Na dann will ich mich auch mal in den Thread einklinken. Bin zu faul um mir die ganzen langen Beiträge da oben durchzulesen. Irgendwelche spannenden/sinnvollen Disskusionen gerade am Laufen?
Es geht gerade um User und die Frage, was sie in einem Forum zu suchen haben, wenn sie offenbar eine starke Aversion gegen längere Texte haben.
Aber was mich schon länger beschäftigt: Findet ihr nicht auch, der allgemeine Foren-Benutzer ist unglaublich arrogant und absolut jähzornig geworden und eine längere Diskussion immer weniger Spaß macht (auf wirklich niemanden speziell bezogen)? Fällt mir in letzter Zeit vermehrt bei einem Bekannten im ICQ auf, mit dem man echt gar nicht mehr reden kann, weil er, um's mal ganz einfach zu sagen, ein einsilbiges Arschloch ist, der steif und fest auf seine Meinung beharrt.
Ich mein, es ist natürlich nicht verkehrt, seinen Standpunkt zu vertreten, aber das Wie wird immer unmöglicher.
Nöö
Hmm,... Deep Fritz, hiess so nicht mal ein SchachprogrammZitat von Fantasy Fighter
Kann sein. Ist mir auch nie so aufgefallen. Könnte daran liegen dass gebannte User, naja,... gebannt sind. Nun, aber besser als die Methoden die man im Mittelalter für sowas verwendet hat. Auch wenn man sich damals eine Wolldecke schnappen konnte und sich niemand über das Outfit gewundert hat.Zitat von Fantasy Fighter
Ein tiefer Fritz? Bist du da sicher das es sich um Schach dabei gehandelt hat?![]()
Damals konnte man auch noch auf Schweinen reiten. Das liegt daran das das Schwein damals gross und stark war und der Mensch Muskulös und Athletisch und nicht vollgestopft von Fast Food und Ziegen Milch Produkte.Zitat von Rina
Hmm,... ähm, könnte sein dass ich da was verwechselt habe...
...
Nö, doch, sicher sicher,Deep Fritz
Stimmt, heute sind Schweine fett und mager, je nachdem ob Schnitzel oder Gulasch. Find ich nicht gut.Zitat von Fantasy Fighter
Der Mensch, naja, saß halt im Wald und nicht vorm Fernseher.
Aber Fast Food ist ein gutes Thema. Was haltet ihr davon? Und was von Ziegenmilch?
Oder 6 Wochen. Nö das ist auch OK finde ich.
Ja sowas ist natürlich blöd. Solche Menschen sollten nach § 5 verurteilt werdenZitat von RPG Hacker
! Ist natürlich auch ein Teil der Internet Kultur (der was?), das man sowas vergisst, naja wahrscheinlch gab's sowas schon vorher.
Damit keiner mehr was was man meint? YayZitat von Arkain
![]()
Generell würde ich "solche Abkürzungen" aber in 3 Anwendungsgebiete unterteilen. In einem Chat ist es mehr als angemessen, in der Zeit wo man versucht "meiner Meinung nach" zu schreiben schafft man normal einen ganze Satz. In einer (halbwegs ernsthaften) Diskussion sollte man Abkürzungen, seien es nun deutsche, englische oder lateinische, nicht die Oberhand gewinnen lassen. Wenn man aber jedesmal "AFAIR" ausschreiben und übersetzen will ist das wieder zu viel des Guten, meiner maßgeblichen Meinung nach
Komisch wird es aber wenn niemand selbst weiss was eine Abkürzung überhaupt bedeutet, sowie zum Beispiel "P.S.", "IMO" oder "HP" oder sowas, also Abkürzung die sich verselbstständigen (auch Sachen wie LOL sind auf guten Weg einen solchen Status zu erreichen). Kann mir aber auch gut vorstellen dass es Menschen gibt die zum Beispiels in Zelda Forum hineinschneien und dann von "einfachen" () Abkürzungen wie TP oder MM fast erschlagen werden. Das ist ja in anderen Bereichen noch viel unüberschaubarer...
Bitte wasZitat von Phoenix
Medical Examiner?
@Rina
m.E. = meines Erachtens (afaik ^^)
Das ist z.B. () eine Abkürzung, die mir immernoch Probleme bereitet.
...
Eins verstehe ich jetzt nicht: wieso ist es besser die deutsche Entsprechung einer englischen Abkürzung zu benutzen? Damit es ein rein deutsches Schriftbild gibt? Tritt ja vielleicht Arsch, aber ob das so regelt?
Ich sehe jetzt wirklich nicht, welchen Unterschied es macht eine weltweit recht verbreitete Sprache wie Englisch nicht in Form von Abkürzungen, die ebenfalls weitverbreitet sind einzubringen. Tatsächlich verwirren mich die deutschen Entsprechungen mehr, als alles andere. Wo soll der *wesentliche* Unterschied liegen, wenn ich statt "imo" "mMn" schreibe? Es gibt jetzt sicherlich Negativbeispiele für beides.
Die Sache mit so tollen Leuten, die "lol!" rufen, statt zu lachen... kenne ich ebenfalls. Ich kann sowas dann nicht mal mehr bemitleiden. Irgendwie schon mehr als armselig (mMn).
Na ganz einfach: Wenn man eine englische Abkürzung in einem deutschen Satz liest, woher soll den ein Internet- bzw. Forenneuling wissen, dass es überhaupt englisch ist? Es steht ja schließlich nicht groß "ENG" oder so was dadrüber. Er wird dann wahrscheinlich denken, dass es irgendetwas deutsches bedeutet und krampfhaft versuchen, die Bedeutung herauszufinden. Er wird es aber nicht herausfinden. Denn er ist, wie gesagt, ein Neuling und weiß nicht, dass in Foren oft englische Ausdrücke verwendet werden.
BTW: Nur noch 8 Posts bis zur 400. Ich hoffe ja mal, jemand knippst mich(falls es den entsprechenden Thread dafür überhaubt noch gibt).
EDIT 2: OK. Ich gib's zu. BTW ist eine Abkürzung, die ich mir auch nicht abgewöhnen kann. Aber bei mir hat das wenigstens auch noch Verständlichkeit. Ich post fast jeden Tag in amerikanische Foren. Aber im Grunde genommen ist das ja auch nicht korrekt.
EDIT 3: Ups. Sorry. Hab die Regel mit der Sig voll verpeilt ^^'. Kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.
Geändert von RPG Hacker (04.09.2007 um 19:49 Uhr)
Irgendwie les ich diesen Beitrag erst jetzt. Kann es sein, dass der englische Satz überhaupt keinen Sinn ergibt?
Genau. Das meine ich. Wenn man deutsche Begriffe benutzt, ist der gemeine Foren-Nutzer überfordert.
Genau, immerhin sprechen und schreiben wir in diesem Forum ja deutsch. Ich bin in einem englischen Forum tätig, und da sprech ich ja auch nicht einfach deutsch zwischendrin. Oder meinetwegen spanisch, weil das ja, glaube ich, die dritthäufigste Sprache auf der Welt ist.
Bei mir kommt es schon auf den Thread an. Wenn ich jetzt zum ersten mal in einen Thread mit 200 posts reingehen würde, würde ich mir auch nicht alles durchlesen. Das ist klar. Aber ich verstehe schon was du meinst. Vor allen Dingen in Amerikanischen Foren sehe ich das total häufig. Person XY ist zu faul um sich den Thread mit 5 posts durchzulesen. Darum "Huh? I don't know what's going on!". Im ernst! Diesen Satz lese ich in gewissen Foren soooo oft. Da frage ich mich dasselbe wie du.
Ja, ist gut möglich. Ich habe im Moment zwar kein Beispiel im Kopf, aber doch. Ja. Ich glaube du hast. Aber was mich viel mehr nervt: Habt ihr schon gemerkt, wie kaputt Chat-Sprache die Leute im Kopf macht? Ich meins ernst! Leute sind mittlerweile schon zu faul um einen einzigen deutschen Satz richtig auszuschreiben. Und wo wir gerade schon beim Thema sind: Hasst ihr es nicht auch, wenn Leute einfach zu faul sind um auf Rechtschreibung und Grammatik zu kümmern? Oder zu faul sind, eine Beschreibung zu machen, die auch verstanden wirde. Ich hasse sowas echt tiereisch. Um mal ein paar Beispiele zu nennen was ich meine:
Thread:"hilfe"
Post:"hi ich brauche hilfe bei mario bin im 3. level"
Das war mal eim Beispiel zum Thema "Zu faul für ordentliche Beschreibung. Jetzt noch ein Beispiel zum Thema "Zu faul für Rechtschreibung Grammatik". Hmm... Mal überlegen... Fällt mir gerade kein gutes Beispiel ein. Ach was. Ich versuche es einfach mal:
Post:"sry j wr gestrn net da bei der games cowention wurde wii fit vorgestellt ich fahr mrgn noch nach koblenz"
Naja, dass war jetzt zugegebener Maßen nicht das beste Beispiel. Mal ganz von den absichtlichen Rechtschreibfehlern abgesehen kann ich es nicht verstehen, dass ein paar Leute echt zu faul sind um wenigstens mal ein paar blöde Satzzeichen zu setzen. Ich meine um einen Punkt am Ende des Satzes hinzubekmmen muss man ja nun wirklich keine 1 in Deutsch haben. Aber es würde einen Satz sehr viel verständlicher machen. Oben beim zweiten Post zum Beispiel weiß man beim ersten durchlesen gar nicht, wo der Satz endet/anfängt. Das sind wie gesagt nur zwei Beispiele.
Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass sich so Abkürzungen wie "IMO" oder "afaik" immer weiter verbreiten. Ich weiß zwar, dass die meisten hier solche Abkürzungen verwenden (Sorry, ich hab nichts gegen euch) aber wenn iht mal darüber nachdenkt, dann versteht ihr mich auch. Es gibt immer wieder mal Leute, die neue in einem Forum sind und gar nichts mit solchen Abkürzungen anfangen können. Ich persönliche habe mir schon allein deswegen abgewöhnt bei den meisten Sachen abzukürzen. Nur bei wirklich offensichtlichen Sachen kürze ich noch ab. Soll jetzt natülich nicht heißen, dass ihr das nicht mehr machen dürft. Aber ich solltet mal darüber nachdenken. Ich meine die paar Sekunden, um mal "meiner Meinung nach" oder "soweit ich weiß" ganz auszuschreiben wird man sich jawohl noch nehmen können, oder
?
Naja, wie auch immer. Ich mache jetzt erst mal eine Pause damit ihr über meinen Beitrag diskutieren könnt.
Geändert von Eisbaer (04.09.2007 um 19:11 Uhr)
Es tut mir leid, ich kann nicht anders
Ja, also ich hasse es auch, wenn Leute nicht auf eine korrekte Schreibweise achten.
Das mit den Abkürzungen hingegen finde ich nicht problematisch. Ich bin ein Fan von "imho", "imo", "afaik", "afair" und besonders von "iirc" :P. Natürlich kann man es auch ausschreiben, aber diese sind dann doch recht gängig. Und je nachdem schreibe ichs auch aus, oder eben nicht - kommt immer ein wenig drauf an. Ich achte da nicht wirklich bewusst drauf o.O. Und "offensichtlich" ist relativ: du hast sicher irgendwann mal "bspw." oder "z.B." benutzt? ^^
Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben? Mir wird nicht ganz klar, ob es dir um diese speziellen Abkürzungen oder um Abkürzungen allgemein geht.
Ja, also ich denke ebenfalls, das Fast Food seine volle Wirkung nur dann entfaltet, wenn man es in Massen zu sich nimmt, statt in Maßen
SCNR![]()
Geändert von Arkain (04.09.2007 um 17:49 Uhr)
Was ich in Foren total oft lese (hauptsächlich in deutschsprachigen), ist: "Mach das mal so, bin gerade zu faul zum verlinken", oder "Steig mal hier in die Diskussion ein, bin gerade zu faul um alles durchzulesen", usw. Verdammt, wenn ihr alle so faul seid, geht Pong spielen, da müsst ihr nur einen Joystick nach oben und unten bewegen, und bleibt aus Foren weg!
Auf jeden Fall. Ich selbst schreib auch, wenn sich die Gelegenheit gibt, "m.E." anstatt "imo" oder so. Hab's zwar schon oft im Affekt geschrieben, mich dann aber meist sofort wieder korrigiert. Ist imho - äh, m.E. der erste Schritt zum absoluten sprachlichen Unding, nämlich Chat-Sprache im echten Leben zu verwenden. Ein Bekannter von mir sagt, anstatt zu lachen, "Lol". Wenn er laut lachen muss, lacht er leicht und sagt: "Rofl". Ganz im Ernst, so will ich nicht enden.
Das mit dem Internet wird noch ein böses Ende nehmen, merkt euch meine Worte.
Und ob! mMn ist wenigstens auf einen deutschen Ausdruck zurückzuführen. Da kann man noch ganz leicht drauf kommen. Als ich hingegen "IMO" oder "afaik" zum eresten mal gelesen habe, habe ich mir nur den Kopf darüber zerbrochen, was diese verdammten Ausdrücke bedeuten könnten. Bis dann mal irgendjemand gesagt hat:"IMO = In my opinion". Das hat mich erst darauf gebracht, dass der andere Ausdruck auch ein englischer sein könnte. Und nach langem rätseln kam ich schließlich auf "as far as I know". Und ich denke mal mit Abkürzungen wie "z.B." ist das eine andere Sache. Solche Abkürzungen findet man auch außerhalb des Internets. Wie zum Beispiel im normalen Schulunterricht.
Ich weiß was du meinst. Ich hasse die Chat-Sprache genau so wie du. Ich habe auch schon krampfartig versucht, mir dieses "LOL" abzugewöhnen. Für einen bestimmten Zeitraum auch mit Erfolg. Aber es ist wie mit dem Rauchen: Es ist aus dem Innersten meiner Seele zurückgekehrt. Ich werde es einfach nicht los! Naja, immerhin ist dieses Virus bei mir nur auf "LOL" und "ROFL" beschränkt. Andere Wörter kommen bei mir weder in den Mund noch in die Tastatur.
Sig aus nummer 3. Nächstes mal wird gelöscht.![]()
Geändert von Eisbaer (04.09.2007 um 19:14 Uhr)