn er selber angreift und einen Heiler der allen Schaden von legendären Kreaturen verhindert. Gemein war nur, das er jedesmal wenn ich eine Kreatur trainiert habe 1 Schildmarke bekommen hat...
    Heißt, das ich meine ganzen Kreaturen kräftig pushen hätte können und dann seine Schildmarken in angriff nehmen... Mist!

    Der blau/weiße hätte draufhaun müssen, aber dadurch das er immer so viele Kreaturen gespielt hat hatte er meistens zu wenig Mana (er musste für jeden Angreifer 2 zahlen). War ihm aber eher egal, da er nur 3 Angreifer hatte. Einen der zu wenig Schaden gemacht hätte, einen den ich durch einen Zauber ausser gefecht gesetzt habe und einen der mittemäßig war, aber auf dem eine der Karten-zieh-Auren angelegt war - wollte er auch nicht unbedingt verlieren.

    Zitat Zitat
    Man lege eine Karte mit dem Abfallgolem unter die Bibliothek des Gegners, spreche Tunnelblick auf sie aus... Sieg in 2 Runden.
    Das nenn ich mal fies!
    Pech nur wenn man eine Karte auswählt die der Gegner nochmal in seiner Bibliothek hat und zwar gaaaanz oben.

  20. #40
    Zitat Zitat von sims
    Leider weiß ich die Kartennamen nicht mehr, aber es waren 2 Auren. Jede davon hat der Kreatur eine Zusatzfähigkeit verliehen und zwar
    tappe: Ziehe eine Karte
    Diese? Hihi, die hab ich auch ein paar mal - und die Aura ist so suboptimal, daß ich sie erst gar nicht einsetze... außer in einem grünblauen Deck mit dem Ragworm... aber das ist was anderes .

    Zitat Zitat
    Dazu noch eine 4/4 Blockerkarte (irgendwas mit Gezeiten) mit der Fähigkeit:
    tappe: enttappe eine Karte deiner Wahl.

    Das heißt das er Anfangs eine Karte zieht und dann 2x tappen kann. Danach kann er wieder eine enttappen und nochmal tappen. Macht in Summe 4 Karten wenn er will.
    Ah. Und da siehst du, weswegen man keine einfarbigen Decks spielen sollte . Diese nette kleine Kombo ist so anfällig, ich hab an die gar nicht gedacht, weil man die sooo einfach ausschalten kann. Kreatur zerstören, Aura zerstören und vieles mehr...

    Zitat Zitat
    Kreatur hat dank 4x Schadensverhinderung
    Woher soll sie Schadensverhinderung gehabt haben¿ War die Kreatur unzerstörbar?

    Zitat Zitat
    Das heißt das man die Schildmarken jederzeit als Spontanzauber sprechen kann wenn noch Marken vorhanden sind? Frechheit!
    Nur für den Spieler! Außerdem, es gibt so lustige Spontanzauber, die lustige Sachen mit Verzauberungen machen. Sie zum Beispiel auf den Friedhof werfen. Was willst du erstmal machen, wenn du es mit sowas zu tun bekommst ?

    Zitat Zitat
    Heißt, das ich meine ganzen Kreaturen kräftig pushen hätte können und dann seine Schildmarken in angriff nehmen... Mist!
    Dito...

    Zitat Zitat
    Der blau/weiße hätte draufhaun müssen, aber dadurch [snip]
    Who's the beatdown ?

    Zitat Zitat
    Pech nur wenn man eine Karte auswählt die der Gegner nochmal in seiner Bibliothek hat und zwar gaaaanz oben.
    Na ja, das wäre eher blöd. Man sollte schon einschätzen können, wie oft jemand eine Karte wohl hat. Tip: Goldene sind selten .
    Geändert von bg2408 (28.09.2006 um 13:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •